Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warung vor Indesign CS5 Updates!!!“

P

pixelpraxis

Guest

Mal so zur Info!
Beim letzten Update von Indesign CS5 wurde von seiten Adobes, die Exportfunktion Intercangeformat (.inx) entfernt!
Das bedeutet das es nicht mehr möglich ist I***5 Dokumente in I***3 zu öffen, ohne den Umweg über I***4 zu gehen. (Wenn man CS4 denn hat, ich leider nicht)
Zudem ist es für alle CSSuite besitzer auch nicht möglich nur Id upzugraden, damit man wieder zu zweit Arbeiten kann! Einzige möglichkeit CS5Suite Upgrade für 1200 Euronen!!!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Das bedeutet das es nicht mehr möglich ist I***5 Dokumente in I***3 zu öffen, ohne den Umweg über I***4 zu gehen.

Das war auch mit *.inx (offiziell) nur über diesen Umweg möglich.

Seit CS5 ist das Austauschformat nunmal *.idml und nicht mehr *.inx - da war's doch klar, dass das irgendwann verschwindet...
 
P

pixelpraxis

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Ich finde es schon ein starkes Stück Funktionen zu entfernen, da ich für die funktion immerhin gezahlt habe!!! (vor allem weil ich vor dem Kauf der 5er Suite explizit danach gefragt (mich habe beraten lassen, das ich nicht lache) habe ob Indesign CS3 & 5 zusammenarbeiten können, aber was man nicht schriftlich hat... interessiert keinen mehr)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Wäre die Frage, wo du dich hast beraten lassen.

Es ist nichts neues, dass man ein InDesign Dokument nur auf die letzte Vorgängerversion runterspeichern kann.

Das ist auch nicht erst seit CS5 so
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Das war auch mit *.inx (offiziell) nur über diesen Umweg möglich.

Seit CS5 ist das Austauschformat nunmal *.idml und nicht mehr *.inx - da war's doch klar, dass das irgendwann verschwindet...

Ok, dass dies irgendwann verschwindet ist verständlich, allerdings nicht schon in der übernächsten Version. Ich finde das schon der Hammer, vielleicht können nicht alle alle Versionen vorrätig halten....:schmoll:

als (fast) Monopolist scheints wohl zu gehen.


Vielen Dank für den Hinweis, darüber bin ich bisher noch nicht gestoppert, hätte im nächstne Monat wohl angestanden...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Verstehe gerade nicht wo das Problem ist?
Ob nun .idml oder .inx letztendlich kann man immer nur eine Version tiefer
es öffnen.
Von CS5 nach CS4 ist es idml und von CS4 nach CS3 ist es .inx.

Vielleicht kann es jemand mal erklären wo die Problematik liegt?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

InDesign ist eines der wenigen Programme, welches sich mit abwärtskompatiblen Dokumenten sehr schwer tut - ich finde das auch sehr ärgerlich.

Wer Dateien an andere weitergeben muss/möchte, muss mindestens eine Version höher installiert haben, als der Empfänger (für die Kontrolle sogar die gleiche Version).

Wer bei CS5 einsteigt, kann jedoch nur eine Version runtergehen - da sind die, die viele Updates mitgemacht haben im Vorteil: Im Notfall können sie noch eine ältere Version "nachinstallieren".

Die technischen Hintergründe verstehe ich durchaus - was meines erachtens zu einer professionellen Lösung dazu gehört, wäre ein, meinetwegen externes, Tool, welches eine Konvertierung ermöglicht (natürlich mit der Einschränkung, das Features, welche in der älteren Version nicht vorhanden waren, evt. ein Datei-Downgrade verhindern).

Für die Zukunft gelobt Adobe alledings Besserung: Das IDML-Format soll zukünftig der Standard bleiben und ein Austausch über mehrer Versionen ermöglichen (z.B. CS7 nach CS5, maximal jedoch CS4, da CS3 ja kein IDML versteht).

Auch wenn InDesign ein tolles Programm ist - an dieser Stelle finde ist die Leistung eher schwach.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Für die Zukunft gelobt Adobe alledings Besserung: Das INX-Format soll zukünftig der Standard bleiben und ein Austausch über mehrer Versionen ermöglichen (z.B. CS7 nach CS5, maximal jedoch CS4, da CS3 ja kein INX versteht).

ich glaube Du hast hier IDML gemeint anstatt .inx.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Na ja, die Problematik ist wohl, dass es ja anscheinend doch die Möglichkeit gab, von CS5 -> CS3 zu speichern.
Nach dem update ist dies nun dahin.

Ich hab kein CS5, aber wenn es denn so ist wie der TE beschrieb, kann ich seinen Unmut sehr wohl verstehen. Ein update sollte ja dazu da sein, ein Programm zu verbessern. Ich würde mich da über den Verlust eines sinnvollen features auch ärgern.

Wenn das denn alles so stimmt finde ich den thread schon sinnvoll, so überlege ich es mir zweimal mein CS5 (wenn ich es denn mal irgendwann habe) upzudaten.
 
H

HotLongDirty

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Nein, das gab es noch nie!

Vor dem Update sehr wohl - habe selbst .inx Dateien aus CS5 exportiert!

Des Weiteren ist das eine Frage der Moral, in doppelter Hinsicht.
Zum einen egal ob .inx oder IMDL der Inhalt der Dateistuktur ist jeweils XML. Also ist es schon mal völliger Quatsch das es Technischen nicht anders ginge.
Zum anderen wird über ein offenes Dateiformat, welches ja nicht Adobe stammt ;-), ein Header gestülpt um User älterer ID Versionen zum Upgrade faktisch zu zwingen.
 
H

HotLongDirty

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

---> Datei --->Exportieren... (oder Apfel E) Intercangeformat
Scrennshot kann ich nicht machen, bei mir ist das Update auch noch drauf, aber Moment... hab noch inx Datei... anbei Screen der Info einer .inx die ich mit I***5 gemacht habe!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Vor dem Update sehr wohl - habe selbst .inx Dateien aus CS5 exportiert!

Du hast Export geschrieben, also das Du aus CS5 eine .inx erstellen kannst, was aber NICHT möglich ist!


Das glaube ich einfach nicht, dass Du in ID CS5 eine .inx erstellen kannst.

siehe meine Screenshot (CS5 - 7.0.2):





---> Datei --->Exportieren... (oder Apfel E) Intercangeformat

Das bietet CS5 NICHT mehr an, sondern IDML.
 
H

HotLongDirty

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Doch das ging bei mir auch! Genau wie beschrieben... Habs auch einmal privat genutzt für nen Kollegen der auch nur CS3 hatte.
Andere als Lügner darzustellen finde ich im überigen sehr billigs nivau!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Warung vor Indesign CS5 Updates!!!

Doch das ging bei mir auch! Genau wie beschrieben... Habs auch einmal privat genutzt für nen Kollegen der auch nur CS3 hatte.
Andere als Lügner darzustellen finde ich im überigen sehr billigs nivau!

Ich will Dich hier nicht als Lügner hinstellen!
Ich sage nur, dass es im Export seit CS5 KEIN inx. mehr gibt sondern nur IDML.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben