Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warum keine Objektgenauen Texturen?“

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.

Mir ist bei den vielen Bildern hier aufgefallen, das immer nur einfache
Standardmaterialien, shader oder standard Texturen verwendet werden.
An das Objekt angepasste Texturen, mit Verschmutzung usw benutzt
anscheinend niemand, jetzt ist mir nicht ganz klar wieso eigentlich?

Gib es keinen Bedarf an speziell angepassten Texturen, oder ist es
nicht sogar so das Objekte die ohne sie nicht gut aussehen (z.B. Blumen),
von euch daher sogar erst garnicht gemodellt werden?
Oder ist nur vielen garnicht bekannt wie man Texturen speziell für ein
bestimmtes Objekt erstellt / anpasst?

Mfg, JM
 

NT2005

Von dannen.

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Hallo jm2,

Dein Thema kann man als guten Vorsatz für 2010 nehmen. ;)

Es liegt wohl daran, das es verdammt schwierig ist ein passendes Material zu erstellen.
Ich bin mit Texturierung und Rendering auf Kriegsfuß. Dann noch das UVW-Mapping und mit Photoshop die Textur erstellen, ist mir wirklich zu kompliziert oder schwierig. :rolleyes:
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Das liegt daran, dass hier praktisch niemand soweit ist... Schau dir die Bilder an, die hier gepostet werden, dann wirst du sehen, das praktisch niemand schon auf einem so hohen level ist, dass es sich überhuapt lohnt Texturen zu erstellen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

das kann ich so ja schonmal gar nicht stehen lassen ..ich mach mir dauernd texturen und blumen sowieso ..gerade vorgestern ist der hier entstanden

bis ich da passende texturen zurechtgeschnippelt hatte hats zwar gedauert aber das egebnis für nur 168 polygone is recht ansehnlich . von daher hat sich der aufwand gelohnt



vieleicht sollte ich nochmal nen pflanzen bodypaint workshop machen ;)
passt ja eh gerade bei mir da ich ne waldszene im avatar look basteln wollte
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

danke ..kleine rendertests kann ich auch schon vorweisen :)


die lila pflanzen sind komplett in bodypaint gemacht allerdings noch zu low poly ..das kann ich aber noch nachträglich unterteilen
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

@Tiburon

Das war ja mal ein super Beitrag ;) *Geht es noch Sinnloser ?*


Und jm2 Nur weil du keine Bilder findest wo es benutzt wird heißt das nicht das es hier nicht auch viele benutzten :)

Am meisten werden eben neue Produkte vor gestellt oder Interior Arch Bilder die so Neu aussehen sollen wie es nur gehr *Katalog*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

huhu.

ich denke mal wenns so einfachgehn wårde dann wården es viele benutzen.
ich selber wårde gern son bissel dreck an einer hauswand machen.nur ist mir das zu schwer.ich hab zwar ps kenntnisse aber in cinema steh ich da noch auf den schlach.

es gibt ein tut wo man das alles etwas schmutziger aussehn lassen kann nur dann ist das auch die ganze textur von zb. einer wand und nicht nur der untere teil der wand die eigendlich den dreck haben sollte.



mfg thomas
 

hanco

ex

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Es IST einfach. Eine Schmutz-Textur im Farbkanal und passend im Alpha-Kanal und schon ist das Ding erledigt.
Dann einfach passend aufs Objekt mappen. Bei der richtigen Mapping-Methode kann man TExturen dann auch wunderbar skalieren - so daß der Schmutz eben nur unten zu sehen ist.

Nur - wie MCGDESIGN schon sagte - für die meisten steht das neue erst mal auf dem Programm.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Es geht in erste Linie ja nicht einfach nur um Schmutz.
Angepasste Texturen sollen ja exakt auf ein bestimmtes Objekt passen,
was mit einer einfachen standardtextur nurmal nicht machbar ist.

Hab vorhin auch mal schnell eine Blume gebastelt und dann mit PS eine
passende Textur dafür erstellt.
Objekt und Textur sind in wenigen Minuten entstanden,
was kein Problem ist wenn man mal weiss wie sowas geht.

Hier die Blume:

Hier die Textur aus PS:



Ich denke mal die meisten User wissen einfach nicht wie man sowas macht.
Daher nutzen sie die Technik auch nicht, obwohl es sehr einfach ist.
Ähnlich ist es bei UVW-Mapping, da kommt man ohne Bodypaint zwar auch
nicht wirklich weit (ausser vieleicht mit CS3/CS3 Extended).
Es gibt aber auch einige UVW-Mapping Tricks die sicher wenige kennen.

Also anscheinend muss doch wirklich mal ein Tutorial geschrieben werden
das diese Dinge ausreichend genug erklärt damit jeder User schnell in der
Lage ist selbst Texturen Objektgenau anzupassen.
Man braucht da eigentlich eher Photoshop Kenntnisse als welche in C4D :D

Mfg, JM
 

hanco

ex

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Nö - da muss ich dir widersprechen. In Bodypaint kann man das wunderbar machen - entweder selbst malen oder fertige Bilder anpassen und auf das Mesh malen.
Da brauchts nicht unbedingt PS.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Nö - da muss ich dir widersprechen. In Bodypaint kann man das wunderbar machen - entweder selbst malen oder fertige Bilder anpassen und auf das Mesh malen.
Da brauchts nicht unbedingt PS.

Aber nicht jeder hat Bodypaint oder kommt damit so gut zurecht.
Und mit Bodypaint kann man doch sicher nicht so gut Zeichnen wie
es mit PS möglich ist?

Bei 3D Objekten wie einem Kopf braucht man natürlich Bodypaint,
aber ansonsten finde ich die Möglichkeiten mit Photoshop besser.
Die Blumentextur hätte ich mit Bodypaint sicher nicht so hinbekommen.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Finde für viele Sachen PS auch besser ;)

Aber mal was anderes hehe

Aber nicht jeder hat Bodypaint oder kommt damit so gut zurecht.
Und mit Bodypaint kann man doch sicher nicht so gut Zeichnen wie
es mit PS möglich ist?


C4D user habe 100% Bodypaint .. aber es ist fraglich ob alle PS haben ^^
 

hanco

ex

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Wieso kann man in Bodypaint nicht so zeichnen wie in PS? Ist doch Blödsinn (sorry - will keinen beleidigen).
Es ist doch schliesslich auch niemand in BP gezwungen, direkt aufs Modell zu malen - auch da kann man sich das Mesh einfach auf der Textur anzeigen lassen und direkt auf selbiger rumpinseln. Die Pinsel sind identisch mit PS - lassen sich meines wissens sogar PS-Brushes reinladen.
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Wieso kann man in Bodypaint nicht so zeichnen wie in PS? Ist doch Blödsinn (sorry - will keinen beleidigen).
Es ist doch schliesslich auch niemand in BP gezwungen, direkt aufs Modell zu malen - auch da kann man sich das Mesh einfach auf der Textur anzeigen lassen und direkt auf selbiger rumpinseln. Die Pinsel sind identisch mit PS - lassen sich meines wissens sogar PS-Brushes reinladen.

Genau so ist es..

Du Kannst all deine PS Brushes in C4d laden, frag jetz nicht welche version von Ps , aber gehen tuts..
Das weiß ich aus nen amderen Forum, dort machen es die meisten so..

Ich arbeite eigendlich auch mit standard Tex, aaaber...

Mittlerweile hab ich mich an Bodypaint gewöhnt, wenn man will und bisschen hier und in anderen Foren sucht/ Liest bekommt man etliche Tutorials und hilfestellungen...

Bestes Beispiel meine "Wüsten Stadt", dort habe ich auch ne menge per Bp und ps gemacht..
Lediglich die pump/ Disp maps sind gekaufte..

Was das "dreckig machen" angeht, so ist das allerdings total simpel..
Wie schon geschrieben, deine Dreckfarbe in den Farbkanal, eine passende
Alpha map dazu, evtl noch bisschen relief rein.
Passend auf dein model Mappen..

Allerdings sind die meisten Bilder halt "Clean", soll aussehen wie Fabrikneu.

Alles ne sache der Übung ....
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Aber nicht jeder hat Bodypaint oder kommt damit so gut zurecht.
Und mit Bodypaint kann man doch sicher nicht so gut Zeichnen wie
es mit PS möglich ist?

Bei 3D Objekten wie einem Kopf braucht man natürlich Bodypaint,
aber ansonsten finde ich die Möglichkeiten mit Photoshop besser.
Die Blumentextur hätte ich mit Bodypaint sicher nicht so hinbekommen.

ab der c4d version 9,6 hat jeder bodypaint und jeder der sich damit auseinandersetzt kommt damit gut klar wie in photoshop auch ..das man in photoshop besser malen kann is schlichtweg blödsinn .. mann kann vieleicht nicht alle photoshop filter nutzen aber zeichnen und texturen erstellen funktioniert in bp genauso. nebenbei bietet c4d ja nicht nur bodypaint für komplexe texturen ..der ebenen und fusionshader sind ebenfalls mächtige werkzeuge . dort kann man beliebige texturen mixen ,verrechnen und mit effekten versehen .

wie man die textur letzlich aufbaut bleibt jedem selber überlassen.
ich persönlich nehme für dreckige stellen gerne den diffuse kanal oder leg das im ebenenshader per mulitplizieren übereinander.


das du die blumen in bp nicht so hinbekommst liegt nur daran das du das nicht gewohnt bist mit bp zu arbeiten ..geht in bp sogar besser als in ps weil du genau siehst was wo lauf dem modell liegt und direkt in 3d korrekturen vornehmen kannst .. da hilft auch nicht die zwar nett gemeinte aber furchtbar umgesetzte 3d funktion von photoshop
 

kraid

reMember

AW: Warum keine Objektgenauen Texturen?

Ich arbeite fast nur mit genau auf's Objekt zugeschnittenen Texturen, aber das kommt daher das ich fast nur Objekte für Spiele Engines erstelle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben