Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warum kein Maya Bereich?“

jense

Aktives Mitglied

Hallo.
Ich bin gerade am Einstieg mit 3d Programmen.
Kann mich noch nicht zwischen Maya oder 3dsmax entscheiden.
3dsmax ist ja im Vergleich zu Maya viel billiger. Bei Maya hab ich aber eine kostenlose Testversion mit der ich erstmal üben kann. Das kann ich bei 3dsmax nicht.
Anderseits hab ich 3dsmax in Deutsch gesehen. Maya scheint es nur in Englisch zu geben.
Deutsch wär bei so einem komplexen Programm schon hilfreich.
Warum gibts hier nur keina Maya Abteilung?

Und habt ihr ein paar Tips welche Version ( Maya, 3dsmax) ich mir am besten aneigne?
Spiele will ich nicht erstellen. Eher Figuren oder Gestalten die sich bewegen. Sachen die man gut in Flash Webseiten einbauen kann. Soll alles sehr realistisch aussehen.
Fals Maya für mich das Bessere sein sollte, habt ihr ein guten Tipp für ein Maya Forum mit Tuts?

Wie manche andere steh ich noch vor der Wahl Maya oder 3dsmax.
 

jollyjo

Meckerkopp

Also wenn Du 3D als Hobby betreiben möchtest, kann ich Dir eher zu Max als Maya raten. Eigentlich würde ich Dir sogar zu C4D raten, da stabiler als die vorangenannten. Aber das darf ich hier in der Maxecke wohl gar nicht sagen. :D
Aber im Grunde gillt, jedes Programm ist nur so gut wie sein Bediener, alle Programme haben ihre Vor und Nachteile.
ME gibts für Max und Cinema weitaus mehr Tuts und Foren als zu Maya.
 

jense

Aktives Mitglied

Das ist ja schonmal nett.
Stimmt es denn das es Maya nur in Englisch gibt und 3dsmax auch auf Deutsch? Bei keinem Händler steht die Sprache dabei.
Ich werd mich dann wohl aber eh besser in 3dsmax einarbeiten. Vorrausgesetzt die haben auch eine Demoversion?!
Die Tut Liste von Maya find ich sehr gut. Hab mir auch schon mal die ersten runtergeladen.
Gibts solche schönen Video Tuts wo einem der Einstieg ins Programm erklärt wird auch von 3dsmax?
 
B

BlackEye

Guest

Aus Gründen der gleichberechtigung wäre ein Maya forum womöglich denkbar. Da aber mayaner eher selten zu sehen sind (programm ist teuerer und wenig verbreitet unter hobbyisten) glaub ich wäre ein Maya forum eher sinnlos hier.
Für charaktermodeling und animation ist maya besser geignet - es fragt sich nur wieviel dir das wert ist. Die vollversionen (max oder maya) sind eh kaum bezahlbar. Die Studiversionen dagegen schon. Da punktet für mich max, weil grade mal 119 euro für 2 jahre. Wie es mit den Studiversionen von Maya aussieht weiß ich nicht genau, kann mich denke ich aber entsinnen das diese teurer waren (Es gibt auch eine Learning Edition (kostenlos) von maya, nervt aber beim rendern tierisch).
Wenn du kaum Erfahrung hast würde ich Anfangs vlt sowieso erstmal zu einem monat ausgiebigem Testen der beiden Programme raten (bei max gibts eine 30 tage trial). Wenns dir nicht liegt hast du dann immerhin kein Geld rausgeschmissen.
 

jense

Aktives Mitglied

Ja vielen Dank. Ich denk dann werd ich mich wohl in 3dsmax einarbeiten.
Mein Ziel ist so ähnliche Grafiken wie die Marienkäfer in der Autowerbung oder das Auto was sich in eine Spinne und ähnliche Tiere verwandelt hinzubekommen.
Deswegen möchte ich möglichst mit einem Programm anfangen, welches mich am besten dahin begleitet. Ich mein natürlich eher das aussehen von den Figuren. Nicht die Animation und das morven.
Gibt es denn spezielle, bekannte Animationen aus Film, Kino die mit 3dsmax hergestellt wurden sind?
 
A

argonaut

Guest

http://area.autodesk.com/learning/ ... erleichtert direkt durch den Hersteller. http://www.groundzerofx.com/maxinfilm/

Details über den Einsatz von 3ds Max in Filmen.

Gruß und nicht aufgeben, es dauert bis man diese Programme richtig anwenden kann.

Kämpf mich genauso durch und es ist manchmal zum verzweifeln :)
 

jense

Aktives Mitglied

Vielen Dank!
Ne aufgeben gibt es nicht. Das das lange dauert ist klar, aber ich hab ja Zeit.
Ich zieh mir jetzt erstmal die ganzen Tuts von 3dsmax rein. Da lernt man am meisten.
Hab zwar schon Erfahrung mit CAD Programmen (Ideas, Microstation, Catia) aber so viel hilft mir das eben auch nicht bei 3dsmax :) Bis auf manche Begriffe natürlich.
Aber das wird schon.
Weist du vielleicht noch mit was die tollen Werbungen (Auto mit Marienkäfer, Auto verwandelt sich in Spinne...) geamacht wurden sind? Wollt ich nur mal so wissen. Find nur leider nichts bei google drüber.
 
B

BlackEye

Guest

Das spielt ansich keine Rolle. Sie sind quasi mit allem machbar, Max, maya, cine (letzteres aber wohl sehr unwahrscheinlich)....
Vermutlich isses wohl maya (aufgrund der animationen, da is maya besser ausgestattet), aber das heißt nicht das es mit max nicht auch ginge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben