Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was brauche ich als Diskofotograf?“

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Im Besitz von mir befinden sich die Nikon D90 und das Standart Objektiv 18-105mm. Was brauche ich alles um in Diskos gute Bilder zu machen?

-Blitzgerät ist klar. Ich denke an das Nikon SB600.
-Welches Objektiv?
-Welche Einstellungen sind da am besten? Bekannter meinte am besten immer mit komplett offener Blende, was ich für Quatsch halte, weil sie in den mittleren Blendenstufen die beste Qulität haben.
 

Fotografie

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Für professionelle Fotos kommts Du mit der Ausrüstung nicht weit. Du brauchst auf jeden Fall eine Kamera mit einem (sehr)guten AF System und liiiichtstarke Objektive. Bei guten Objektiven kann man auch offen Blende fotografieren.
Bltzen ist so eine Sache. Es stört, es stört, es stört. Im Automatikmodus blizt Du die Bilder tot, da geht die Partystimmung unter. Man könnt im manuellen Modus Blitz und Umgebungslicht "mischen"
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Hallo,

auf ale Fälle nicht das SB 600.

Gruß Dieter
Was ist denn das für ne blöde Antwort? Wenn du das Hallo und Gruß Dieter weggelassen hättest, wäre noch Platz für eine Begründung gewesen.

@Daniel69
Sicher ist der SB-600 brauchbar. Du musst nicht die Leistung des SB-900 haben, denn die Leute, die du fotografieren willst, sind wohl kaum mehr als 4 oder 5 m weg, eher wohl weniger. Da ist der SB-600 mehr als ausreichend. Lass dich also von solchen Supertips nicht beeinflussen.

Zu deinem eigentlichen Thema gibt es hier schon mehrere Threads. Suche mal nach Partypics etc.

Schau mal in den Thread rein:
 
Zuletzt bearbeitet:

husten

Aktives Mitglied

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Hallo Daniel69

ich kann dir mal einen Buchtipp geben (ist zwar hauptsächlich für Canon geschrieben, aber geht auch sonst):

"Dirk Wächter, heute schon geblitzt?"

Ich meine, ich hätte es schon im Buchhandel gesehen, schau dir dann mal Kapitel 6 speziell 6.6
"Mischlichsituationen beherrschen" an.
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Für professionelle Fotos kommts Du mit der Ausrüstung nicht weit. Du brauchst auf jeden Fall eine Kamera mit einem (sehr)guten AF System

Meine Kamera hat ein sehr gutes AF Messystem.

und liiiichtstarke Objektive. Bei guten Objektiven kann man auch offen Blende fotografieren.

genau deswegen Frage ich, welches Objektiv ich verwenden soll.

Bltzen ist so eine Sache. Es stört, es stört, es stört. Im Automatikmodus blizt Du die Bilder tot, da geht die Partystimmung unter. Man könnt im manuellen Modus Blitz und Umgebungslicht "mischen"

Jeder in der Disko benutzt einen Blitzer!Wieso dann nicht ich auch? Gestern hat mich einer 450D mit dem intergrierten Blitzer abgelichtete und sah direkt gut aus. Die meisten besitzen einen schwenkbaren Kopf um indirekt zu blitzen
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Mit diesen Einstellungen kommt man ganz gut hin (Nikon D80):

- Kamera auf Modus M
- Matrixmessung
- Offenblende oder evtl. eine Stufe abblenden
- ev. Belichtungskorrektur nach oben
- Belichtungszeit ca. 1/6-1/15sec.
- ISO 200-400
- Blitz auf TTL
- Bouncer aufsetzen

Lichtstarkes Objektiv ist von Vorteil (nutze dazu meist das Nikon 17-55/2.8)
 

Sadistos89

Systemfehler

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Also ich fotografiere in diversen Clubs.
Ich hab ne EOS 400D und benutz entweder das Kit-Objektiv (18-55mm) oder ein Sigma 18-200.
Ich benutze einen Systemblitz, den 430-EX II 45° weggeknickt mit Bouncer.

Einstellungen:
Modus: M
Verschlusszeit: 1/15
Iso: 800
Blende: F 6.3

Damit lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen. Ne Farbfolie im Filter stört sicher auch nicht, ebensowenig wie ein lichtstärkeres Objektiv, dann kann man die Einstellungen noch etwas anpassen. Für die meisten Zwecke wird Iso 800 aber wohl reichen da die Bilder wohl weniger als Poster gedruckt werden sondern eher stark verkleinert im Web landen.
Man kann also auch mit dem Kit-Objektiv arbeiten.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Schau dir mal das Video Indoor Blitzanleiter an:



ist auch kostenlos !
 
D

Darkshizo

Guest

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Also ich muss sagen mit der Ausrüstung die du jetzt hast brauchst du nur für den einstieg ein akzeptables blitzgerät...
ein SB-600 ist da nicht schlecht...

du sollest aber bei "Blitzbildern" beachten das du eben nicht wie 90% aller discofotografen in Vollautomatik die bilder totblitzt...

halte zumindest schon mal nach nem lichtstarken objektiv ausschau... min. mit Blende 2.8 um auch mal mit AL (avalible Light) fotografieren zu können...

leg dir für kleinere experimente vll auch ne Festbrennweite zu: z.b das sigma 30mm 1.4, oder bei dir das nikkor 50mm 1.8 um besser die lichtstimmung ohne blitz einzufangen...

gruß
darkshizo
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

also ich würde da eher ein 70-200 2.8 und aber auch ein 50mm 1.4 oder eins im ww bereich.
offenblende ist das beste,aber auch nur bei guter güte
 

Rock84

Photoshopper

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

also ich würde da eher ein 70-200 2.8 und aber auch ein 50mm 1.4 oder eins im ww bereich.
offenblende ist das beste,aber auch nur bei guter güte

Also in der disko sind selbst 70 mm zu viel + crop facktor bei der 90D
70 mm bringt vielleicht was wenn die disko leer ist und ich genügend abstand zum motiv habe oder bei conzerten oder live bands ansonsten lieber weitwinkel irgendwas um die 20 - 50 oder so blende 2.8 oder kleiner ist natürlich gut.
 

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

entweder ne festbrennweite mit 50mm, weil diese lichtstark sind^^
oder ein objektiv von 17-50mm aber sehr lichtstark, also nich daran sparen^^
mach auf deinem blitz am besten ne weitwinkelstreuscheibe, dann is das nen bisschen diffuser^^
 

Rollrasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

man kann auch in ner disco mit 70 was anfangen:D
kommt ja eigentlich auch wieder aufs puplikum drauf an.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Was brauche ich als Diskofotograf?

Was willst Du eigentlich in der Disco photographieren? Daran orientiert sich es auch.
Lichtstarke und gute Objektive sind recht teuer. Da lohnt es sich mal so ein Objektiv für einen Tag auszuleihen und es damit zu testen bevor man auf gut Glück kauft.

Ein guter Blitz ist sowieso nicht verkehrt aber dann muss man drauf achten, nicht alles totzublitzen -> Streulichtblende usw.

Wichtig finde ich jedenfalls Ohropax (ok, ist ein Gag :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben