[CS3] Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

[CS3] - Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mystery42, 12.11.2013.

  1. Mystery42

    Mystery42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    Hallo Leute,
    ich habe Photo-shop CS3 und möchte Ausschnitte eines Bildes invertieren, deshalb habe ich den Pinsel gewählt und wollte "negativ multiplizieren" als Modus auswählen. Leider ist diese Funktion von PhotoShop schlciht gräulich dargestellt und nicht auswählbar.
    Habt ihr eine Idee, warum?
    Oder, viel wichtiger, wie kann ich auf andere Weise Bildausschnitte invertieren (nur s/w)?
    Ich freue mich sehr auf Deine kurze, schnelle (!) Antwort!!

    Mystery42
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.683
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Ist mir noch nicht passiert, das beim Pinsel ein Modus ausgegraut war... ABer den Ausschnitt in eine neue Ebene, darüber eine Einstellungsebene S/W und die als Schnittmaske auf den Ausschnitt definieren. Oder ist das bereits ein S/W Bild? Dann die Einstellungsebene Umkehren auf die gleiche Art nutzen. Hat außerdem den Vorteil des Nondestruktiven Arbeitens.
     
    #2      
  4. wpfen2000

    wpfen2000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bremervörde
    Kameratyp:
    Canon DIGITAL IXUS 90 IS
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Warscheinlich ist Deine Ebene ein Smart-Objekt, dann sind einige Anpassungen nicht anwählbar!

    Gehe zu "Ebene rastern", dann klappt es wieder.

    Sorry, sollte ich Dein Problem falsch verstanden haben ...

    Nette Grüße,
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    #3      
  5. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Alle die hier antworten machen das freiweilig und daher gibt es solch eine Aufforderung nicht und komischerweise häufen sich solche Angabe besonders bei denen die neu hier sind wo alles ganz schnell gehen muss und das wars dann hier im Forum!

    :falschesforum:
     
    #4      
  6. Mystery42

    Mystery42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Vielen Dank Stille_Wasser, hat geklappt! ;)
    Nein, ein SmartObject war es nicht, das Problem ist irgendwie nicht so offensichtlich, aber mit der Lösung von Stille_Wasser ist es ja jetzt gelöst. ;)
    (Mittlerweile ebenso gefundene Alternative: Windows Paint :D)
    @antonio_mo
    Ja, ich bin ein Neuling, aber mein Beitrag kam mir jetzt nicht so aufdringlich vor, wie Du es auslegst. Ich meinte nur, dass ich mich über schnelle Antworten am meisten freue, weil es recht dringend war, und das tue ich jetzt auch.
    Das einfach mal pauschal bei Neulingen anzukreiden, um Forenpunkte oder wasweißich zu sammeln, fände ich jetzt nicht so toll. Aber ich nehme an, du hast es konstruktiv gemeint, also auch dir danke! :)
     
    #5      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.018
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    AFAIK funktioniert »Negativ multiplizieren« (wie viele andere Modi) nicht bei

    --> 32-Bit/Kanal-Bildern
    --> Bitmap-Bildern
    --> indizierten Farben

    Sonst fällt mir da nix anderes ein. Auf Smartobjekten kann man eh nicht malen, das ist nicht die Ursache. Und Invertieren kann man mit »Negativ multiplizieren« schon mal gar nicht.

    Kurze, schnelle Frage: Woher hast du diesen Quatsch?
     
    #6      
  8. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Mystery42.

    Wobei Du den Ausschnitt nicht kopieren brauchst sondern eine Einstellungsebene mit Gradationskurven über deine Quelleebene(n) legst und mit der Maske der Einstellungsebene den gewünschten Bereich auswählst.
    Ist vollkommen nondestruktiv und es muss nichts kopiert werden.

    [​IMG]

    Hättest Du hinter "schnelle" statt dem Ausrufezeichen ein Smile verwendet, wäre es auch sicher anders angekommen.

    Das jemanden mit über 4000 Beiträgen ankreiden zu wollen, fände ich jetzt auch nicht so toll.

    Und davon kannst Du schwer ausgehen. Ich gehe sogar davon aus, das Toni dich nicht persönlich gemeint hat (na gut, ein klein wenig bestimmt auch :)), sondern vielmehr allgemein die neueren Mitglieder ansprechen wollte. Wir hatten hier in letzter Zeit doch mehrere Fälle, in denen wunschgemäß, und wie hier üblich, recht flott geantwortet oder eine Rückfrage gestellt wurde (um die Frage besser beantworten zu können) und dann hat man erstmal tagelang nichts mehr davon gehört. In unserer schnelllebigen Zeit ist das dann schon etwas ungewöhnlich.

    Aber toll, das Du es konstruktiv siehst, denn so war es sicher gemeint.

    So, und nun weiter mit Photoshopfragen....

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    #7      
  9. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Herzlich Willkommen! Ich hoffe du schaust jetzt öfters bei uns vorbei. Wenn du mal kein Problem hast, hier findest du auch Anregungen, wie du zu einen kommen kannst :))))
     
    #8      
  10. Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Du hast gerade meinen Tag gerettet! :lol:
     
    #9      
  11. Gismor

    Gismor übt noch...

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Rand des Ruhrgebiets
    Software:
    PS CS3
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    You made my day :lol::lol::lol:

    Das werde ich weitergeben an meine Freunde, falls sie mal in die Verdrückung kommen, gerade kein "Problem" zu haben.

    @Mystery42

    Willkomen im Forum und bleib weiter Neuem gegenüber aufgeschlossen. Schön, dass Du hier eine Frage gestellt hast, die gelöst wurde und gleichzeitig für so viel Erheiterung und "Erleuchtung" sorgte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    #10      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Befehl-i.
    10 Zeichen…
     
    #11      
  13. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    17710
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.640
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    Haha:lol:.... was gibt's hier für Leutz...Das Forum ist toll:p. Aber nönö...vielen Dank daß ich Ihnen Probleme bereiten durfte... so geil...
     
    #12      
  14. Mystery42

    Mystery42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    @10dency: in der Tat, das geht gar nicht so... :D
    Ich hatte das in irgendeinem anderen Forum gefunden und für plausibel gehalten.
    und @alle: vielen Dank für die geniale Anregung, hier Probleme zu finden!
    Wenn ich einst zurückgezogen in Rente in einer abgeschiedenen Höhle mit einem Körperwärme-betriebenen Laptop sitze, werde ich darauf zurückkommen ;)
     
    #13      
  15. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & Oly mFT
    Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?
    AW: Warum ist "negativ multiplizieren" deaktiviert?

    War der in Gefahr?
    ;)
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×