Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was für ein Filter könnte das sein?“

G

gea

Guest

Hi PS-Chefs,
Ich suche schon länger nach einem Weg, diese Fotoanmutung (Streifen) nachzumachen - ich denke es ist ein Filter, den ich nicht habe...Kennt den vielleicht jemand?



DANKE!!
Gea
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

ich würde ein quadrat erstellen. also eine linie oben und links auf einer größe von 10 x 10 px und es als muster speichern. dann musterüberlagerung in den ebenenoptionen und passend skalieren

wird dann so in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Erstelle über dem Hintergrund eine neue Ebene, diese
- mit 50%-grau ( #808080 ) füllen
- Filter - Zeichenfilter - Rasterungseffekt ( Musterart: Punkt, Kontrast: halb bis voll,
Größe: bildabhängig, eher klein wählen )
- diese Ebene in verschiedene Modi setzen und mit der Deckkraft ausprobieren.

Am besten wirken "ineinanderkopieren, weiches, hartes oder strahlendes Licht".
Betrachte das Ergebnis in der 100%-Ansicht, da es auf dem Monitor sonst zu unschönen Musterüberlagerungen kommt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin den Weg der Linien als Musterüberlagerung gegangen:
Muster erstellt (siehe eingeblendete PS-Dateien: 100 x 100 Pixel, Linienstärke 33 Pixel)
Als Muster in ein Bild mit der Größe 1738 x 1000 Pixel eingefügt (Größe 3%, Deckkraft 50%, Modi: Luminanz, aber da wirst Du, vom Bildmaterial und Musterfarbe mitunter variieren müssen):

Wichtig: Unskaliert anschauen.

Gruß
Ralf
 

Godsha

Aktives Mitglied

Dieses Raster heißt Scanlines (wie schon liselotte erwähnt) und wird mit Muster erstellt.
Habe es ein bisschen größer gemacht, damit man besser sieht.
Sollte um 2 Pixel kleiner machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ich habe mir das Muster auch mal erstellt und anschließend eine neue Ebene über dem Hintergrundbild damit gefüllt., Ebenenmodus normal und wie immer mit der Deckkraft spielen.


 

liselotte

Bärliner Jung

@tobee nette Idee aber wie sieht das Muster aus wenn ich es auf 300% scaliere?
MfG

@Godsha sehr schön wie hast du das Muster erstellt? So wie Ellersiek (Ralf)?


@tobee sorry so gefällt es mir nicht (gerade mal nachgebastelt)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobee sorry so gefällt es mir nicht (gerade mal nachgebastelt)
MfG

Ähem?
Das ist (exakt) das Muster, das in dem von @gea zuerst geposteten Bild vorhanden ist. „Exakt“ deshalb in Klammern, weil es einfach nur doppelt so groß ist.

Lilo, dir ist aber schon bewußt, dass Scanlines zu 100% von der Größe des verwendeten Bildes abhängen? Bilder in „Webgröße“ vertragen ein 3×3 px großes Muster (wie in dem Beispielbild von @gea). Je größer die Bildabmessungen werden, desto größer muss auch das Scanline-Muster werden, zumindest wenn man eine ähnliche Wirkung erzielen möchte.

Ich bin mir jetzt wegen der Bildrechte nicht ganz sicher, aber zu Demozwecken sollte dieser Detailausschnitt mit einer exakten Überlagerung der originalen grauen Scanlines durch „meine“ roten Scanlines doch eher unverfänglich sein:


Und nachfolgend einfach nur verlinkt (falls das Bildchen von den Mods doch als rechtlich bedenklich eingestuft werden sollte):
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

@tobee
@Godsha sehr schön wie hast du das Muster erstellt? So wie Ellersiek (Ralf)?
MfG

Gestern hatte keine Zeit, weil Nachtschicht habe.

Also, man soll zuerst ein Muster erstellen.
Gehen Datei -> Neue und erstellen Neue Datei 3x3 pixel mit transparentem Hintergrund.

Datei auf volle Größe skalieren und mit Buntstift-Werkzeug (quadratische Pinselspitze Größe 1pixel, Härte 100%) markieren drei schwarze Felder.

Danach sollen wir neue Muster festlegen, Bearbeiten -> Muster festlegen.

Bild öffnen und Fläche mit Muster füllen.
Bearbeiten -> Fläche füllen
Fertig

Wie man quadratische Pinselspitze bekommt.
Das kann man in Pinselvorgabe machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Falls du es für einen Webseite brauchst, gibt es z.B für Wordpress den Revolution Slider, welcher das erledigen kann. Nennt sich da "Dotted Overlay"...
 

Andre_S

unverblümt

Bild in Ps öffnen und auf 1600% Zoomen dann wirds gleich klar. Muster 3x3 mit 3 von oben links nach unten rechts verteilten schwarzen Pixeln. Die restlichen Pixel in halbtansparentem weiß damit das Bild nachher nicht zu sehr abdunkelt.
Das ganze gekachelt im Modus weiches Licht drüberlegen.
Im gezeigtem Bild ist das weiß wahrscheinlich nicht halbtranzparent warum es auch recht milchig wirkt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie so oft sehe ich, dass ein TO, in diesem Falle @gea, eine Frage gestellt hat und sich direkt danach wieder abgemeldet hat und hier wohl auch nicht mehr reingeschaut hat:


Dieses Verhalten beobachte ich immer wieder und ich will es nicht so recht verstehen.
Einloggen.
Frage stellen, eigenen erstellten Thread womöglich NICHT abonniert.
Ausloggen.
Lange warten, bis man mal wieder vorbeischaut.

Derweil bemüht sich die Gemeinschaft hilfreiche Antworten zu geben.

Liebe Fragesteller:
Wenn Ihr hier nicht regelmäßig reinschauen könnt oder wollt, dann abonniert do bitte euren Thread, damit ihr per Email über neue Beiträge informiert werden.

Gruß
Ralf
 
G

gea

Guest

Hallo Ralf,
Das tut mit schrecklich leid, ich hatte zum ersten Mal eine Frage geposted und dachte mir, dass ich automatisch benachrichtigt werde, wenn jemand antwortet... Ich dachte, dass das wahrscheinlich eine doofe Frage war und sich niemand dafür interessiert... außerdem rutschte ich das Projekt leider etwas nach unten in der Prio-liste, so dass ich jetzt erst dazu komme, die vielen super Tipps hier auszuprobieren! VIELEN DANK an alle und sorry nochmal,
gea
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Alles OK und schon verziehen, schön das Du dich gemeldet hast:daumenhoch

Ich finde es auch sehr unglücklich, dass die Standardeinstellung "nicht benachrichtigen" ist. Gerade neue Forenmitglieder oder Erstposter wissen oft nicht, dass man sich bei neuen Beiträge eines (eigenen) Threads benachrichtigen lassen kann.
Ich würde eine umgekehrte Standardeinstellung bevorzugen:
Die, für die es gut, werde automatisch benachrichtigt und
die, die es nervt bzw. nicht brauchen, werden es einfach abschalten.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben