Anzeige

Was gehört auf ein Plakat?

Was gehört auf ein Plakat? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wolfs, 08.11.2008.

  1. wolfs

    wolfs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eifel
    Kameratyp:
    Canon A540, Olympus E-420 DZ
    Was gehört auf ein Plakat?
    Hi, für eine Veranstaltung habe ich ein Plakat gemacht und jetzt haben wir eine Diskussion.

    Also nochmals: Was gehört auf ein Plakat? Es geht um eine Ausstellung. Auf dem Plakat ist folgendes aufgeführt:

    - Art der Veranstaltung
    - Datum
    - Zeitraum
    - Ort
    - Logo

    Jetzt diskutieren wir darüber, ob die Adressen von den Geschäften (mit Telefonnummer?) drauf muss. Es handelt sich um eine Veranstaltung, die jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet.

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Hast du schon mal andere Plakate gesehen - vielleicht sogar solche, die auch Euer Thema behandeln?

    Was ist da drauf?

    Genau!

    So wirds gemacht!
     
    #2      
  3. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    ich würde es so machen

    oben die überschrift
    dann ein logo
    als Hintergrund blass ein Bild von dem Wer
    Datum und wo

    dann in einer ecke das von wem

    also so irgend wie

    [​IMG]


    oder halt einfach abgucken wie es auch die anderen machen
     
    #3      
  4. chimera1992

    chimera1992 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    was ist denn das für ne veranstaltung?
     
    #4      
  5. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    hast du schon mal ein plakat gesehen, wo ein blasser hintergrund ist?
    nicht wirklich oder? du hast da eher an eine flyer gedacht

    Auf einem Plakat möchte man etwas anbieten!
    Es gibt da sogar psychologische Studien darüber, wie ein Plakat wirken soll.

    Da gibt es ruhende Bereiche, "bewegte" Bereiche u.s.w.
    Bewegte Bereiche sind meist in Leserichtung angebracht (Überschriften) und ruhende in einer Ecke Links unten (Preis z.B.)
    Und deren gibt es noch viel mehr!

    Es ist fast eine Wissenschaft, ein wirklich gutes und ansprechendes Plakat zu entwerfen.
    Ich würde mich mal bei einem der sich auskennt, oder in einer Suchmaschine eures Vertrauens informieren.

    GreeZ
    Psychomania

    PS:Hier ein paar Links
    http://www.epamedia.at/de/~Research_+_Services|Plakatgestaltung|
    http://www.staubflocke.de/download/Plakatgestaltung.pdf
    http://www.mdpstyle.de/der_beruf/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=50
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2008
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Also auf ein Plakat MUSS zunächst einmal gar nichts. Welche Informationen drauf sollen, entscheidet der Initiatior. Es sollte erkennbar sein, was Sinn und Zweck des Plakats ist und wer dafür Verantwortlich ist. In welcher Weise Anschrift, Web-Addy, Mail, Fon , Mobile oder Fax auf das Plakat kommen, muss im Einzelfall entschieden werden. Nicht jede Firma mächte all diese Informationen veröffentlichen, um Missbrauch vorzubeugen. Hier gilt es das Für und Wieder abzuwägen.
     
    #6      
  7. wielber

    wielber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe Design CS6
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Hallo, bin neu hier im Forum. Habe aber schon ziemlich viele Plakate gestaltet. Vielleicht kann ich dir ja den einen oder anderen Tipp geben.

    1. Verwende viel Zeit bei der Auswahl deines Hintergrundbildes, sollte durchaus kräftig sein, vor allem aussagekräftig, aber auch von den Farben. Im Bild sollte es aber auch "freie" Flächen geben, wo du deinen Text platzieren kannst.
    2. Text platzieren: am besten in Leserichtung - von links oben nach rechts unten. Alles andere entschwindet dem Betrachter, zumindest beim ersten Mal anblicken. Alles was nicht so wichtig ist, aber trotzdem draufstehen sollte, einfach in die rechte obere Ecke oder links unten platzieren.
    3. Irgendwo ist es sicher auch hilfreich, eine Kontaktadresse anzugeben, wenn die Veranstaltung nicht so bekannt ist. Außerdem ist das ein Service, den man den Besuchern bietet, der nicht viel kostet und vielen das Suchen erspart.

    Vielleicht konnte ich dir helfen.

    LG Berta
     
    #7      
  8. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Also ich würde - sofern es geht - eine Homepageadresse angeben... für diejenigen, die den Veranstalter noch nicht kennen. Außerdem gibt es da ja evtl. noch weitere Hinweise auf die Veranstaltung (vielleicht sogar einen Überblick, wie das beim letzten Mal abgelaufen ist).
    Viele Grüße
    sunny_76m
     
    #8      
  9. wolfs

    wolfs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eifel
    Kameratyp:
    Canon A540, Olympus E-420 DZ
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Danke für die Antworten. So richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Ich will mal konkreter werden mit den Angaben:

    Wir haben 2 Blumengeschäfte, die an zwei kleinen Städten (je ca. 10000 Einwohner) ihre Standorte haben. Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Adventausstellung, bei der unsere Werkstücke präsentiert werden. Diese Ausstellung gibt es seit ca. 12 Jahren. Immer am gleichen Ort, gleichem Termin (zwei Sonntag vor dem 1. Advent), gleiche Uhrzeit. Wir verschicken immer persönliche Einladungen (ca. 1500) und hängen ein paar Plakate auf. Wie immer sind wir sehr spät mit allem dran.

    In unserer Diskussion geht es wie gesagt darum, ob die Adressen mit Kontaktdaten angegeben werden sollten. Meiner Meinung nach geht es um die Veranstaltung. Wenn jemand dazu Informationen braucht, wird er sich den Namen und Ort merken und dann die Tel.-Nummer aus dem Tel.-Buch oder der Auskunft holen. Ich denke mal nicht, dass sich die Interessenten die Tel.-Nummer merken. Auf einem Plakat, dass nur kurz gesehen wird, sollte, imho, nur das nötigste stehen, damit es sich einprägt.

    Liege ich damit falsch?
     
    #9      
  10. milan8888

    milan8888 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Die Adressen kannst du ja ganz unten klein in einer Zeile einbauen. Lesen wird sie sowieso niemand.
     
    #10      
  11. yannci

    yannci Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Iserlohn
    Software:
    Photoshop CS5, Illustrator CS5, Indesign CS5,
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was gehört auf ein Plakat?
    #11      
  12. itze

    itze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    werbung????????
     
    #12      
  13. yannci

    yannci Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Iserlohn
    Software:
    Photoshop CS5, Illustrator CS5, Indesign CS5,
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Sollte eigentlich nicht als Werbung darein ;) Aber während meiner laufenden Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit Schwerpunkt Medien/Kommunikation ist uns diese PDF auch gezeigt worden ;) Weil der Inhalt interessant ist. Diese Firma Pro Media o.ä. spielte dabei keine Rolle!
     
    #13      
  14. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Hallo Wolfs,

    also meiner Meinung nach sollten die Adressen der Geschäfte schon mit in das Plakat aufgenommen werden - so wie ich das sehe sollen die Plakate ja weniger die direkten Einwohner der beiden Ortschaften ansprechen (die vermutlich ohnehin eine persönliche Einladung zu dem Event bekommen) sondern eher Publikum, das BISHER nicht zu den Kunden gehört - bei dieser neu zu gewinnenden Personengruppe kann man nicht davon ausgehen, dass diese unbedingt weiß, WO denn die beiden Geschäfte liegen.... wenn dann jemand erst den Umweg über das Telefonbuch machen muss, um eine Telefonnummer oder gar Adresse herauszufinden... ich glaube, die Mühe wird sich nicht unbedingt jemand machen.

    Eine andere Frage... machst du je ein Plakat für den jeweiligen Ort? (die zum Ort passenden Plakate würde ich dann im Umkreis dort aufstellen) Wenn du zwei verschiedene Plakate machst, dann würde ich eine kleine Skizze mit dazu machen (halbtransparent am linken unteren Rand.... soll kein Hauptaugenmerk sein, darum links unten, aber diejenigen die nicht wissen wo das Geschäft ist, die finden es dann ohne Umweg)

    Gruß
    sunny_76m
     
    #14      
  15. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Ich würde die Adressen / Tel / Websites (falls vorhanden) und wenn es geht eine einfache Email-Adresse aufnehmen. So, dass man sie findet, aber nicht so, dass sie dominieren.

    Aus dem Zeitalter des Telefonbuchs sind wir raus. Wer da nachsieht, fährt fast schneller einen Ort weiter und kauft woanders.

    Die Namen der Geschäfte würde ich aber schon deutlich sichtbar einbringen, denn es soll ja im Hinterkopf hängen bleiben, sonst wirbst Du nicht bei den Leuten, die Euch noch nicht so gut kennen.
     
    #15      
  16. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Ich fänd das viel interessanter, wenn diese Veranstaltung mal eine Winzigkeit genauer beschrieben würde. Dann könnte man vielleicht euch brauchbare Tipps geben, ausser dem, einfach mal an die frische Luft zu gehen und sich mal die Plakate anzuschauen.

    Ist das ne allgemeine Ausstellung von Gewerbetreibenden ("Dingensdorfer Unternehmer"), ist eine Mottoausstellung ("Bummensheimer Autosommer"), hat es eine besondere kulturelle Ausrichtung ("Schlachmichtoter Kunstmeile")?

    Um wieviel "Geschäfte" geht es hier? Drei oder Dreihundert?

    Als wenn es dafür ein Patentrezept gäbe, das für alles funktioniert …
     
    #16      
  17. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    na, die meisten dieser Fragen sind doch schon beantwortet ;) Nur viele andere sind offen :D
     
    #17      
  18. Mtonn

    Mtonn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    2
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Die ganzen Adressdaten der Geschäfte würde ich nicht unbedingt mit drauf nehmen.
    Eventuell eine markante URL, unter der man dann noch einmal detailierte Informationen zur Veranstaltung nachlesen kann.

    Grüße
     
    #18      
  19. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    ??? es sollen doch nur 2 Geschäfte sein, oder täusch ich mich da???
     
    #19      
  20. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Was gehört auf ein Plakat?
    AW: Was gehört auf ein Plakat?

    Auch gerade gefunden. Bei zwei Geschäften kann man natürlich alles relevante an Adressdaten mit reintackern.
     
    #20      
x
×
×
teststefan