Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?

Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von _kubik_kubik_, 02.03.2021.

  1. _kubik_kubik_

    _kubik_kubik_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    3
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Hallo!

    Ich würde gerne aus einem Rechteck eine Person ausstanzen.
    Die Person habe ich in Affinity Photo freigestellt und als PNG mit transparentem Hintergrund exportiert.
    In Affinity Designer hab ich diese PNG-Datei eingefügt und über eine andere Ebene, in diesem Fall ein Rechteck gelegt.
    Nun würde ich die Person gerne aus dem Rechteck stanzen (subtrahieren?) Wenn ich das mache, wird aus dem Rechteck nicht nur die Person gestanzt, sondern auch die transparente Umgebung, also auch ein Rechteck. Warum ist das so bzw. wie krieg ich es hin, dass nur die Person ausgestanzt wird?

    Danke für die Hilfe!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Png - Files sind (auch wenn transparenter Hintergrund dabei ist) auch als Rechteck gespeichert. Du kannst die Person freistellen und eine neue Ebene erstellen. Diese kannst du dann, ohne zu speichern kopieren und in die neue Datei einsetzen.
     
    #2      
  4. _kubik_kubik_

    _kubik_kubik_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    3
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Danke für die schnelle Antwort! Das hab ich schon mal probiert, nur ist in diesem Fall das "Subtrahieren" nicht anwählbar (ausgegraut).
    Was mach ich falsch?
     
    #3      
  5. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.735
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Subtrahieren ist der falsche Modus - du hast doch den Modus gemeint? Du solltest mal Radieren anwählen - und dabei die Person der Ebene unterordnen, aus welcher du sie stanzen möchtest.
    Das unterordnen bewirkt, das nur die gewünschte Ebene gestanzt wird und eventuell noch darunterliegende verschont werden.
     
    #4      
  6. _kubik_kubik_

    _kubik_kubik_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    3
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Auch Ihnen vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hab jetzt viele Varianten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
    Ich krieg es einfach nicht hin, dass letztlich von einer Ebene meine Person ausgeschnitten wird. Mit "normalen" Formen wie Kreis, Rechteck, etc. ist es kein Problem! Auch mit Buchstaben klappt es. Mit meiner Form (Person) leider nicht.
    Danke trotzdem!
     
    #5      
  7. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Sorry, meine Antwort hat sich auf Affinity Photo bezogen.
    Ich denke das geht nur über einen Pfad. Leider kann Affinity eine Auswahl nicht in einen Pfad umwandeln. Da bleibt meiner amateurhaften Meinung nach nur, die Person mit dem Pfadwerkzeug nachzuzeichnen.
    Die Methode von @Stille_Wasser kenne ich nicht. Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.
     
    #6      
  8. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.735
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?
    Habe mal mit AP aus einem Jpeg ein W freigestellt (Bild, kein Text) und dann in AD unterschiedlich verrechnet. Damit du nachvollziehen kannst, was gemacht ist, ist die Ebenenpalette mit sichtbar.
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum bei dir die Auswahl als Rechteck eingefügt wird. Du schreibst etwas von "als png-Datei eingefügt". Vielleicht hast du ja da schon einen Fehler gemacht? Hast du beim Export der png im Exportdialog auf "Auswahl ohne Hintergrund" umgestellt? Nur dann wird auch ein Freisteller exportiert. Bei "ganzes Bild" oder "Auswahl mit Hintergrund" erhält man automatisch einen dazu und damit ein Rechteck statt dem gewünschten Freisteller.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    #7      
    Chris_EDI gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×