Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?“

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

hey danke=) scheint eine sehr tolle kamera zu sein=) hat ja all das was man brauch und weit aus mehr als normal anwender ich spare jetzt noch 1 monat dann werde ich sie mir holen=) in der zwischen zeit lese ich noch ein wenig =) worauf zu achten ist und und und =) gibt ja so viel neues zu lernen danke noch mal an alle habt mir sehr geholfen=)

Lg phillip
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

hey danke=) scheint eine sehr tolle kamera zu sein=) hat ja all das was man brauch und weit aus mehr als normal anwender ich spare jetzt noch 1 monat dann werde ich sie mir holen=) in der zwischen zeit lese ich noch ein wenig =) worauf zu achten ist und und und =) gibt ja so viel neues zu lernen danke noch mal an alle habt mir sehr geholfen=)

Lg phillip

Also ich habe lange im Internet recherchiert, bis ich dann die G12 als Weihnachtsgeschenk für meine Frau bestellt habe. Vor Weihnachten natürlich getestet und eingestellt, da meine Frau von der Technik nicht viel versteht.
Über die hohe Bildqualität war ich sehr angenehm überrascht, ebenso von dem sehr guten automatischen Weißabgleich.
Als Anfänger sollte man sich das Gitter und die Wasserwaage einblenden (ist doch sehr hilfreich und erleichtert die Bildaufteilung) und in jedem Fall im RAW.Modus oder beides RAW+JPG fotografieren.


Wenn du sie hast, kannst ja mal berichten.
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

das werde ich machen =) da kannst du dich drauf verlassen =) danke für das nette feedback=)

Lg phillip
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Ich hätt noch einen anderen Tipp:
Schau dir mal die Systemkameras an, die gerade im kommen sind.
Aus persönlicher erfahrung weis ich das sie Qualitätsmäßig an eine Spiegelreflex herankommen. Lediglich der Autofokus ist langsamer (ähnlich wie bei normalen Digitalkammeras.
Außerdem können mit diesen Kammeras grundsätzlich einfach bilder gemacht werden - aber auch sehr anspruchsvolle (Spiel mit der Tiefenschärfe, etc).
Durch zusätzliche objektive kannst du dier außerdem je nach bedarf und lust noch ganz andere bereiche der Fotografie erschliesen (Makro, Ultraweitwinkel und ähnliches), und auch Aufsteckblitze bzw. Aufwendige Blitzsysteme über funk sind möglich.

Ein weiterer vorteil ist, dass es diese Kameras auch in kleinen Größen gibt (mit trozdem großem Sensor) die dann recht gut zum mitnehmen sind.

-> Spiegelreflexqualitäten in Kompaktgröße


Preistechnisch bewegen sie sich als Starterkit im bereich 500€
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Ich hätt noch einen anderen Tipp:
Schau dir mal die Systemkameras an, die gerade im kommen sind.
Aus persönlicher erfahrung weis ich das sie Qualitätsmäßig an eine Spiegelreflex herankommen. Lediglich der Autofokus ist langsamer (ähnlich wie bei normalen Digitalkammeras.
Außerdem können mit diesen Kammeras grundsätzlich einfach bilder gemacht werden - aber auch sehr anspruchsvolle (Spiel mit der Tiefenschärfe, etc).
Durch zusätzliche objektive kannst du dier außerdem je nach bedarf und lust noch ganz andere bereiche der Fotografie erschliesen (Makro, Ultraweitwinkel und ähnliches), und auch Aufsteckblitze bzw. Aufwendige Blitzsysteme über funk sind möglich.

Ein weiterer vorteil ist, dass es diese Kameras auch in kleinen Größen gibt (mit trozdem großem Sensor) die dann recht gut zum mitnehmen sind.

-> Spiegelreflexqualitäten in Kompaktgröße


Preistechnisch bewegen sie sich als Starterkit im bereich 500€


Nun sag mir einen von deinen aufgezählten Punkten den die G12 nicht erfüllt. Ich wette, du hast mit der Canon Powershot G12 noch nie fotografiert.
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Du hast recht - ich habe noch nie mit der G12 Fotografiert. Aber ich habe auch garnicht behauptet das sie schlecht ist ;). Im prinzip erfüllt sie die anforderungen auch.

Aber da wir jetzt dabei sind:
Nachteile der G12 im vergleich zur GF2

- man legt sich mit dem fest verbauten Objektiv fest
für die GF2 bekommt man alle erdenklichen Objektive vom Fisheye bis zum 600mm Tele oder Hochlichtstarken (Blende 1,7)in Höchster Leica qualität
(wie bekannt macht das objektiv ja deutliche Qualitätsunterschiede)


-der sensor ist gut 4 mal kleiner was für vergleichsweise deutlich höheres Rauschen sorgen dürfte

-ältere Technik (dafür auch günstiger)

-belichtungszeiten bis 15s (bei der GF2 bis zu 60)

-bildfolgen mit 2 Bildern pro sekunde (GF2 kan 3,2)

ansonsten ist die GF2 in vielen belangen noch etwas überlegen durch die aktuellere Technik.

Aber das ausschlaggebende warum diese Kamera besser ist sind der viel größere Sensor, und die Wechselobjektive die auch eine Systemkammera im allgemeinen einfach einer Spiegelreflex beinahe ebenbürtig macht. Man hat Fotografisch viel mehr Möglichkeiten was du wissen müsstest wenn du schonmal mit einer Spiegelreflex fotografiert hast. ;)

lg
chewie
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Die G12 ist erst im Oktober auf den Markt gekommen, ich weiss nicht was da veraltet sein soll. Man kann auch beide Cam´s nicht direkt vergleichen, da unterschiedliche Kategorien.
Hier die Testberichte, da schneidet die G12 etwas besser ab:
Canon Powershot G12 Test | Kompaktkamera
Panasonic Lumix DMC-G2 Test | Kompaktkamera
Ich will mal so sagen, für die Jackentasche ist die G12 die Nr.1, für den der dicht an die DSLR-Klasse ran will, für den ist die G2 richtig. Kann man ja auch bei Tf nachlesen.

Du schreibst "Man hat Fotografisch viel mehr Möglichkeiten was du wissen müsstest wenn du schonmal mit einer Spiegelreflex fotografiert hast."
Das musst du mir mal erklären.:?:
Meine erste SLR habe ich im Jahr 1972 gekauft, damals noch selbst entwickelt und vergrößert, jetzt fotografier ich mit Vollformat und 1,6er Crop.

Ich will die G2 hier nicht schlecht machen, ist bestimmt eine gute Kamera, nur hat der TO nach einer kleinen Kamera und nicht gleich nach einer ganzen Fotoausrüstung gefragt.
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Hey=) nicht gleich streiten =) hehe ich hab gelesen das es nich nur auf cam drauf ankommt der fotograf der die bilder macht spielt eine viel größere rolle=) Das auge sieht ebn mehr als so eine linse =)

habe mal eine Weisheit gelesen als ich ein wenig am lesen war =)

"Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen."

Autor: Jean Piaget

Ich finde diese Weisheit sehr aussage Kräftig und es Regt zum nachdenken an=)

Lg

Phillip
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Hier handelt es sich um ein kleines Missverständnis deinerseits. Ich meine nicht die G2 sondern die GF2 die das Nachfolger Modell ist (im Januar herausgekommen und daher neuer - da es mehr ums Prinzip geht ja aber eigentlich egal).
Panasonic Lumix DMC-GF2 Test | Kompaktkamera
Panasonic Lumix GF2 Hands-On und Test-Bilder - Engadget German
Alternative von Olympus:


Meiner Meinung nach die Perfekte alternative, da so leicht und Kompakt wie z.B. die G12

Einer der Vorteile ist eben - was ich zu sagen versuchte - dass sie die Vorteile einer Spiegelreflex bietet, und jeder der schon mal eine Spiegelreflex verwendet hat weiß, dass das einfach was anderes ist.
Einer der wichtigsten Punkte warum DSLR einfach besser ist als eine normale Kamera ist doch die Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden.
Mit der G12 hat man eben das 28mm – 140mm objektiv fest eingebaut, das sicher ja auch ok für den Anfang ist, und bei der GF2 wenn man sie als Kit kauft auch vorerst nicht anders wäre (also keine komplett Ausrüstung sondern Kamera mit Objektiv und etwas zubehör).


Meiner Meinung nach bräuchte man sich aber eben wenn man als Hobby Fotograf eine GF2 besitzt keine DSLR zu zulegen. Falls man z.B. mit der G12 einfach an deren Grenzen stößt müsste man dies tun.



Zum Thema Fotografische Möglichkeiten:
Da ich in deinem Profil natürlich gesehen habe dass du schonmals mit einer DSLR Fotografiert hast bin ich davon ausgegangen (auch jetzt), dass du die größeren möglichkeiten kennst:
http://www.*****************?q=boke...niv&sa=X&ei=wNJiTarKGY_pOYbIjdsN&ved=0CEsQsAQ
http://www.*****************?um=1&h...s=isch:1&sa=1&q=fisheye&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=
http://www.*****************?um=1&h...h:1&sa=1&q=ultraweitwinkel&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Man eröffnet sich einfach Buchstäblich neue Perspektiven und gestalterische Möglichkeiten.


Im prinzip geht es mir auch mehr um die Systemkamera im allgemeinen.


Und für eine bloße "Hosentaschenknipse" würde es doch eigentlich auch ein günstigeres/älteres Modell tun.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Da hast du recht, weiß der Teufel wo das F geblieben ist
Die GF2 ist wirklich handlich und klein, kostet aber auch ordentlich. Den Pixelwahn hat man hier auch zum Glück reduziert. Muß eben jeder selbst wissen was er möchte.

Nun noch zum Thema fotofraphische Gestaltung: Deine 3 Links funzen nicht.
Falls du aber damit meinst: arbeiten mit Schärfentiefe usw., da geht mit der G12 genauso wie mit einer DSLR. Denn sie hat den M, Tv, Av Modus, sowie 2 Creativprogramme, und natürlich auch das Doofen-Rechteck:mrgreen:
Iso ist separat einstellbar.
@Phillip, wir streiten hier nicht, wär ja auch blöd, denn jeder kann seine Meinung haben und aus jeder Meinung kann man für sich etwas mitnehmen.
Die Systemkameras sind zweifelsfrei auf dem Vormarsch und werden auch ihre Marktanteile erhalten.
Ich kann nur jedem Anfänger der das Fotografieren lernen will empfehlen: Kauf dir eine Kamera an der du Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit usw. selbst einstellen kannst, mit einer vollautomatischen lernt man es nie.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Nun noch zum Thema fotofraphische Gestaltung: Deine 3 Links funzen nicht.
Falls du aber damit meinst: arbeiten mit Schärfentiefe usw., da geht mit der G12 genauso wie mit einer DSLR. Denn sie hat den M, Tv, Av Modus, sowie 2 Creativprogramme, und natürlich auch das Doofen-Rechteck:mrgreen:
Iso ist separat einstellbar.

P-A-S-M bzw. P-Av-Tv-M hat auch jede bessere Bridge und recht viele kleine Kompaktknipsen. D.h. aber nicht, daß man dann mit der Schärfentiefe arbeiten kann - Sensor viel zu klein. Und so ist es auch bei der G12 - die hat zwar einen im Vergleich großen Sensor - aber im Gegensatz zu mFT und DSLR ist das Ding immer noch mini. Viel Spaß beim Versuchen mit der G12 ein Portrait freizustellen - da muss man das Tele schon voll ausfahren und der Hintergrund muss entsprechend weit weg sein. Dafür ist auch die gute G12 einfach nicht geeignet.

Gruß
excelfreak
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Nun noch zum Thema fotofraphische Gestaltung: Deine 3 Links funzen nicht.

Ja, das waren einfach Beispielbilder per google gesucht (Stichwörter Bokeh, Ultraweitwinkel und Fisheye).
Hier kann man mit einer Systemkamera einfach vergleichsweise günstig nachrüsten.

Viel Spaß beim Versuchen mit der G12 ein Portrait freizustellen - da muss man das Tele schon voll ausfahren und der Hintergrund muss entsprechend weit weg sein. Dafür ist auch die gute G12 einfach nicht geeignet.

Das wäre eben mit einer Systemkamera drin.
Meiner Einschätzung nach lässt sich die Bildqualität beispielsweise der Systemkamera von Pentax (Pen) mit der Bildqualität meiner D40 (hat natürlich auch keinen Vollformat) messen - aber da kommen wir dann in Bereiche in denen man mit dem Bloßen Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann.

Von dem her als Fazit dem ihr vielleicht zustimmen könnt:
G12 =

Günstiger als Systemkamera und wohl eine High-end Digicam
Systemkamera =

Teurer aber dann vergleichsweise günstig erweiterbar was höheres Niveau erlaubt und für Einsteiger sicherlich eine Spiegelreflex ersetzen kann. (ob das auch für Profis gilt ist dann eine andere Frage)


 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Von dem her als Fazit dem ihr vielleicht zustimmen könnt:
G12 =
Günstiger als Systemkamera und wohl eine High-end Digicam
Systemkamera =
Teurer aber dann vergleichsweise günstig erweiterbar was höheres Niveau erlaubt und für Einsteiger sicherlich eine Spiegelreflex ersetzen kann. (ob das auch für Profis gilt ist dann eine andere Frage)



Da stimm ich dir voll zu:daumenhoch:
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

02/24/11 0 Ansichten


02/24/11 0 Ans

Ist vielleicht für den TO ganz interessant.
Hab jetzt mal einen direkten Vergleich eingestellt.
Das linke Bild ist mit einer Canon EOS 5DII und der Porträtlinse EF 85mm 1:1.2L II USM aufgenommen, das rechte Bild ist mit der G12 aufgenommen.
Linkes Bild: Abstand zum Motiv 85cm, Blende 3,5 Av Modus
Rechtes Bild: Abstand 60cm, Blende 3,5 (größte Blendenöffnung bei der Brennweite) im Av Modus.
Beide Bilder: Iso 100, Abstand Motiv-Hintergrund 2,6m.
Beim linken Bild stimmt der Weißabgleich nicht, aber ist ja hierfür auch egal, die Bilder sind im Querformat aufgenommen, die Seiten habe ich abgeschnitten, sonst wurde nichts bearbeitet oder geschärft.

Wenn man nun bedenkt, dass die G12 nur 10% von der 5D samt Objektiv kostet, dann kann jeder selbst entscheiden was er braucht.
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Da möchte ich mich gleich mal anschließen:


Beide Bilder sind mit meiner D40 entstanden.
Bearbeitet habe ich diese Bilder kaum(hauptsächlich von Raw in JPG umgewandelt). Dass sie einigermaßen vergleichbar sind habe ich ein ähnliches Motiv und ähnlichen Abstand gewählt.

1. Bild:
Brennweite 34mm(entspricht 51), Maximale Blendenöffnung 4,5, Objektiv: Produktinformationen - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - DX-Objektive - Zoomobjektive - AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II (schwarz), Abstand 60cm zum Motiv, der hintergrund ist hier allerdings schon in ca 1,5m (Türklinke)

2. Bild
Brennweite 70mm (entspricht 105), Maximale Blendenöffnung 4, Objektiv: 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro: SIGMA Deutschland GmbH, abstand zum Motiv 1,6m

https://www.*****.com/chewie100/Testbilder/?key=NS9OnyC76VDm
(Link zu den Orginalen)

Jeweils ISO 400 und Blitz, da es etwas dunkel war. Man erkennt etwas Rauschen in den Unscharfen bereichen bei der Tür, was aber bei ISO 200 nicht mehr erkennbar wäre.
Da ich jetzt andere Objektive verwendet habe lässt die Vergleichbarkeit natürlich nach - aber ich denke die ergebnisse unschärfetechnisch würden bei gleichweit entferntem Hintergrund zwischen denen der Canons oben liegen (eher bei der G12 Was natürlich aber an den Objektiven liegt). Wobei die kosten die für die verwendete Ausrüstung bei mir im Bereich 400€ liegen.

Das 3. Bild (bei den Orginalen) mit den Stricksachen wurde mit einer Blendenöffnung 1,8 geschossen. Objektiv: Produktinformationen - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - DX-Objektive - Festbrennweiten - AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
(nicht in der Kostenrechnung für die Ausrüstung dabei, da es nicht direkt als vergleich zu den Puppenbildern dienen kann)

Wie man sieht bekommt man auch mit günstiger ausrüstung (die D40 ist natürlich nicht mehr ganz Aktuell - aber wie ich finde gut) solche Fotos hin.

Bilder von der Olympus Pen kann ich leider nicht veröffentlichen aber das Rauschen fängt bei ISO werten über 200 an und hält sich aber auch noch bei ISO 400 in grenzen (heißt man sieht es bei 100% vergrößerung etwas - wie bei den Bildern 1 und 2). Durch ein zusätzliches Objektiv dürfte man aber dann die möglichkeit haben ähnliche Ergebnisse, wie in allen Beispielbildern zu sehen sind, zu erzielen. Mit einer normalen Kamera hat man da eben keinen Spielraum mehr, da man z.B. im Beispiel mit der G12 ja die maximale Unschärfe in dieser Situation sieht.
Da möchte ich dann nochmal auf mein Bild3 verweisen, in dem man sieht was man zum beispiel mit der G12 verpassen würde.

Falls jemand interesse hat kann ich auch noch mehr mit hilfe meiner D40 erstellten Fotografien Hochladen (aber ich vermute da diese im vergleich zur G12 oder GF2 weder Kompakt noch Transportabel ist steht das hier nicht zur Debatte).

lg
chewie

Leider wird der Link zu den Orginalen ausgeblendet. Statt den sternen müsste da stehen wu ala . Ist das irgend eine Forenregel die da greift?

update:
Steht auf der Sperrliste von PSDTutorials, da in Deutschland schon gegen die Seite bzw. ein gleichnahmiges Programm oder ähnliches abgemahnt wurde.
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

Hallo chewie,
na siehste, langsam kommt hier Fahrt in den Thread rein:D
Durch die Bilder wird es jetzt richtig interessant, vielleicht beteiligen sich ja noch andere User daran. Hab mir alle 3 Bilder angesehen, auch das mit dem Strickzeug. Durch die Blende 1,8 hast du natürlich eine äußerst geringe Schärfentiefe, das geht mit ner kompakten natürlich nicht. Die Frage ist ja, wofür? Wenn ich mit Blende 1,2 mit 50 oder 85mm arbeite, dann wird ja noch nicht mal das Auge kompl. scharf (Profil).

Bild: img_01770pyo.jpg - abload.de
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png

moz-screenshot-3.png

Hab mal eben den kleinsten Schärfebereich bei der G12 als Bild eingestellt. Lange Brennweite, f 4,5

Bin mal auf abload.de gegangen, ich finde, da lassen sich die Bilder einfacher und größer hochladen. Bei Imageshack ist mir das nicht gelungen.
Wäre schön, wenn sich noch einer mit ner Systemkamera beteiligen würde.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?

dankeschön euch allen=) ich werde mich mal ein wenig informieren=) wenn ich fragen hab poste ich es einfach hier=)

Lg phillip

ich hab eine Panasonic Lumix FZ100 (14MP) gekauft
ein nettes Teil, besonders der schwenkbare Sucher und der gewaltige ZoomBereich begeistern mich
aber
wenn´s dunkler wird, wird´s mies
da sind seit Jahren nach wie vor die Fujis F20, F30, F31 unschlagbar

es gibt für die Kompakten/Bridge keinen besseren Sensor als den von Fuji (6MP)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben