Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was für ein Licht für Fotostudio?“

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Was meinst Du mit "besser"? Stärker?

Wofür besser? Was hast Du vor? Alte Münzen fotografieren, oder Autos oder Portraits?
 

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Tja,

grundsätzlich Porträt ja,
welsche besser meine ich ob Quarz vorteile oder nachteile gegen normalen Birnen hat ?

Danke
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

So lange es hochwertige Leuchtmittel mir konstanter Lichttemperatur sind (die es soweit ich weiß in beiden Formen gibt) macht es keinen Unterschied. Wenn nicht, ist es vermutlich auch egal, wenn die Probleme auch unterschiedlich sein können, das weiß ich nicht. Normale Stehlampen/Deckenlampen würde ich allerdings grundsätzlich ehr weniger empfehlen, da sie meistens zu Schwach, schlecht zu kontrollieren (Man will ja selten eine durchgehende Flächenausleuchtung) und nicht sehr konstant in der Farbtemperatur sind. Aber Dauerlicht-Lampen für Fotografie sind nicht soooo teuer und wenn man es länger/öfter nutzen möchte sicher eine Anschaffung wert. Zum mal probieren wird auch die Stehlampe genügen, aber extra normale Lampen kaufen lohnt sich m.M.n. nicht.
 

Thomasek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Ich habe mich 2 von Mettle ausgesucht (für meinen Bedarf)
und zwar die Quarz ist es blitz kopf mit einstelllicht?
Einstelllicht wenn ich das gut verstehe ist das so ein Art von Dauerlicht oder?
Oder wofür ist das ganze?

Danke
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Das Einstelllicht ist meistens zu Schwach um wirklich als Ausleuchtung zu dienen. Es ist mehr dazu gedacht zu sehen, wo genau der Blitz hin gehen wird und eventuell noch damit man nicht vollkommen im Dunkeln arbeiten muss, wenn es keine anderen Lichtquellen als die Blitze gibt^^
Es gibt aber spezielle Lampen für Dauerlicht, die meistens deutlich günstiger sind als Blitzköpfe. Auch der Anwendungsbereich ist ehr etwas anders. Ich hab aber noch nie mit diesen Lampen gearbeitet, kann also auch nicht genau sagen, wo spezielle Vor-oder Nachteile liegen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Ich habe mich 2 von Mettle ausgesucht (für meinen Bedarf)
und zwar die Quarz ist es blitz kopf mit einstelllicht?
Einstelllicht wenn ich das gut verstehe ist das so ein Art von Dauerlicht oder?
Oder wofür ist das ganze?
Das ist natürlich die komfortabelste Lösung, Blitzlampen mit Einstellicht.

Ja das Einstellicht ist ein Dauerlicht. Du hast das Einstellicht, um zu sehen, ob Dir das Licht gefällt - also, z.B. ob das Hauptlicht im Vergleich zum Aufhellicht die richtige Stärke hat. Du siehst praktisch die Lichtverteilung schon mal im Voraus in einer schwachen Version.

Gruß
Rainer
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Hallo Thomasek,

ich würde Dir empfehlen, ein gutes Buch über Licht
und Beleuchtungstechnik zu kaufen UND zu lesen.
Auch das Internet bietet reichlich Quellen hierfür.

Bei Deinem momentanen technischen Backroundwissen
ist jeder Euro, den Du ausgiebst, verschwendetes Geld!

Viele Grüße, Nik
 
K

kaba67

Guest

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Das Einstelllicht ist meistens zu Schwach um wirklich als Ausleuchtung zu dienen. Es ist mehr dazu gedacht zu sehen, wo genau der Blitz hin gehen wird und eventuell noch damit man nicht vollkommen im Dunkeln arbeiten muss, wenn es keine anderen Lichtquellen als die Blitze gibt^^
Es gibt aber spezielle Lampen für Dauerlicht, die meistens deutlich günstiger sind als Blitzköpfe. Auch der Anwendungsbereich ist ehr etwas anders. Ich hab aber noch nie mit diesen Lampen gearbeitet, kann also auch nicht genau sagen, wo spezielle Vor-oder Nachteile liegen.
Ja, ein Dauerlicht ist auf jeden Fall zu empfehlen. ich nehme es als "Grundausleuchtung" und ist bereits als Markenware (ca. 100 Euro) günstig zu erwerben. Dazu benutze ich einen Studioblitz für die Akzente.
Viele Grüße
kaba67
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Ja, ein Dauerlicht ist auf jeden Fall zu empfehlen. ich nehme es als "Grundausleuchtung" und ist bereits als Markenware (ca. 100 Euro) günstig zu erwerben. Dazu benutze ich einen Studioblitz für die Akzente.
Viele Grüße
kaba67

????
hat nicht jeder Studioblitz ein Einstelllicht?
dein Blitz für die Akzente ist dann soweit runtergeregelt das man das Dauerlicht nicht mehr sieht?
 
K

kaba67

Guest

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

????
hat nicht jeder Studioblitz ein Einstelllicht?
dein Blitz für die Akzente ist dann soweit runtergeregelt das man das Dauerlicht nicht mehr sieht?
Soweit ich weiss, hat jeder Studioblitz auch ein Einstelllicht. Mein Walimex 300 hat jedenfalls eins. Dazu habe ich ein Dauerlicht (ohne Blitzeigenschaften) ebenfalls von Walimex. Das Einstelllicht vom Studioblitz benutze ich nur als Hilfe für den Blitz, quasi als Vorabansicht.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

????
hat nicht jeder Studioblitz ein Einstelllicht?
dein Blitz für die Akzente ist dann soweit runtergeregelt das man das Dauerlicht nicht mehr sieht?

Ich denke mal, er meint ein wirkliches Dauerlicht und nicht das Einstelllicht von einem Blitz ;) Diese Lampen sind ja doch oft deutlich günstiger.
 

rainerE

Fotograf

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Das hört sich hier ja alles sehr interessant an:D

Wie geht das denn mit der Farbtemperatur zusammen, wenn Blitz und Kunstlicht gemeinsam verwendet werden?

Also, Tageslicht als Grundbeleuchtung einzusetzen und dann mit einem zusätzlichen Blitz zu arbeiten für Akzente oder zur Kontraststeuerung - das lass ich angehen.

Auch nur mit Einstellichtern bzw. Kunstlichtlampen zu arbeiten, kann sinnvoll sein.

Es gibt auch die Möglichkeit das vorhandene Tageslicht zu verwenden und Kunstlichtlampen mit Tageslichtfilter dazu zu mischen - das passt dann auch wieder.

Von mir aus auch noch Blitzlicht und Kunstlicht mit Tageslichtfilter (die gibt es aber nicht für 100.- EUR).

Aber Kunstlicht als Hauptlicht und ein Blitz als Akzentlicht...???
Das Kunstlicht ist ja gegenüber dem Blitz viel gelber. Wenn das Hauptlicht über den WB neutral gestellt wird, erscheint das Akzentlicht doch immer blau. Oder Umgekehrt - wenn das Akzentlicht neutral ist, erscheint das Motiv zu gelb. Da können doch nie neutrale Farbtöne herauskommen.

Gruß
Rainer
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Haha @ rainerE:
Exakt das selbe habe ich mir gerade beim durchlesen auch gedacht..
Das ist der absolute horror diese Lichtfarben zu mischen! ich hab ja schon probleme beim mischen von Aufsteck- und Studioblitzlicht obwohl die die gleiche Temperatur haben sollten.. wundert mich total warum das nicht passt aber das ist ein anderes Thema ;-)
Ich kann nur sagen bin absoluter Dauerlich-Gegner. Man bekommt nie die Schärfe und Brillianz hin, wie bei Studiolicht!
Kurze rechnung.. wenn du ein 300W dauerlicht hättest und dem einen 1000J Studioblitz gegenüber stellst, bräuchtest du 1204 dieser dauerlichter um die gleiche Kraft und Licht in einer Sekunde Freizusetzen!! sprich man hat allein technisch schon mehr Möglichkeiten, auch was das steuern angeht

Grüße Fabi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Soweit ich weiss, hat jeder Studioblitz auch ein Einstelllicht. Mein Walimex 300 hat jedenfalls eins. Dazu habe ich ein Dauerlicht (ohne Blitzeigenschaften) ebenfalls von Walimex. Das Einstelllicht vom Studioblitz benutze ich nur als Hilfe für den Blitz, quasi als Vorabansicht.

macht irgendwie kein Sinn, dann ist von deinen Dauerlicht ja nicht mehr viel zu sehen wenn der Blitz auslöst, von der Farbtemperatur mal ganz ab. Selbst ein Aufheller zum Blitz ist da besser als ein Dauerlicht
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

macht irgendwie kein Sinn, dann ist von deinen Dauerlicht ja nicht mehr viel zu sehen wenn der Blitz auslöst, von der Farbtemperatur mal ganz ab. Selbst ein Aufheller zum Blitz ist da besser als ein Dauerlicht

Das kommt auf die Stärke von Blitz und Dauerlicht an, würde ich sagen. Mit der Farbtemperatur hast du natürlich recht.

@Cinemus: Woher hast du den, dass Aufstck- und Studioblitze die gleiche Farbtemperatur haben? Für mich ist das nicht logisch, da ja schon die Aufsteckblitze verschiedener Hersteller unterschiedliche Farbtemperaturen haben.. Mag sein, dass es mal bei einem Hersteller passt, aber so pauschal kann man das sicher nicht sagen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

macht irgendwie kein Sinn, dann ist von deinen Dauerlicht ja nicht mehr viel zu sehen wenn der Blitz auslöst, von der Farbtemperatur mal ganz ab. Selbst ein Aufheller zum Blitz ist da besser als ein Dauerlicht
Ja!

Fraglos ist der Blitz die stärkere Lichtquelle. Ich hab das vorhin mal kurz ausgemessen. Da der Belichtungsmesser Blitzlicht und Dauerlichtanteil getrennt anzeigt, ging das sehr bequem.

Verwendet habe ich eine Multiblitzlampe mit 750Ws Blitzleistung und einem Einstellicht von 300W.
Die Messung ergab für den Blitz, f 16,5 und für das Dauerlicht f 1,8 (mit einem Hazylight auf 1m Entfernung - aber das spielt hier keine Rolle).

Das ist ein Unterschied von 6,5 Blendenstufen von einem 300W Dauerlicht zu einem 750Ws Blitz. Wenn ich also mit Dauerlicht auch f 16,5 erreichen will müsste ich ca. 20 000W bereitstellen. Wohlgemerkt, bei 1/60sek! Bei Dauerlicht lässt sich ja (zumindest bei unbewegten Motiven) die Belichtungszeit verlängern. Ich kann also auch mit einem 300W Strahler bequem f16,5 erreichen - wenn ich die Belichtungszeit verlängere.

Also, Blitzlicht ist um einiges stärker als Dauerlicht, weshalb es nach meiner Meinung irgendwie sinnlos ist, das Dauerlicht als Grundbeleuchtung einzusetzen und das Blitzlicht für Effekte dazu zu mischen.

Gruß
Rainer
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Keine ahnung, wie ich darauf komme.. weil Blitze haben ja meist die Farbtemperatur der sonne, also 6250 kelvin oder was das ist.. und dachte das hätte ein Sb-900 auch^^
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Also ich habe bei Google auf den ersten 5 Seiten nichts sinnvolles gefunden.. Ich weiß aber, dass di Farbtemperatur von Metz-Blitzen anders ist als die von Nikon-Blitzen. Welche genau das ist kannst du ja mal suchen ;) Mein SB-900 stellt das zum Glück selbstständig ein und der Metz ist nur Steuerblitz wenn ich beide SB-900 als Slaves haben will. Grundsätzlich würde ich mich aber auch nicht auf irgendwelche Angaben verlassen, da wohl so mancher Blitz die Farbtemperatur je nach Blitzleistung oder Arbeitsdauer verändert (also nicht als Funktion, sondern weil man das wohl nicht oder nur schwer verhindern kann^^).
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Ka finde da auch nichts...
Ich hab die erfahrung gemacht, dass meine Aufsteckblitze Blauer sind als meine Studioblitze von Hensel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben