Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was haltet ihr von dieser Drucker-Kalibrierung“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe das so noch nicht gemacht, trotz Silverfast, aber das gibbet schon länger, hier von 2008 eine Meldung Klick

Sollte doch aber auch gut funktionieren, auch wenn der Scanner mit so einer speziellen Meßtechnik vielleicht nicht ganz mithalten mag ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Silverfast hat ein Druckerkalibrierungstool rausgebracht, welches ich sehr interessant finde.
Ich musste meinen Drucker bislang sehr zeitaufwändig kalibrieren.
Hat jemand Erfahrung damit?
www.silverfast.com/highlights/printer-calibration/de.html




Leider habe ich damit keine Erfahrung ich habe meine Drucker,
bisher immer via http://www.drucker-kalibrieren.com kalibriert.
Das kann ich nur weiterempfehlen!! Man sucht einfach das Richtige Profil raus und schneller als man denkt bekommt man eine Perfekte Kalibrierung geliefert,

es kostet zwar ein Geld aber dafür hat sich das mit den Problemen dann gegessen und ich musst keine Zeit in das Problem investieren, wie gesagt kann ich nur empfehlen funzt wirklich klasse!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Sollte doch aber auch gut funktionieren, auch wenn der Scanner mit so einer speziellen Meßtechnik vielleicht nicht ganz mithalten mag ...
Mein Scanner ist auch mit Silverfast kalibriert.
Bislang hab ich den Drucker mit Spyder 4 kalibriert. Das dauert ewig, der Erfolg ist gut.
Hier wäre nach Aussage von Silverfast eine enorme Zeitersparnis drin.
Mir ging es deshalb auch bei meiner Frage darum - hat es schon einer probiert oder nicht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das sollte definitiv schnell gehen, da der gesamte TestChart in einem Rutsch gescannt und auch ausgewertet wird. Ich kenne das vom Kamera kalibrieren, wo ich auch einen Testchart abfotografiere und dann die Datei auswerten lasse. Ist das gleiche Prinzip und funktioniert ratz fatz und einfach. :)


Schau mal hier, da wird der Prozess prima dargestellt, einfacher und schneller geht's wirklich nicht :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich werde im Winter - nach der Gartensaison - zuschlagen. Dann kann man für alle Papier- und Tintensorten ruckzuck ein Profil erstellen.
Die Prozedur mit Spyder ist ja doch sehr zeitaufwändig, obwohl die Ergebnisse immer zufriedenstellend waren.
@Frank,
ich möchte wetten, du würdest das IT8 Target nie so schief in den Scanner legen, wie auf dem Video :D:D:neee:
Hier noch ein Video in deutsch
http://www.silverfast.com/highlights/printer-calibration/de.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand Infos zur Genauigkeit der Kalibrierung mit Silverfast? Mich würde interessieren wie das Verfahren im Vergleich zu anderen abschneidet.
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand Infos zur Genauigkeit der Kalibrierung mit Silverfast? Mich würde interessieren wie das Verfahren im Vergleich zu anderen abschneidet.

Also ich war gerade dabei meinen Drucker mit Silverfast zu kalibrieren.
Leider geht es dann doch nicht so schnell, da manch gedruckte Targets lange trocknen müssen-sollen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ich hatte das ICM im Drucker nicht ausgeschaltet und im Softproof im LR den Druckertreiber nicht angegeben, da ich glaubte LR würde es in den entwickeln Proof übernehmen.
Und zu guter letzt habe ich immer noch einen violett Stich drin.
Trotz Regulierung im LR Proof.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben