Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was braucht Photoshop?“

D

Dallem2142

Guest

Guten nabend,
ich wollte mir ein Laptop zulegen weiß aber nicht worauf ich achten soll beim kauf. Ob er viel Arbeitsspeicher haben soll oder vllt eine gute grafikkarte. Was beansprucht photoshop?
Ich erstelle hauptsächlich designs. Die .psd dateien werden teilweise 60Mb groß mit 700 ebenen. Auf meinem pc fängt es immer gegen ende hin zu hängen wenn ich ma was verschieben will oder so.
 

Photoshop

D

Dallem2142

Guest

Das hab ich mir schon durch gelesen. Und diese Anforderungen schafft ja teilweise jeder notebook heutzutage.

ich möchte wissen was, photoshop viel beansprucht halt was es am meisten beansprucht. Ram cpu? Oder auch grafikkarte?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ob er viel Arbeitsspeicher haben soll oder vllt eine gute grafikkarte.
Oder auch beides. ;)

Auf jeden Fall kein verspiegeltes Display.

Ram cpu? Oder auch grafikkarte?
Taskmanager aufmachen und während der Arbeit CPU- und RAM-Kurven checken.

Bei 700 Ebenen wirst Du einiges an RAM brauchen. Je nachdem, wie groß Deine Dateien sind (in Pixel, nicht in MB) und mit welchen Modi (8 oder 16 bit) Du arbeitest.

Dann kommt es noch darauf an, mit wie viel Protokollobjekten Du arbeitest und was Du sonst noch unter "Voreinstellungen / Leistung / Verlauf und Cache" eingestellt hast.

Die GPU wird von PS zwar auch genutzt, aber nicht so exzessiv. Da reichen heutige Grafikkarten völlig aus.
 
Hallo!

Wenn du weißt, dass dein bisheriger Rechner bei 60MB und 700 Ebenen anfängt schlappzumachen, dann hast du doch schon einen ziemlich guten Orientierungspunkt, wenn du die Daten deines bisherigen Systems kennst.
Mich verwirrt allerdings die Angabe "60MB und 700 Ebenen".
Ohne das böse zu meinen, aber da stimmt dann irgendwas mit deinem Workflow nicht!

Und jetzt nochmal zur eigentlichen Frage:
Eher RAM als GraKa. Es sei denn, du nutzt exzessiv auch die 3D-Funktionen von PS. (MyTwoCents)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die .psd dateien werden teilweise 60Mb groß mit 700 ebenen. Auf meinem pc fängt es immer gegen ende hin zu hängen wenn ich ma was verschieben will oder so.

Tippfehler?

60 MB? Süß! Da würde ja sogar mein iPad lächeln. ;)

600 MB? Okay, da kann es bei sparsam mit RAM ausgestatteten Rechnern nach dem Öffnen schon einmal ruckeln. Auf aktuellen Rechnern mit 8 GB RAM und aufwärts aber auch kaum.

6000 MB? Wenn du so riesige Dateien produzierst, hast du massive Fehler im Designworkflow und ganz andere Probleme. ;)

Der erste Flaschenhals ist immer zu wenig RAM, der zweite eine zu lahme Festplatte. Immer mehr RAM bringt nicht linear immer mehr Performance in PS. Ab einem bestimmten Punkt bringt eine schnelle SSD als Auslagerungsdisk deutlich mehr als mehr RAM.

Die Grafikkarte ist in Bezug auf die Photoshop-Performance vernachlässigbar, solange die an sich zu PS kompatibel ist – viele On-Board-Spaßchips bei Laptops sind das nicht – und dann wird es bei einer Reihe von zeitgemäßen Performance-Dingens sehr unspaßig (Verflüssigen und diverse andere Filter, Transformieren, Arbeitsfläche drehen, Bildnavigation, 3D, Pinselspitzen interaktiv verändern, Grids anzeigen usw.)

Das heißt, du brauchst aktuell:

1. ausreichend RAM! (mind. 8 GB; 16 GB optimal)
2. schnelle (Auslagerungs-)Festplatte (mindestens 7200rpm; optimal: SSD)
3. eine kompatible Grafikkarte (optimal: keine On-Board, die den RAM anzapft, sondern eine dedizierte mit mind. 512 MB VRAM)
 
Die .psd dateien werden teilweise 60Mb groß mit 700 ebenen. Auf meinem pc fängt es immer gegen ende hin zu hängen wenn ich ma was verschieben will oder so.
Meine RAW-Fotos haben bereits eine Größe zwischen 22 und 25 MByte. Da hast Du dann keine hohen Auflösungen und auf jeder Ebene gerade mal ein paar Pixel. Wenn Dein PC langsamer wird, dann fehlt es eben an RAM und eine entsprechend große Auslagerungsdatei auf einer langsamen Festplatte bremst. Und falls Du noch ein 32-bit-Betriebssystem haben solltest, dann wechsle auf 64-bit. Eine SSD ist dann ohnehin Standard.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich frage mich ernsthaft was Du mit 700 Ebenen machst?
Da steckt Optimierungspotenzial im Workflow!
Wenn ein Bearbeitungsschritt abgeschlossen ist, kann man durchaus auch mal ein paar Einstellungsebenen etc. auf eine Zwischenebene reduzieren.
Bei 700 Ebenen würde ich kompl. den Überblick verlieren :)

Ich behaupte mal mehr als 50 Ebenen sind nicht wirklich nötig, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen.

Olaf hat ja die HW-Anforderungen schon gut beschrieben.
Aber warum muß es ein Notebook sein? Wenn Du professionell arbeiten möchtest, würde ich über eine Workstation mit intel core i7 4770k und einer nvidia Geforce 660 oder 770 GTX etc. nachdenken. GPU ist aber für PS nicht so entscheidend.

Wichtig ist auch ein gutes Mainboard mit schnellem RAM, DDR3 mind. 1600 MHz, besser 2400 - das ist dann schon highend. Damit hast Du einen Datendurchsatz von ca. 24 GB/sesc. SSD ist auf jeden Fall sinnvoll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben