Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was für ein Effekt könnte das sein?“

arcticfoxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle

Ich bin seit einiger Zeit an dem Flickrstream eines Fotografens aus Brasilien
hängen geblieben.
Oft ahmt er die Analogfotografie in seinen digitalen Bilder nach.
Nun benutzt er einen Effekt der das Bild leicht matt und soft wirken lässt
als würde man durch leicht mattes Glas hindurchschauen.
Schwer zu beschreiben aber schaut es euch am besten selber an:

http://www.flickr.com/photos/docaiobraga/6138274608/in/contacts/lightbox/

Er hat auch eine leichte Tönung im schwarzen Bereich aber das ist nicht was ich meine. Und auch nicht das er m,it Blende 1,4 arbeitet^^

Da ist noch was anderes drinne
 

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

Und das gefällt dir?

Dazu gibt es einige Tutorials, auch google sollte dir helfen.
Dazu benötigst du im Grunde nicht einmal einen Effekt, Ebeneneinstellungen reichen aus.
 

northC

Hat es drauf

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

Ich würde sagen erst in ein schwarz weiß umwandeln und dann Farbfilter drüber.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

Crossprocess wurde ja schon genannt, könnte in diesem Zusammenhang auch über Vintage und Lomo, auch als Kombination, zum Ziel führen ...

Gruß
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser leichte Grauschleier einfach mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur oder Gradationskurve erstellt wurde und einfach der Ausgabewert für Schwarz ziemlich hoch gesetzt wurde (so 20 bis 25).
Um die anderen Effekte ging es dir ja ausdrücklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

@ FrankHe - da hätte ich auch drauf getippt. Alternativ: weiße Ebene mit schwacher Deckkraft
+ sw + fotofilter + rauschen(?) + staub...
André
 

buteo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein Effekt könnte das sein?

sepia bzw. schwarz/weiss und ein warmer filter dürften genügen,....wenn nicht dann noch an modus korrekturen dran rumfummeln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben