Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warp Stabilizer als finaler Effekt“

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich benutze eine GoPro für meine VIdeoaufnahmen, das Bild ist ensprechend relativ verwackelt.
Kann ich meine verschiedenen Quelldateien zusammenschneiden (in Premiere Pro), hier und dort beispielsweise Kontraste verfeinern und dann als Abschluss in After Effects den Warp Stabilizer (auf deutsch glaube ich 'Verkrümmungsstabilisierung VFX'?) drüberlaufen lassen?

Klappt das ohne Probleme mit dem an sich fertig bearbeitetem Video oder muss ich in Premiere jeden einzelnen Clip mit dem Stabilizer-Effekt belegen und darf diesen erst danach weiter bearbeiten?


Viele Grüße
 

Tom22

Adiutor

Hallo Worsel

Kann ich meine verschiedenen Quelldateien zusammenschneiden (in Premiere Pro), hier und dort beispielsweise Kontraste verfeinern und dann als Abschluss in After Effects den Warp Stabilizer (auf deutsch glaube ich 'Verkrümmungsstabilisierung VFX'?) drüberlaufen lassen?
Nein, so würde ich den Workflow nicht bestreiten.
Zuerst würde ich entwackeln, als lossless AVI in einem separaten Ordner ausrendern lassen und zwar außerhalb meines Projektes.
Jetzt ganz normal mit deinem Projekt in Premiere beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Eine etwas grundsätzliche Frage, die unter Umständen nur mit Erfahrung beantwortbar ist: Ist der Warp Stabilizer überhaupt ein geeignetes (und in der Praxis eingesetztes) Mittel um Wackler zu beheben? In meinem Fall geht es um Wackler, die am besten mit einem Zittern der Hand zu beschreiben sind. Gibt es gar bessere Effekte, die das Video noch ruhiger werden lassen, oder ist der Warp Stabilizer in dem Bereich ziemlich solide?

Viele Grüße
 

Tom22

Adiutor

Ist der Warp Stabilizer überhaupt ein geeignetes (und in der Praxis eingesetztes) Mittel um Wackler zu beheben?
Ein Stativ ist die bessere Wahl.
Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen "lohnt sich diese Aufnahme um sie aufwendig zu entwackeln" oder kann ich es anders kaschieren. (Farb-/Blitzeffekte einbauen um die Wackler zu kaschieren und sie so bewusst in Szene setzen)

Falls es Clips sind die man unbedingt verarbeiten will und diese noch sauber sein sollen, greife ich zu Mocha AE. Eine Technik für die Matthias Möhl 2 sehr gute Tutorials einmal machte.
AE Tutorial: Bildstabilisierung ohne Heranzoomen (Deutsch)

Ultra-weiche Schwenks mit Mocha und After Effects (Deutsch)


Gibt es gar bessere Effekte, die das Video noch ruhiger werden lassen, oder ist der Warp Stabilizer in dem Bereich ziemlich solide?
Für kurze Wackler greife ich auch zur "Verkrümmungsstabilisierung". Er ist für diese Art der Stabilisierung, nach einer gewissen Eingewöhungszeit, ausreichend.
Das Problem an der ganzen Sache ist allerdings, dass du nach einer Weile und öfteren betrachten deines Materials, Wackler entdeckst die eigentlich nicht da sind. Ich lasse mein Material dann öfters von einer unabhängigen kompetenten Person sichten.
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Tom! Gerade die Technik aus den Videos hilft sehr.
Auch deinen Tipp am Ende kann ich nur weiter empfehlen, so sind mir viele kleine Fehlerchen entgangen die die dritte Person dann aber doch entdeckt hat!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben