Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was für eine Spiegelreflexcamara?“

lisasound

Phostoshop Freak

Hallo,

ich bin eine weiter die von euch hilfe benötigt=)
Also i bin gerade auf der suche nach eine guten Spiegelreflexcam. Leider weiß ich nicht unbedingt was genau für eine...

Aber erstmal vllt für was i sie benutzen will:
1. Aufnahmen in Bewegung z.b. rennender Hund, oder springende Leute.
2. Nahaufnahmen von Blumen
3. Aufnahmen von Menschen und Kindern!

Ich glaube das sind gar nicht so hohe Anforderungen oder?
Auchso zusätzlich sollte das Rauschen fast nicht vorhanden sein und eine vorrichtung das der Staub auf der Linse nicht so hoch ist!!
Würde ca. bis 500? bezahlen sollte aber ein gutes Objektiv und ein Tasche dabei sein.
Zusätzlich noch ne frage was für ein Objektiv benötige ich denn wenn ich Panoramabilder machen will (das sollte die Kamara übrigens auch noch können!)

Danke schonmal im vorraus!

LG:)
 

Fotografie

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Achso zusätzlich vllt noch Aufnahmen von Bitzen oder so... und 3Bilder/s währen nicht schlecht!
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Ich kann dir sagen was du als erstes brauchst: eine realistische Einschätzung was so eine Kamera kostet!

Wenn aber der Betrag nun wirklich reichen soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Nikon D40 empfehlen, die ist für unter 500€ leicht zu bekommen, und sollte erstmal ausreichen. Wenn du dich mit secondhand anfreunden kannst, versuch eine D80 zu bekommen.

Du fragst noch nach dem Objektiv, du denkst da wohl an ein Weitwinkelobjektiv, dass allerdings bekommst du mit Kamera nicht für 500€!
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Aber erstmal vllt für was i sie benutzen will:
1. Aufnahmen in Bewegung z.b. rennender Hund, oder springende Leute.
2. Nahaufnahmen von Blumen
3. Aufnahmen von Menschen und Kindern!
Auchso zusätzlich sollte das Rauschen fast nicht vorhanden sein
vorrichtung das der Staub auf der Linse nicht so hoch ist!!
Würde ca. bis 500? bezahlen sollte aber ein gutes Objektiv und ein Tasche dabei sein.

Zusätzlich noch ne frage was für ein Objektiv benötige ich denn wenn ich Panoramabilder machen will (das sollte die Kamara übrigens auch noch können!)

Du suchst eine DSRL mit schnellem Autofokus für die Bewegungsaufnahmen, meines Wissens sind Canons sehr schnell, aber nach den Anforderungen eher ne 40D. Dazu ein Lichtstarkes Objektiv für Hunde und Sport eher ein Tele. Dazu ein Makroobjektiv, dann ein Standart Portraitobjektiv oder zur Not das Kit.

Für Panorama ist ein starkesweitwinkel oder Fish Exe am Besten, dazu ein gutes STativ und ein Nodalpunktadapter, eine Tasche.

Alles in allem: CA: 2000-3000?

Alleine schon ein Einsteigerbody mit nem guten Objektiv (also nicht die Kitlinse die ganz ok ist) mit ner Tasche kostet schon weit mehr als dein Budget. Vielleicht wirst du auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Oder du machst es wie alle anderen die nur 500? und gehst in ein Fotofachgeschäft in deiner Nähe und nimmst dort die Einsteigermodelle aller Hersteller in die Hand und kaufst die, mit der du am Besten klar kommst. Die Kamera macht dann auch gute Bilder und du kannst nach und nach mehr kaufen.

Grüße FloX

ps. gibt schon eine ganze menge Threads mit dem Thema.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

bis 500 ????? :eek: unmöglich! für schnelle aufnahmen brauchst nicht nur schnelle spiegelreflexkamara, sonder auch guten (lichtstarken-) objektiv!
ich würde dir eine Bridgekamera vorschlagen, es ist eine mischung aus kompakt und spiegelreflex!
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Hallo,

also mit 500 Euro kommst Du nicht hin, für den Anfang würde ich dir zu der EOS 40D und das Objektiv 28-75 f 2,8von Tamron raten.

Dafür musst Du aber ca 1000 - 1200 Euro hinlegen.

Gruß
Karl-Heinz
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Hallo,
Lisasound möchte einfach gern fotografieren und hat nach einer Empfehlung gefragt, hat ein Budget von 500€ und möchte keine Profiausrüstung empfohlen bekommen!
Ist das richtig, Lisasound?
Falls ja, dann kann ich Dir eine Canon Einsteiger DSLR (Canon 1000d, Canon 400d, Canon 450d)mit Kitobjektiv empfehlen. Diese lässt sich später weiter aufrüsten. Du must nicht gleich über 1000€ ausgeben. Und bedenke, der Fotograf hinter der Kamera macht das Bild, als guter Fotograf macht man auch mit einer Kompakten oder Bridgekamera gute Fotos.
Grüsse
 

Tamina

universaldilettant

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Es ist doch völlig sinnfrei, jemanden, der ein gewisses Budget und offensichtlich keine Erfahrung im Fotografieren (nicht knipsen) hat, gleich eine semipro-Cam zu empfehlen, die das 4-5fache kostet.

Ich hatte auch etwa 500 Eur in der Täsch und jede Menge Wünsche.... die 350D habe ich mir vor ~ 3,5 Jahren dann für 400 Eur gebraucht gekauft, da war es noch die neueste aus der "dreistelligen" Reihe. Dann noch das Kitobjektiv 18 - 55 mm - das zumindest bei mir nciht die gescholtene Gurke ist, für die es viele halten) für 50 Eur dazu und ein Stativ für 50 Eur. Dieses Jahr habe ich mir noch das Tele 55-250 IS gegönnt und wenn ich wieder mal zu viel Geld habe, kommt entweder ein Lensbaby oder das 50 / 1,8 I dazu. Meine Tasche hat übrigens schlappe 5 Eur gekostet, bei Metro und neu.

Das wars und zum ÜBEN und LERNEN reicht es erst mal dicke.

Für die Panorama-Aufnahmen brauchst Du entweder ein (TEURES) Fisheye oder ein Stativ mit Wasserwaage und etwas Kenntnis in Bidlbearbeitung. So mache ich es jedenfalls.

Muss ja keine Canon sein. Die kleinen Sony Alphas sollen ja auch gut und günstig sein - mit automatischem Stauwedel. Ein weiterer Vorteil der Sonys: die alten Minolta-Objektive passen da wohl drauf und sind günstig zu bekommen. Aber das Sensordreckproblem wird eh überbewertet. Die Staubpünktchen putz ich ohne Rückstände mit EBV weg und lass die Finger von der Mechanik...

Das allerwichtigste, in das Du investieren solltest, ist ein gutes Buch über Fotografie, falls Dir Blende und Verschlusszeit so gar nix sagen..

Martina

PS: hier gibts eine Auswahl meiner Fotos:
 

Bloodhound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

hab mich auch für eine einsteiger D-Spiegelreflex entschieden: Eos 400D um knapp 400€.

Sie erfüllt die Bedürfnisse eigentlich Ideal. Wer braucht schon mehr megapixel als sich auf ein buspplakate drucken lassen?

standardobjektiv ist auch in ordnung, werd es aber demnächst durch ein billiges tamron tele ersetzen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Moin Lisa ...

vergleiche vor dem Hintergrund einer pro/kontra Liste die 'üblichen Verdächtigten' ...

SONY ... CANON ... NIKON ... PENTAX ...

bei deinem Budget wirst Du 'etwas eingeschränkt' sein ;) ... vielleicht kommt ja auch eine gute Gebrauchte ... oder ein Kit-Set in Frage ...

viel Spass bei der 'Findung' ...
 

KJ

Lichtsucher

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Es ist doch völlig sinnfrei, jemanden, der ein gewisses Budget und offensichtlich keine Erfahrung im Fotografieren (nicht knipsen) hat, gleich eine semipro-Cam zu empfehlen, die das 4-5fache kostet.
...

Möchte mich da anschließen. Es ist sicherlich sinnig darauf hinzuweisen das das Anforderungsprofil nicht zum Budget paßt. Solche Empfehlungen wie "nimm eine Canon 1D MK III und das 70-200 2.8 IS USM" helfen aber auch nicht weiter auch wenn hier die Lösung für das Fokusieren auf bewegten Motiven wohl gelöst wäre aber die Investitionen abseits alles realistischen sind.
Meine Empfehlung denke nochmal darüber nach welche Situationen du fotografieren willst und versuche mit Kameras von Freunden zu "knipsen". Da merkst du dann schnell was geht und was nicht. Mit diesen Ergebnissen in der Hinterhand kannst du dann viel gezielter Fragen nach der für dich richtigen Kamera stellen.
Bei der Situation "Aufnahmen in Bewegung z.b. rennender Hund" wirst du merken das normale Kameras viel zu langsam sind um scharf zu stellen und auszulösen oder die Aufnahme zu dunkel wird. Vielleicht kann mann mit manuellen Vorgaben (Blende/Verschlusszeit und manuellem Fokus) an der Kamera und Fotowissen einiges kompensieren.
Sicherlich muß realistischer betrachtet werden was möglich ist sowohl technisch als auch finanziell.
So der Ball ist zurück gespielt ;-)

LG
KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@Bloodhound
hab mich auch für eine einsteiger D-Spiegelreflex entschieden: Eos 400D um knapp 400?.

Sie erfüllt die Bedürfnisse eigentlich Ideal. Wer braucht schon mehr megapixel als sich auf ein buspplakate drucken lassen?

standardobjektiv ist auch in ordnung, werd es aber demnächst durch ein billiges tamron tele ersetzen.
Erfüllt Bedürfnisse ideal??? Bewegte Objekte (also hier springende/laufende Hunde) klappt bei dir mit dem Autofokus der 400D ideal? Bitte erklär mir wie du das machst.

nichts für ungut
KJ
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Eine realistische Einschätzung deiner Vorgaben
Als System beziehe ich mich auf Canon, da ich mich da am besten auskenne

1. Aufnahmen in Bewegung z.b. rennender Hund, oder springende Leute.

Erfordert ein blitzschnelles Objektiv mit sehr schnellem Ultraschallantrieb (USM) zum scharfstellen und einem Autofokussystem was damit klarkommt. Bei Canon die 40/50D und als Objektiv Festbrennweiten wie das EF 85 1.8 oder wenn es ein Zoom sein muß, dann eines neuerer Bauart wie das EF 24-105 4.0L is und 70-200 4.0L IS. Alles weit über deinem Budget!

2. Nahaufnahmen von Blumen

Hier genügt auch ein einsteiger-Modell von Canon wie die 400D/450D und dazu ein preiswertes excellentes Makroobjektiv wie das EF-S 60 2.8.
Sprenkt aber auch deinen Preisrahmen.

3. Aufnahmen von Menschen und Kindern!

Canon 400D/450D (oder 40D gebraucht) und dazu ein EF 50 1.8 -> liegt innerhalb deines Preisrahmens.

Was tun?
Mit 500,- EUR kannst du nicht alles abdecken. Setze Prioritäten, kaufe später die fehlenden Sachen nach.
Das 350,- EUR Objektiv EF 85 1.8 ist eine excellente Portraitlinse und gleichzeitig Canons schnellste Festbrennweite und wird sehr gern bei Hallensport und sich schnell bewegenden Motiven eingesetzt. Nur Makros kann es nicht.

Also am Anfang eine 3stellige Canon mit Weitwinkel-Zoom kaufen und dazu das 100,- EUR Objektiv Canon 50 1.8 = 3.) gut abgedeckt, 1.) und 2.) nur eingeschränkt.

Gruß

Uwe
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Ich kann dir auch nur raten deine Prioritäten zu stetzen. Ich glaube aber du weißt noch nicht genau was du eigentlich ablichten möchtest und hast die Dinge genannt die dir Spontan eingefallen sind.
Dazu kann man dann leider nur sagen, mit dem vorhanden Geld leider nicht umzusetzen.

Daher möchte ich dir 2 Tipps auf den Weg geben.

1. Willst Du eine Bessere Kamera um auch gute Fotos zu machen aber es nicht professiniell betreiben, dann bist du mit einer Einsteigercam gut beraten. (z.B. Canon EOS 1000D, 450D, 400D)

2. Möchtest Du profesineller an die Sache rangehen und lange was von deinem Equipment haben, kaufe lieber gute Objektive (die hat man i.d.R. ein leben lang) und spare noch ein wenig für eine gute Kamera.

Die Kit-Linsen, sind für den Anfang nicht schlecht, aber du wirst leider viel zu schnell feststellen das sie zu Lichtschwach sind oder einfach zu langsam.


Daher meine Empfehlung: (Zwischending aus Qualität und Preis)

Canon EOS 450D und zwei Festbrennweiten (50/1,8 und 85/1,8 USM)
Das erfordert zwar das doppete Buget aber es ein guter Kompromiss aus guter Qualität (Abbildungsleistung) und Preis.


PS: Du kannst aber auch in Fotogeschäft deines Vertrauen gehen und dort einfachmal fragen. Leihe dir doch mal eine Ausrüstung für ein Wochenende aus und probier einfach mal rum. Da fällt einem schon recht schnell auf was für Bilder man anfangs machen will.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@McUwe

sehr gut auf den Punkt gebracht.
Bin mir nur nicht so sicher was den AF der 40D/50D bei den Hundefotos (Fellstruktur) angeht. Da könnte mal jemand schreiben der sowas auch praktisch macht, also nicht nur bei bestem Wetter-/Studio-Licht-Verhältnissen.

KJ
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Danke erstmal für die ganz vielen Antorten habe den ganzen Tag im I-net mal gesucht und bin am Ende an der Canon EOS 400D hängengeblieben?! Meint Ihr das ist erstmal das richtige für den Anfang?Und dann ist es ja meistens nur die Cam wollte mit dann wenigstens noch ein Objektive dazu kaufen. Kann man denn eigentlich mit jeder Cam und den Stative diese schönen HDR Bilder machen?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Und dann noch "kein ´Rauschen". Das geht doh nicht mit dem Budget

Um im Preis zu bleiben und trotzdem die Bilder abdecken zu können empfiehlt sich doch gar keine SLR. Da gibt es gut Bridgekameras, die alles haben und das noch in einer Qualität, die vertretbar ist. Schnelle Kameras hat Casio im Angebot, rauscharm sind die Fuji, Abbildungsqaulität überzeugt bei Panasonic, Allrounder sind Canon oder Nikon...

Lies aktuelle tests und lass dich beim (guten) Händler beraten.

Mit DSLR kannst du nur (sehr) klein anfangen (z.B. Pentax M/K200. Sony Alpha 200/300, Nikon D40/D60, Canon EOS1000, Olympus E420/E520 und das im Set). Dann kommen nach und nach weitere Kosten auf dich zu, denn mit einem Einsteigerset ist es irgenwann nicht mehr getan.
Der Systemgedanke und die Produkte selbst sind meiner Meinung nach am besten bei Nikon und Canon umgesetzt. Da gibt's auch am meisten dazu. Aber auch mit Sony, Olympus... kann man wachsen
 

Tamina

universaldilettant

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Ich weiss jetzt grad nicht, ob das hier erlaubt/erwünscht ist, aber im DSLR-Dorum () gibt es ein BIETE-Forum, wo man gute Gebrauchtteile zu einem realistischen Preis bekommen kann.

Dort habe ich meine Cam 350D, das Kitobkjektiv und das Tele Canon 55-250 IS gebraucht gekauft und alles war in einwandfreiem Quasi-Neuzustand.

Was jetzt der Unterschied von der 350D zur 400D ist, kann ich nicht direkt sagen, ggf. steig besser noch mit der 350D ein, die gibt es derzeit mit Objektiv(en) für 320 - 370 Eur (auf die Auslösungszahl achten - meine hatte 3000 und sah wie neu aus, kann aber auch anders sein. Jetzt hat sie 10.000 und läuft immer noch einwandfrei.)

By the way: wieviel Anteil werden rennende/springende Hunde oder Menschen prozentual haben? Solange man kein Leichtathletik. oder Hunderennenfan ist, wird sich das sicher in Grenzen halten.

Und nie vergessen: wirklich verhunzte Bilder entstehen HINTER der Kamera....

Martina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben