Anzeige

Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Quietisolation, 08.12.2012.

  1. Quietisolation

    Quietisolation Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Lumix GH-1, GH-3
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich versuche zu ergründen, warum der Zeichenstil von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg diese Wirkung erzielt.

    Sind es die braven Proportionen?
    Augenform, -größe und -abstand?
    Mangelnder Mut zu Übertreibungen?
    Keine Dynamik in den Linien?

    Inhalt, pädagogischer Wert, Political Corectness und sonstige Wertungen seien jetzt bitte mal außen vor.
    Es geht mir nur um den Zeichenstil.
    Habe ihr Ideen, WARUM diese Trickfiguren so hölzern aussehen?
     
    #1      
  2. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

    Die Figuren gibts ja schon ein paar Tage länger. Klare Formen und Farben. Das war und ist für Kinder leicht zu erfassen. Wenn man an die animierten Bilder der Figuren denkt, ist sowas produktionstechnisch natürlich auch leichter zu händeln.

    Als bieder nehme ich die Figuren nicht wahr, aber das liegt evt an den jeweiligen persönlichen Interpretationen von bieder.
     
    #2      
  3. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

    Das liegt sicherlich an den verspielten Bündchen, der sexy verspielten Unterwäsche!
    Gruß DaTrautinger
     
    #3      
  4. Jesse69

    Jesse69 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop cs6; Lightroom 5.7
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

    Kindern gefällt es. Das schlichte scheint grundlegender Bestandteil des Erfolges zu sein. Meine Kleine fährt auch voll auf Molly Monster ab - etwas das ich beim ersten Anblick schnell abschalten wollte (ist übrigens Bestandteil des "Sandmännchens")

    Wesentlich komplexer und aus meiner Sicht animationstechnisch richtig hochwertig ist der "Mondbär"

    Ok, das führt dann jetzt aber zu weit.
     
    #4      
  5. towbee

    towbee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master 5.5 , Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Digicam - Panosonic Lumix DMC-ZX1
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

    Ich seh das auch in etwa so wie mein Vorredner. Wenn man bedenkt das Bibi schon 1980 gezeichnet wurde , Benjamin sogar 1977, würde ich für diese Zeit den Zeichenstil schon fast für modern erklären. Ich habe als Kind diese Geschichten jahrelang ausschließlich als Hörspielkassetten gehört. Die Tv Serien habe ich erst Jahre später gesehen, da war ich dann schon aus dem Alter heraus. Trotzdem erschienen mir als Kind die Figuren auf den Kassettenhüllen passend zur Stimme.
    Wenn ich an bieder denke, kommen mir eher Bilder von pfeiferauchenden Männern im gestriegelten Frack in den Kopf.
     
    #5      
  6. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?
    AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

    Wir haben im Design-Unterricht auch gelernt, dass Kinder z.B. Verläufe gar nicht richtig interpretieren können, von daher sollte man schon bei einfarbigen Flächen bleiben, wenn man für (kleinere) Kinder designt...
     
    #6      
x
×
×