Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warum Tabellenlayouts out sind“

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

Ich sehe sehr oft, wie sich einige Leute über Tabellenlayouts aufregen und diese auf extremste weise nahezu verfluchen.
Das Argument, dass diese Typen dabei bringen ist in der Regel immer das gleiche:
Tabellen sind für Inhalte und nicht für die Gestaltung.

Ja, ich stimme dem prinzipiell ja zu, doch gab uns CSS die Möglichkeit, auch Tabellen zu formatieren. Ich könnte also relativ einfach ein Tabellenlayoout erstellen, dass genauso AUSSIEHT wie ein Div-Layout. Der einzige Grund, warum ich genau das nicht mache ist, dass man mir sagt ich soll es nicht machen.

Was ich mich dabei frage ist, wen zur Hölle juckt denn eine besch*ssene Methode, wenn das Ergebnis das gleiche bleibt? . . . Richtig, den
sog. Profi, dem es wahrscheinlich mehrere Jahre eingetrichtert wurde, dass Tabellen für Layouts böse sind. Genau dieser Schwachbirne sei
gesagt: Es juckt den Verbraucher bzw. Besucher einen feuchten sche*ss, wie die Darstellung zu Stande kommt.

Außerdem ist HTML eine beschreibende Skriptsprache. Den einzigen unterschied, den man also machen muss, ist die Trennung von Inhalt und Gestaltung, was ohnehin notwendig wird, schon alleine wegen der Syntax.

Um also auf ein Resumé zu kommen:

Ich darf keine Tabellenlayouts erstellen, weil man mir sagt, dass ich es nicht darf. Sowohl die Technik, als auch die Ergebnisse bleiben von dieser "Regel" unberührt.

Aber hey, lasst uns ruhig Standarts beachten, die unnötig kompliziert sind und weitaus mehr Speicherplatz benötigen, als die einfachen Dinge.

PS: Eine Tabelle ist eine Tabelle, wenn ich sie als solche erkenne. Genauso wie Listen, Absätze und Überschriften!

Ich hoffe auf eine interessante Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Y

YMCA

Guest

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Hallo!

Als HTML-Anfänger hab ich nichts gegen Tabellen-Layouts. Allerdings ist die Tabelle wie gesagt für Inhalt gedacht, nicht zum gestalten eines Layouts.

Hier ein interessanter Artikel dazu:
 
AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Tja, so könnte man meinen ... wenn es nur um die Optik ginge.

Ich fürchte, dass diese Diskussion früh erstirbt, wenn sie nicht auf dem sieht-doch-genau-so-aus-Level bleibt.

Preisfrage:
Warum sind Tabellenlayouts unter Fachleuten denn so abgesagt?

Deine Antwort lautet sinngemäß: "Weil es den sogenannten Fachleute so eingehämmert wurde", was nichts anders bedeutet als dass diese Fachleute im Laufe ihrer Ausbildung eher immer weiter verblödet sind, statt tiefer und verstehender in die Materie einzudringen. Wenn das das Ergebnis wäre, möchte man ja lieber gar keinen Lernprozess mehr anfangen, wenn man hinterher dümmer ist als vorher.

Die andere Möglichkeit besteht natürlich darin, dass die Fachleute irgendwas wissen, was du noch nicht weißt. Und in der Praxis ist der Gedanke an ein Layout in Tabellen dann so abwegig, dass man nicht einmal mehr die Argumente parat hat, wenn mal jemand fragt.

Argumente gegen Tabellenlayout:

– Tabellenlayout trennt Form und Inhalt nicht stark genug voneinander. Diese Trennung ist aber grundsätzlich ein gute Sache und ermöglicht erst Responsive Design so richtig. Diese Trennung ist auch sehr wichtig für CMS.

– Tabellenlayout ist von Suchmaschinen, Webcrawlern und Screenreadern schwerer zu lesen.

– Daher ranken Seiten mit Tabellenlayouts in Suchmaschinen schlechter – abgesehen davon, dass Google Seiten mit veralteter Technik ohnehin bestraft.

– Seiten mit Tabellenlayouts laden langsamer, weil der Code bei vergleichbarem Inhalt umfangreicher ist.

– Seiten mit CSS-Layout können über verschiedene, ausgabemedien-abhängige CSS für Bildschirm, Drucker oder Mobile Geräte optimiert werden. Mit Tabellenlayouts unmöglich.

Ach, was red’ ich denn. Das Internet ist voll mit Argumenten pro CSS und kontra Tabellen.
Links zum Thema:



http://www.hotdesign.com/seybold/index.html

… und hier insbesondere

http://www.hotdesign.com/seybold/06problems.html

So, erstmal.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Was auch manchmal gern vergessen wird: es geht auch um Barrierefreiheit.
Wer mit Screenreadern auf eine Seite zugreift, hat manchmal Schwierigkeiten, den Inhalt noch wirklich zu erfassen, weil ein Screenreader vereinfacht gesagt eine Tabelle als das liest, was sie ist: eine Tabelle :)

Es ist ja so: man kann doch Seiten ohne Tabellen bauen - warum sträubt man sich dann so?
Meine erste Seite hatte auch ein Tabellenlayout - einfach, weil ich es nicht anders kannte.

Wenn man sich aber mal damit wirklich befasst, finde ich das Box-Modell sogar wesentlich flexibler - und Flexibilität ist doch das, was sich Kreative von Technik wünschen ;)

Ach ja, der Link dazu: http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/layout-tabellen/
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

nicht zu vergessen, die semantische Ausrichtung von HTML. Eine Tabelle ist ein Inhaltselement, kein Layoutelement. Das ist von ganz entscheidender Bedeutung nicht nur für Screenreader. Für den Anfang scheint es sicher etwas verständlicher mit Tabellen zu arbeiten, aber die Umstellung wird anschließend um so härter. Es ist leichter etwas ganz Neues zu lernen, als sich alte Gewohnheiten abzugewöhnen, ich sprech da aus Erfahrung...:).

Wie immer verweise ich bei dem Thema gerne auf
http://little-boxes.de/
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Wird von den Profis eventuell belächelt - ich mag den Spruch: der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist die Gerade, eine Kurve könnte aber auch interessant sein.
"Gezwungenermaßen" musste ich sehr oft mit (MS-E) layouten, für die Firmenpräsentation lief das gut.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Ohne Einschränkung kann ich den bisherigen Contra-Argumenten zustimmen!
Habe schon 3 Jahre keine Tabellen-Sites programmiert und erinnere vor allem den Stress der Änderung und Erweiterung von Layouts mit Tabellen -; und dies besonders, wenn es sich um verschachtelte Tabellen handelt, bei denen auf einmal Sonderwünsche der Positionierung auftauchen. Ich halte Tabellen für das Gegenteil von "pflegeleicht", also schwer und unhandlich zu pflegen.
Ich denke, wer auf's Tabellenlayout beharrt, ist zu faul oder lernunwillig, sich mit den exzellenten Möglichkeiten des CSS zu befassen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Was ich mich dabei frage ist, wen zur Hölle juckt denn eine besch*ssene Methode, wenn das Ergebnis das gleiche bleibt?

Wenn es juckt? Wie bereits gesagt Suchmaschinen (primär Tante G) und Screenreader. Das Ergebnis ist auch nicht das gleiche. Schau dir einfach mal ZenGarden an. Dort wird allein durch CSS das HTML Grundgerüst mittels CSS formatiert. Versuch genau das mal mit einem Tabellen-Layout. Dort wirst du schnell an deine Grenze stoßen.
sog. Profi, dem es wahrscheinlich mehrere Jahre eingetrichtert wurde, dass Tabellen für Layouts böse sind. Genau dieser Schwachbirne sei
gesagt: Es juckt den Verbraucher bzw. Besucher einen feuchten sche*ss, wie die Darstellung zu Stande kommt.
Warum sind sie denn »Profis«? Genau, weil sie sich nicht nur stümperhaft mit der Materie auseinandersetzen. Weil sie Projekte jeder Größenordnung realisieren. Weil sie vorausschauend planen und nicht eben auf die schnelle etwas zusammen schustern.
Außerdem ist HTML eine beschreibende Skriptsprache.
Nö, HTML ist keine Skript- sondern eine Auszeichnungssprache (Hypertext Markup Language). Eine Sprache zum Strukturieren von Inhalten. CSS (Kaskade > Cascading) wiederum dient zum Formatieren solcher Inhalte.
Aber hey, lasst uns ruhig Standarts beachten, die unnötig kompliziert sind und weitaus mehr Speicherplatz benötigen, als die einfachen Dinge.
Ist doch Murks. Schau dir einfach mal den Quellcode einer Website an, die tabellarisch und mal mit einzelnen Divisions (divs) bzw. in HTML5 mit neuen semantischen Elementen wie header, section, aside, footer und Co umgesetzt wurde. :rolleyes: Und dann reden wir nochmal über die Größe. ;)

Ich kann mich sonst nur rodemund und randacek_pro voll anschließen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Dein Argument ist
Was ich mich dabei frage ist, wen zur Hölle juckt denn eine besch*ssene Methode, wenn das Ergebnis das gleiche bleibt?
Demnach ist die Methode egal, solange das Endergebnis oberflächlich das gleiche ist. Akzeptierst du folgende Art und Weise, Text fett auszuzeichnen?
HTML:
<h1 style="font-Size: 1em; display: inline">Hallo</h1> Welt
Wir sind uns sicher einig: das wäre ein Ansatz, der dich schon an den Fähigkeiten dieses Entwicklers zweifeln lassen würde, auch wenn es sich optisch vom <strong>-Tag nicht groß unterscheidet. Mein Code "bedeutet" etwas anderes als was ich damit ausdrücken will. Das eingesetzte Werkzeug wird hier schlichtweg falsch benutzt.

Es ist nicht verboten, den nicht besten Weg für ein suboptimales Ergebnis zu wählen, aber im Endeffekt machst du es deinen Nutzern schwerer, deine Inhalte zu konsumieren, und dir / deinem Nachfolger, das Projekt zu pflegen oder zu erweitern.


Duddle
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

[FONT=&quot]Was ich mich dabei frage ist, wen zur Hölle juckt denn eine besch*ssene Methode, wenn das Ergebnis das gleiche bleibt? . . . Richtig, den
sog. Profi, dem es wahrscheinlich mehrere Jahre eingetrichtert wurde, dass Tabellen für Layouts böse
Um also auf ein Resumé zu kommen:
[/QUOTE]
Böse gesagt kannst Du auch ein Huhn mit Dynamit füllen, etwas Zitronensaft, Mehl, ein halbes Stück Butter dazu geben, einen 3/4 -Liter milch darüberschütten und ein Glas Kapern hinzugeben. Dann anstecken und das Ergebnis im bereitgestellten Topf auffangen. Das Ganze ergibt dann auch so eine Art Hühnerfrikassee.
Das ist jetzt sehr sarkastisch, aber beschreibt Deine Vorgehensweise. Der einfachste (oder einsichtigste) Weg ist nun mal nicht immer der Richtige. Die Kollegen haben ja schon aufgezeigt wie und warum HTML/CSS der richtige Ansatz ist. Aber es ist eben kein Zwang. Wenn Dir das was Du machen willst als Tabelle zu 100% gefällt, ist es der richtige Weg für Dich. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wenn jemand mit Zahnbürsten malt und das Ergebnis toll ist, fragt niemand, wie es entstanden ist.
Ich hoffe halt aus Erfahrung, dass Du das Layout niemals nachträglich ändern, oder gar jemanden anders übergeben musst. Der wird Dich voraussichtlich bis zum Ende der Tage verfluchen für "0-Pixel-Platzhalter" und sonstige "Insider-Kniffe"[/FONT]
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

... Ich hoffe halt aus Erfahrung, dass Du das Layout niemals nachträglich ändern, oder gar jemanden anders übergeben musst. Der wird Dich voraussichtlich bis zum Ende der Tage verfluchen für "0-Pixel-Platzhalter" und sonstige "Insider-Kniffe"
Genau. So etwas ist mir auch passiert. ++ Jedoch erinnere ich diesen Satz des TS:
... Ich hoffe auf eine interessante Diskussion!
Seit dieser Einleitung mit dem ganzen aufgeregten "Sch****"-Gelabber meldet er sich gar nicht mehr. Ich glaube nicht, dass er sich ernsthaft für das Thema interessiert. == Over, and out!
 

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Hehe find ich gut, dass ich hier endlich mal eine genaue Angabe bekomme, warum Tabellenlayouts was für die Tonne sind.

Gut ich hätte es auch Googlen können, aber ein wenig in die Schranken gewiesen zu werden brauche ich ab und an mal. Ist so ne masochistische Ader von mir.

Natürlich weiß ich selber, dass Tabellenlayouts veraltet und vor allem auch schwieriger zu handhaben sind, wenn kleinste Änderungen zu machen sind, nur der Rest der gegenargumente ist mir gar nicht bekannt gewesen. Daher danke ich für die Antworten (insbesondere für die ganzen Links).

Ach und nur so zur Info, ich benutze selbst nur css formatierte layouts mit divs. Hab bislang noch nicht die neuen HTML5 Elemente verwendet, weil leider viele Browser (insbesondere der IE) die einfach noch nicht richtig unterstützen, wenn dem so wäre würde mir - als Entwickler - das einiges an übersichtlichkeit bringen. Aber naja, so ist das einfach.

Klar ich hätte auch vernünftig fragen können, warum Tabellenlayouts nicht verwendet werden, aber zum einen hatte ich glaub ich schon 1,5 Promille im Kahn, als ich das Thema eröffnet habe und zum anderen wäre das irgendwie langweilig gewesen :D

Dass ihr mir dennoch ordentlich und mit fakten untermauerte Antworten bietet zeigt, das ihr eine ganze Stange Geduld mitbringt.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

... Natürlich weiß ich selber, dass Tabellenlayouts veraltet und vor allem auch schwieriger zu handhaben sind...
Ach und nur so zur Info, ich benutze selbst nur css formatierte layouts mit divs. Hab bislang noch nicht die neuen HTML5 Elemente verwendet, weil leider viele Browser (insbesondere der IE) die einfach noch nicht richtig unterstützen, wenn dem so wäre würde mir - als Entwickler - das einiges an übersichtlichkeit bringen. ...
... aber zum einen hatte ich glaub ich schon 1,5 Promille im Kahn, als ich das Thema eröffnet habe und zum anderen wäre das irgendwie langweilig gewesen :D...
:lol: Ha, watt 'ne schräge Nummer! ++ Es sei dir verziehen - zumindest von meiner Seite. ;)
Ich programmiere fast gar nicht mehr, nutze für eigene Bedürfnisse nur noch Joomla, weil ich dort schnell und elegant meine Inhalte (Texte, Fotos, Filme) einpflegen kann. Doch, vor Jahren, als ich noch intensiver händisch programmierte, nutzte ich Dirk Jesses YAML (hier einer von mehreren Links zu YAML). Das hat mir damals sehr geholfen, Übersichtlichkeit in meinen Code zu bringen.
Schönen Sonntag noch!
 
AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Da lass' ich mal mildernde Umstände gelten.
Vor allem, weil ich auch von diesem Thread noch was gelernt habe. :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Warum Tabellenlayouts out sind

Hab bislang noch nicht die neuen HTML5 Elemente verwendet, weil leider viele Browser (insbesondere der IE) die einfach noch nicht richtig unterstützen,[...]
Dann bring dem IE doch die neuen Elemente bei oder arbeite weiterhin mit Divisions. Eine gute Basis wäre unter anderem das . Ansonsten gibt es auch soModernizr (wird im HTML5 Boilerplate verwendet) oder HTML5Shiv.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben