Anzeige

was bewirkt der modus farbe

was bewirkt der modus farbe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blackxie, 05.01.2010.

  1. blackxie

    blackxie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    was bewirkt der modus farbe
    hallo zusammen,

    ich bin noch ziemlicher Anfänger im Bereich PS und bitte daher hier um eure Hilfe :)

    Momentan bearbeite ein Bild, in dem ich Zähne aufhelllen soll. (Workshop)

    Hierbei soll ich folgende Pinseleinstellung wählen: Vordergrundfarbe Schwarz, Fluss 5%, Durchmesser 20px, Härte 90% und Modus Farbe.

    Abschließend abwedeln.

    Folgendes passiert, wenn ich über das Bild (Zähne) male: wird es gräulich.
    Wenn ich mit der Pipette die Farbe untersuche, stelle ich fest, dass es ein
    rot ohne sättigung ist.

    Die Erklärung vom Autor ist wie folgt: ,,Die Füllmethode Farbe bewirkt, dass der Farbton (Rot, Gelb oder Orange) über die vorhandenen Pixel gelegt wird - die Helligkeit dieser Pixel bleibt unverändert. Welchen Farbton hat schwarz? Keinen! Schwarz hat die Sättigung 0, deshalb können Sie mit dieser Füllmethode die leicht gelbliche Sättigung der Zähne entfernen"

    Mein Problem ist jedoch, dass ich diese Erklärung nicht verstehe...

    1. mag zwar altmodisch klingen, aber wenn ich schwarz als Farbe auswähle, sollte für mich auch schwarz bei rauskommen. Und nicht ein entsättigtes rot. Aber ok das mal dahin gestellt;

    2. woher weiß das Programm welche der 3 Farben ( Rot, Gelb oder Orange) er nehmen soll? random? denn laut pipette ist die Farbe der unbearbeiteten Zähne Orange;

    3. wieso diese 3 Farben? denn Orange ist weder eine rgb noch eine cmyk Farbe;

    4. allg. die Erklärung von diesem Modus. wie er funktioniert;


    zum anderen verstehe ich nicht ganz, warum ich überhaupt das ganze mit dem Pinsel machen soll, wenn es scheinbar nur um die Sättigung geht. Da kann ich doch gleich einfach die sättigung aus den Zähnen nehmen und gut ist. Klar gibt es bestimmt 30 verschiedene Versionen, um an sein Ziel die weißen Zähne zu kommen, jedoch ist mir das verfahren schleierhaft.

    Zu guter letzt, wozu kann man diesen modus noch gebrauchen?

    Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
     
    #1      
  2. nickido

    nickido Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    dies und das
    was bewirkt der modus farbe
    AW: was bewirkt der modus farbe

    Hi,

    der Modus Farbe übernimmt Farbton und Sättigung der oberen und die Luminanz der unteren Ebene. Mit diesen beiden Füllmethoden kann man sehr schön (Graustufen-)Bilder einfärben.
    Hier findest du Erklärungen zu den einzelnen Modi: Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 8 Effekte für Text und Bild (relativ weit unten).

    Ich schätze, bei deinem Projekt könnte man auch mit dem "Abwendler-Werkzeug" (Shortcut: O)arbeiten (solange die Zähne nicht knallgelb sind ;) ).

    Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)
     
    #2      
  3. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    was bewirkt der modus farbe
    AW: was bewirkt der modus farbe

    Die Farbe gelb lässt sich Beispielsweise auch mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung entfernen oder reduzieren. Dabei sollte drauf geachtet werden das nicht auf einmal graue Zähne entstehen. Deshalb sind genaue Anpassungen wichtig. Ich mache es auch gerne über diesen Weg:

    Ebene duplizieren Strg + J , anschließend den Modus der Ebenenkopie auf Linear Abwedeln setzen. Ebenenmaske anlegen. Mit klick auf das Masken-icon bei gedrückter Alt-Taste. Bewirkt das diese Maske direkt invertiert ist. Jetzt die Zähne mittels Pinsel-Werkzeug und einer Deckkraft von ca. 40% frei zeichnen. Über die deckkraft der Ebene lässt sich das ganze noch etwas anpassen. Außerdem ist dieser Weg nondesktruktiv.

    Lg DerOtto
     
    #3      
  4. TheDevilOutside

    TheDevilOutside Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    was bewirkt der modus farbe
    AW: was bewirkt der modus farbe

    zähne kriegst du auch mit dem schwammwerkzeug modus sättigung "sauber"
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×