Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?“

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ihr werdet bestimmt lachen über meine Frage... :rolleyes:

Aber ich habe heute zum ersten Mal im RAW Format fotografiert, aber jetzt kann ich sie nicht in CS3 öffenen. Was mache ich falsch?

Ich habe CS3 geöffnet und gehe dann Datei/Öffnen und dann klicke ich auf die RAW Datei. Aber dann bekomme ich nur ne Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, weil die Datei nicht vom richtigen Typ ist :rolleyes:

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

Photoshop

fexx

Aktives Mitglied

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

keine ahnung, aber ich denke die google oder forensuche wird dich weiterbringen ;o)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

Wird denn deine Kamera vom RAW-Converter für CS3 unterstützt?
Ich vermute mal nein.
Das ist eine der ärgerlichen Aspekte der ACR-Philosophie von Adobe. Es wird immer nur der aktuelle ACR weiterentwickelt und die ist nicht kompatibel mit älteren PS-Versionen.
So kannst Du z.B. den aktuelle ACR (Version 6.2) nicht mit PS, CS4 nutzen.

Wenn dem so ist, dann brauchst Du die Flinte nicht ins Korn zu werfen, da dir zwei Alternativen bleiben:
1. Umständlich aber kostenlos: Adobes DNG-Konverter
2. Bequem aber nicht kostenlos: Adobes Lightroom

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

Bitte, gerne.

Der vollständigkeithalber kurz die Kompatibitätsübersicht:
Photoshop CS 5: Camera Raw 6.X
Photoshop CS 4: Camera Raw 5.X
Photoshop CS 3: Camera Raw 4.6
Photoshop CS 2: Camera Raw 3.7
Photoshop CS: Camera Raw 2.4

Wenn deine Kamera von der jeweiligen ACR-Version unterstützt wird, so klappt das direkte öffnen via Photoshop, falls nicht muss man sich zwischen den beiden oben genannten Alternativen entscheiden.

Gruß
Ralf
 
F

Fitzcaraldo

Guest

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

Bedenke aber, dass das DNG-Format nicht alle Informationen Deines Original-Raws aus der Kamera enthält. Ich würde die Originale daher nicht wegschmeißen. Irgendwann wirst Du Dein PS sicher updaten, und dann kannst Du die Original-Raws wieder öffnen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

Bedenke aber, dass das DNG-Format nicht alle Informationen Deines Original-Raws aus der Kamera enthält. Ich würde die Originale daher nicht wegschmeißen. Irgendwann wirst Du Dein PS sicher updaten, und dann kannst Du die Original-Raws wieder öffnen.
Welche denn nicht?
Bilddaten gehen keine verloren (Das DNG enthält das RAW), evt. ein Teil der kameraspeziellen Metadaten (z.B. Infos über Kameraautomatik).
Dass sind allerdings Daten, die vom ACR eh nicht ausgewertet werden.

Wegschmeissen würde ich die RAW-Dateien allerdings an seiner Stelle auch nicht.

Gruß
Ralf
 
F

Fitzcaraldo

Guest

AW: Warum kann ich keine RAW-Dateien öffnen?

Der Bildstil zum Bsp lässt sich durch ein DNG nachher nicht mehr ändern. Ich gebe Dir recht, dass dies Daten sind, die von ACR eh nicht ausgelesen werden können, aber vielleicht ist ACR auch nicht immer das Maß der Dinge so wie Adobe nicht immer das Maß der Dinge ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben