Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was für ein Rechner!“

NDiaye

Disorganizer

AW: Was für ein Rechner!

Ich glaub, wir müssen dumm sterben. Also lassen wir denyo111 in seiner "Weisheit" schwelgen und gönnen es ihm, dass er anderen auch mal was vorraus hat.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

Ich glaub, wir müssen dumm sterben. Also lassen wir denyo111 in seiner "Weisheit" schwelgen und gönnen es ihm, dass er anderen auch mal was vorraus hat.

Voraus bitte nur mit einem "r"... :p

Keine Ahnung was der Spruch von dir jetzt sollte, dachte es wäre geklärt, du hast die Antwort doch quasi schon selbst gegeben.

Ja, Dose stammt aus den populären Zeiten von MS-DOS und wurde zB von Atari- und Mac-Usern als Bezeichnung für die damaligen IBM-PCs genutzt und bezeichnet heutzutage allgemein einen Windows-PC
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Das muss dann aber ne lokale Geschichte sein - ich hab die ersten PCs sehr bewusst mitgemacht. Von MSDOS nach Windows und habe den Begriff noch nicht gehört.

LG
Divi
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein Rechner!

Sorry, aber das wage ich mal zu bezweifeln, denn zu der Zeit warst du noch gar nicht geboren :D

Für alle, die es nochmal genauer nachlesen wollen:

25 Jahre IBM-PC: Als die Dose unser Leben veränderte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Der Begriff "Dose" existiert in diesem Zusammenhang also bereits schon seit 1981

Das heißt nicht das man als Kind das nicht nachgeholt hat! ;) Und das heißt auch nicht das es das NUR 1981 gab! ;)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Sorry, aber das wage ich mal zu bezweifeln, denn zu der Zeit warst du noch gar nicht geboren :D

Für alle, die es nochmal genauer nachlesen wollen:

25 Jahre IBM-PC: Als die Dose unser Leben veränderte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Der Begriff "Dose" existiert in diesem Zusammenhang also bereits schon seit 1981

Also ich bin 2 Monate älter als Du, denyo. Und mein bester Freund is auch in dem Alter und kennts nicht und wir sind über Jahre immer "echte Computerkids" gewesen und sinds heut noch halbwegs.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

Das heißt nicht das man als Kind das nicht nachgeholt hat! ;) Und das heißt auch nicht das es das NUR 1981 gab! ;)

Das wollte ich um Gottes willen auch nicht behaupten....

Aber Zeiten zu kennen, zu denen man noch nicht geboren war, ist dann doch etwas schwierig, selbst wenn etwas nachholt ;)

Du bist jetzt 24, also '84/'85 geboren, wenn du dich dann als Kind damit beschäftigt hast, dann war das sicher zu Zeiten, als der PC seinen 10-jährigen gefeiert hat :lol:

Aber Diskussionen darüber führen wahrscheinlich auch zu weit.
Ich wollte dir sicher keine Kenntnisse absprechen, sondern im Grunde nur aufzeigen, dass der Begriff "Dose" der hier ja das Novum schlechthin zu sein scheint, bereits 28 Jahre auf dem Buckel hat.

In diesem Sinne...
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Was für ein Rechner!

Und kann denn einer von den Anwesenden Pros ne gute Grafikkarte im untersten Preisniveau bis zu 100? empfehlen, die heute mithalten kann?

Zu der Diskussion, ich besitze XP und bin eigentlich sehr zufrieden, wozu also anderes ausprobieren, wenn man zufrieden ist !

Das beste, was du unter 100? als Grafikkarte kriegen kannst ist die GeForce 9800GT oder die HD 4830 von ATI. Je nachdem, welches Lager du bevorzugst, dabei sei gesagt, das PhotoShop CS4 die GeForce 9 Karten in manchen Bereichen nutzen kann, was deine CPU erheblich entlastet.

Die 9800GT gibts zwischen 89-99?
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für ein Rechner!

…Wenn du Win auf dem Mac installierst um zu spielen, wirst du keine Freude haben

Wieso?

Zum DOSen-Thema: Also MIR ist der Begriff auch geläufig (ich komme aus dem Münsterland, da kannten es eigentlich alle an der FH). Und dann noch 'ne Frage dazu: Ist Windows nicht heute immernoch eine auf DOS aufgepfropfte Anwendung? Ich meine: auch wenn man den Kram nicht mehr mit kryptischen Befehlen aufrufen muss – DOS rechnet doch im Hintergrund, oder nicht?

… ich hab die ersten PCs sehr bewusst mitgemacht. Von MSDOS nach Windows und habe den Begriff noch nicht gehört.…
Ich habe als Kind auf Lochkarten gemalt, aber würde DESWEGEN nicht sagen, dass man den Begriff DOSe kennen muss. Aber wie gesagt – ich dachte, das gibt's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!


Weil die meisten aktuellen Spiele einfach zuviel Ressourcen brauchen.

Windows braucht dann auch ziemlich viel, Mac OS will auch noch was haben um den Rechner überhaupt zu betreiben und schon ruckelts

Da braucht's dann schon nen Mac Pro mit ordentlich Leistung und den stellt man sich als Privatmensch nicht mal eben so ins Zimmer
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für ein Rechner!

Du weißt aber schon, dass man auf einem Intel-Mac Windows nativ installieren kann?
Wovon Du redest, ist eine Emulation, die frisst natürlich. Aber ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass momentan der Rechner auf dem Windows am schnellsten läuft ein Mac sein soll …
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

Du weißt aber schon, dass man auf einem Intel-Mac Windows nativ installieren kann?
Wovon Du redest, ist eine Emulation, die frisst natürlich...

Ja, das weiß ich und nein, ich rede nicht von der Emulation, sondern von ebendieser nativen Installation ;)

... Aber ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass momentan der Rechner auf dem Windows am schnellsten läuft ein Mac sein soll …

Das mag durchaus sein, aber Windows ist nicht gleich spielen.
Wir haben's selbst mal getestet.
Win auf nem aktuellen 2GB iMac läuft, aber es läuft sehr zäh, auf dem 4GB iMac läuft es recht flüssig aber spielen ist dabei keine Freude und beim iMac ist eben auch bei 4GB schluss
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeZer_

secretly heroic

AW: Was für ein Rechner!

Wieso ist da denn ab 4GB Schluss?

Kenne mich mit Mac nicht großartig aus, aber da sie ja Intel Prozessoren (meistens Core2 Duo und Quad Serien) verbauen, sind diese CPUs auch 64bit fähig. Somit würde das 4GB Limit beim Betriebssystem liegen, aber soweit ich weiß ist Mac OS X in 64bit erhältlich, daher müsste es nahezu unbegrenzt viel RAM addressieren können!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Rechner!

Alles auf denyo! *räusper* Nee, Spaß beiseite. Ich glaube echt genau damit sollten wir mal aufhören, sonst wird das hier Kindergarten. Ausserdem hat er ja gar nciht mal so Unrecht nur weil wir keine Dose kennen, Virra kennts ja auch. (es könnte aber auch ein rein nordischer Begriff sein, ihr kommt ja beide ausm schönen Norden)

Nebenbei hab ich den "leichten" Verdacht, dass wir hier abschweifen und die "sinnvolleren" weil themenbezogenen (Ja genau: "Thema, worum gings hier nochmal?") Beiträge hier untergehen.

LG Divi (der nur 4GB Ram hat weil er nur WindowsXP 32 besitzt ;) )
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für ein Rechner!

Nö, ich komme aus dem Münsteland (schrub ich ja). Ich WOHNE jetzt nur hier oben.

…Win auf nem aktuellen 2GB iMac läuft, aber es läuft sehr zäh, auf dem 4GB iMac läuft es recht flüssig aber spielen ist dabei keine Freude

:uhm: >> Win mit Paralells auf nem aktuellen 2GB iMac läuft, aber es läuft sehr zäh, auf dem 4GB iMac läuft es recht flüssig aber spielen ist dabei keine Freude und beim iMac ist eben auch bei 4GB schluss

Also ich bin ja so gerne rechthaberisch: WAS wolltest du denn nu meinen? PARALLELS ist doch eine Emu, oder spinn' ich? Also Wenn dein Test so war, wie das Zitat da oben, müsste der Mac mit dem Win gestartet worden sein und OSX könntest du somit auch löschen …??

nebenbei: Wer muss schon spielen *schmunzel*!

Aber es ist eben schon so: jeder liebt, was er hat – wahrscheinlich meistens aus DEM Grund, dass er sich exakt das Teil zugelegt hat, was am besten für seine Bedürfnisse passt.
In meinem Fall ist es hier zu Hause ein alter G5 iMac …
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was für ein Rechner!

:uhm: >> Win mit Paralells auf nem aktuellen 2GB iMac läuft, aber es läuft sehr zäh, auf dem 4GB iMac läuft es recht flüssig aber spielen ist dabei keine Freude und beim iMac ist eben auch bei 4GB schluss

PARALLELS ist doch eine Emu,

Ja das ist eine Emulation stimmt, und ich habs raus genommen, weil ich meinen Kumpel nochmal gefragt hatte und der meinte es wäre eben nicht über Parallels gelaufen, sondern über BootCamp.
Es war also nativ installiert ;) Die Aussage war richtig und das Ergebnis war wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:

germy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein Rechner!

also ich weiß ja nicht was du mit dem pc machen möchtest wenn mans nur für bildbearbeitung nutzt könnte amn natürlich zu mac greifen aber da sie sehr teuer sind würde ich windows raten da es auch viel mehr programme dafür gibt usw.
4*2,8 ghz
4gb ddr3
Radeon HD 4870

sowas in der richtung
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Was für ein Rechner!

also ich weiß ja nicht was du mit dem pc machen möchtest wenn mans nur für bildbearbeitung nutzt könnte amn natürlich zu mac greifen aber da sie sehr teuer sind würde ich windows raten da es auch viel mehr programme dafür gibt usw.
4*2,8 ghz
4gb ddr3
Radeon HD 4870

sowas in der richtung

Nein!

DDR3 ist völliger Schwachsinn, insbesondere mit einer Intel CPU des LGA775 Sockels.

Dort ist der Speichercontroller noch nicht integriert (wie beim i7 zum Beispiel), und daher ist der FSB ein so großer Flaschenhals, dass du vielleicht gemessene 1-5% Vorteil von DDR2 gegenüber DDR3 hast. Gefühlte schon mal gar keine.

Daher: DDR2!

4GB DDR2-800 für 30?! DDR3 ist nur rausgeschmissenes Geld, für eine 775-CPU.

Was die HD 4870 betrifft würde ich eher zu einer GTX 260 von NVidia greifen, da Photoshop CS4 ja CUDA unterstützt.

Wie das mit den AMD Grakas aussieht weiß ich nicht genau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben