Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann“

thc1975

Nikonianer

Gigapixel-Fotos für jederman

GigaPan Epic erstellt mit Kompaktkameras Riesenbilder

Mit dem Roboter Epic hat das US-Unternehmen GigaPan eine Hardware für Fotofans vorgestellt, die selbst mit einfachen Kompaktkameras die Herstellung von hochauflösenden Fotos ermöglicht. Hochauflösend heißt in diesem Fall nicht 10 oder 15 Megapixel, sondern mehrere Gigapixel.
Das Epic besteht aus einer Plattform mit Akkubetrieb und einem kleinen LC-Display, einigen Bedienknöpfen sowie einem Schrittmotor. Damit wird die Kamera in Position gebracht und mit einem Auslöser, der den Fingerdruck nachahmt, werden Dutzende bis Hunderte von Fotos gemacht. Zur Stromversorgung reichen sechs AA-Zellen.

In das Epic lassen sich einfache Kompaktkameras einspannen. Die eingebaute Software führt den Anwender durch alle notwendigen Schritte. So muss die Kamera zunächst auf maximalen Zoom gestellt werden. Die Kamera wird danach mit den Cursortasten am Epic zum oberen linken und unteren rechten Rand geführt, der abfotografiert werden soll.

Die Hardwareplattform führt danach die Kamera schrittweise durch die Zeilen und Spalten der Gigapixelaufnahme. Die mitgelieferte Software setzt daraus ein riesiges Bild zusammen. So können selbst mit niedrigauflösenden Kameras Fotos mit mehreren Gigapixeln Auflösung gemacht werden.

Die Software unterstützt auch 360-Grad-Panoramen, die aus Einzelbildern mit mehreren Zeilen (Multirow) zusammengesetzt werden. Der Fotograf kann die Bilder zum Beispiel auf die Herstellerwebsite GigaPan.org heraufladen, wo sie mit einem Flashplayer betrachtet werden können.

Das GigaPan Epic kostet zusammen mit der Stitcher-Software rund 380 US-Dollar. Eine Version für schwerere Kameras aus dem Bridge- und Spiegelreflexbereich ist bereits in Arbeit. Der Hersteller GigaPan wurde 2008 als Spin-off einer Kooperation der NASA und der Carnegie Mellon Universität gegründet und wird von Google gesponsort.

Was haltet Ihr davon?
 

Fotografie

H

Hannes_der_Musiker

Guest

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Coole Sache, aber was soll das bringen? :D
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Ehrlich gesagt, ich wüsste auf Anhieb nicht so genau, was ich damit anfangen sollte!?
Fototapete für'n Hochhaus??? :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Über Gigapixel-Bilder habe ich neulich was in einer Fotozeitschrift gelesen. M.E. liegt der Anwendungsbereich aber eher nicht im Hobby-Bereich. Teils werden aber schon gepatchte Panoramen aus 3 Reihen und 5 Spalten hier reinfallen und dann ist man doch wieder im Hobbybereich - zB bei der Landschaftsfotographie.

Kann ganz nett sein, aber mir wär das zu teuer und zu aufwendig. Weiß denn einer, wie die Ergebnisse so sind? Stimmen die Zusammenrechnungen halbwegs, oder muss man viel Handarbeit anlegen?
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Ist bestimmt schön wenn man sein Hochhaus mit einer Rießenwerbung bekleben kann und aus 1 Meter keine Pixel sieht. Wenn das jemand bezahlen würde!
Hatte vor kurzem einen Agentur Mitarbeiter der eine 160 MegaPixel Datei von mir haben wollte, als ich ihm erklärt habe das es seine Werbung nicht umbedingt in 300 dpi sein muss und es auch keine Kamera dieser Welt schafft (von Fotoscans mal abgesehen) die das schafft. Er war dann einsichtig und mit dem Ergebniss zufrieden.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Sowas wär mal praktisch, ultrascharfe Bilder für poster, plakate etc, das wär wirklich eine Erlösung. Ich mein selbst mit mit einer Spiegelreflex (meine 450D) habe ich bei großflächigen Plakaten dennoch nicht stechende Qualität wegen der Größe des ganzen.
Hmm wäre eventuell eine Anschaffung wert, ich bin sowieso immer Fan von derartig neuartigen Technologien.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Ja, ich warte bis die einen passender Drucker dazu rausbringen :))
 

ah-photo

Fotograf

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Halte ich für den absoluten Nonsens ! Keiner von euch hat doch Bedarf für solche Monsterdateien. Selbst Fototapeten lassen sich von 8-12MP-Dateien locker machen. Ich hatte vor Jahren mal eine Ausstellung, die Bilder hatte ich fast alle mit der 10D gemacht. Die Exponate waren fast alle auf 120x80cm gedruckt ohne Probleme. Vor solc große Bilder stellt man sich auch nicht in 10cm Betrachtungsabstand hin !
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Ich habe vor kurzem ein Videobeitrag über GigaPan gesehen.

Im Grunde ist es nur ein Stativ mit Motor und Steuerungeinheit, dass automatisch die Fotos für ein Panorama macht. Im Video waren es 28x11 (Spalte x Reihe) Fotos mit einer 10Mp Kompaktkamera.

Es berücksichtigt Brennweite und damit verbundenen Bildausschnitt und Belichtungszeit.

Es können der Zeit nur Kompakkameras angebracht werden und keine SLRs. Die Kamera wird wie an einem normalen Stativ mit Nodalpunkthalterung befestigt. Ausgelöst wird mechanisch mit einer Wippe, die den Auslöseknopf betätigt.

Es müssen ja nicht gleich über 300 Fotos und somit ein Panoramabild in Gigapixelbereich gemacht werden. Aber wer schon versucht hat ein mehrzeiliges Panorama(z.Bsp. 5x3 Fotos) zu machen, wird sicher seine Freude an diesem Roboter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thc1975

Nikonianer

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Hat eigentlich jemand schon Preisinformationen?

Wpürd mich mal interessieren, was so ein Spass kosten soll ...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

oben stand 380 US-Dollar ---- in Deinem eigenen Beitrag?!?!??? Für 20 oder 40 Dollar wäre das sicher ein nettes Spielzeug, aber jenseits von 100 $ ... so viele Panoramen kann ich im Leben nicht machen.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

oben stand 380 US-Dollar ---- in Deinem eigenen Beitrag?!?!??? Für 20 oder 40 Dollar wäre das sicher ein nettes Spielzeug, aber jenseits von 100 $ ... so viele Panoramen kann ich im Leben nicht machen.

Mir ging es um einen Preis in Deutschland, bzw.einen deutschen Importhändler, der diese im Angebot hat oder in der nächsten Zeit in sein Sortiment aufnimmt ...
War vielleicht nicht ausreichend gut formuliert
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

für mich reicht ein Panorama mit mehreren Bildern so max 12-14.
max habe ich eins geknippst mit 7 Bildern und das Freihand hatte es aber wieder gelöscht weil die Belichtung nicht stimmte.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Hat jemand schonmal dran gedacht das warscheinlich starke 99% der Rechner die sich hier im Forum tummeln da warscheinlich so gnadenlos Abstürzen werden ??? Aber viel spaß!
Dazu einen Drucker zu finden der das ganze auch noch Auflöst, Ihr müsst das Geld echt haben ?!
 

thc1975

Nikonianer

AW: Was haltet Ihr davon: Gigapixel-Fotos für jedermann

Mein neuer MAC PRO machts bestimmt mit *freu*

Allerdings mit dem Drucker ... geb ich Dir recht, wo es ja mind. 100.000 Printshops gibt ... !
Die Drucken auch Monster Plakate, wenn man mag!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben