Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was hat man sich unter einem Tablet vorzustellen?“

Tominator

Aktives Mitglied

Hi!
Habe mal eine Frage, die ich eigentlich schon immer stellen wolte:
Wie sieht ein Grafiktablet aus, und wie verwendet man es...
Wenn man nämlich mit einem stift darübergeht, wird ja etwas aufm monitor gemalt, aber sieht man denn überhaupt auf dem tablett was man mal, weil wenn man das nicht sieht, kann man es doch eigentlich nicht gebrauchen, oder?
Und kann man mit dem tablett auf ein programm bedienen also z.B. in PS Farben werchseln, oder Werkzeugspitzen auswählen o.ä.?!

Wie hat man sich ein Tablett vorzustellen?!

ToMiNaToR
 
B

BlackFairy

Guest

Also, hier erstmal ein Bild von einem Tablett: Büldchen

Hm... Man sieht auf dem Tablett nicht, was man malt, dafür aber auf dem Bildschirm. Wenn kein "Malprogramm" geöffnet ist, kann man ein Tablett wie eine Maus verwenden. Auch in PS oder Paint kannst du mit'm Tablett-Stift deine Werkzeuge wählen :)

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sooo leicht, wie es ausschaut, aber wenn man es eine Zeit lang benutzt erleichtert es einem das Arbeiten soch sehr. Zumindest ist das meine Meinung :)
 

merlin

Zauberer

Tominator schrieb:
Hi!
Und kann man mit dem tablett auf ein programm bedienen also z.B. in PS Farben werchseln, oder Werkzeugspitzen auswählen o.ä.?!

kurz gesagt: du brauchst überhaupt keine Maus mehr, weder für PS noch für's Surfen oder sonstwas. (meine habe ich weggepackt).

Das Tablett ist ein flaches Plastikteil, die aktive Fläche (je nach Modell A6, A5 oder A4) des Tabletts entspricht genau deinem Bildschirmfenster. Setzt du oben links mit dem Stift (der gehört dazu) auf dem Tablett an, erscheint genau oben links auf deinem Fenster auch der Mauszeiger.

Der Stift ist bei meinem Modell ohne Batterie, hat eine spitze Seite zum Malen oder navigieren, und eine runde Seite als Radiergummi in Photoshop. Unten hat der Stift (sieht genau aus wie ein dicker Kuli) genau in Daumenhöhe zwei Tasten, die kannst du belegen wie du willst (rechter Mausklick und Doppelklick z.B.)

Was du malst kannst du auf dem Tablett nicht sehen, du guckst ja auch nur auf den Monitor beim arbeiten - allerdings kann man bei einigen Tabletts eine (Bild-)Vorlage unter die Tablettabdeckung legen und nachzeichnen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das Tablett einer Maus in jedem Fall überlegen - wenn du dich dran gewöhnt hast (nach spätestens einer Woche) packst du freiwillig keine Maus mehr an.

HTH Merlinator
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

ich finde ein tablett seeeeehr gewöhnungsbedürftig....
habe selber seit jahren eines... benutze es aber höchstselten, weil ich besser mit der maus arbeiten kann...
ich denke, das ist geschmackssache und ich kenne einige leute, die schwören auf dieses teil und wollen wirklich nicht mehr mit der maus arbeiten... mir selber ist aber der stift zu fuzzelig in der hand...

übrigens... auch wenn man mit der maus "malt" sieht man ja nix auf dem mouspad oder der unterlage....

aber der tipp mit dem papier bzw. eine zeichnung drunterlegen ist gut...
ich denke, das werde ich einmal ausprobieren, da ich mir sowieso von hand auf papier immer skizzen mache....
 
S

sT3x

Guest

Also Tominator was merlinator gesagt hat,
damit hat er nicht ganz unrecht, bei den meisten kannst du einfach
nen blatt unter die durchsichtige Foile klemmen und los gehts,
allerdings als mausersatz ganz und ganicht zugebrauchen (wie ich finde)
weil ich zb. hier mal eins hatte, das hatte nen stift in dem die
zwei AAA batterien waren, die recht schnell
alle gingen und man jedes mal neue bzw sich
selber akkus hollen muste. Sowas isn bsl blöd.
aber wer gut zeichnen kann, wieso nicht auch
mal damit probieren. Und du must bedenken du hast immer diesen
stift in der hand, den du jedes mal wieder hinlegen must bzw auf heben.
Bei ner maus hat man das einfach, die kann man ja hin und her schieben
und muss die nicht immer mit drei fingern halten, aber was man besser
findet sollte jeder selbst wissen ;)
 
M

matellch

Guest

ich finde die grafiktabletts auch sehr gewöhnungsbedürftig.
falls du dir eins anschaffen solltest kaufe dir eins ohne batterien.
ich habe ein altes von aiptek, und dafür brauch ich eine aaaa batterie und die ist sehr teuer und hebt leider nicht sehr lange. ich nehme jedesmal die batterie raus wenn ich das tablett nicht brauche.
mein neues von wacom hat die probleme nicht, da es ohne batterien funktioniert.
für mich ist es absolut kein mausersatz, da ich mit einer 7 tasten trackballmouse arbeite.

lg mt
 

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ohne Tablett, könnte ich nicht mehr arbeiten ;-)
Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile überwiegen massiv!

Das was Melinator sagt, trifft zu.
Man kann alles damit machen, es ist halt nur die Form die anders ist,
trotzalledem ist es ein Anzeigegerät, mit dem Aktionen ausgeführt werden.

Bestimmte Programme, sind aber speziell darauf programmiert,
die Funktionen auch voll zu nutzen, Photoshop, Painter, u.s.w.
3D programme profitieren ebenfalls, Freihandspline.

Mit der Maus ist druckorientirtes Zeichnen nicht möglich,
mit diesem anzeigegerät schon.
Wenn in Photoshop, eine Airbrushpinsel kontinuierlich von fein nach dick
eine Linie zieht, bekommt man schon große Augen.
Verschiedene Muster, ich nehm mal Gras sind relativ einfach zu realisieren.
Brushspitze wird geändert, man bekommt große und kleine Grashalme hin,
ohne das Werkzeug zu verändern, das ist doch was.

Für bequemes Arbeiten gibt es dazu noch eine mit meheren Tasten zu belegende
Maus, die hat für ander Anwendungen Vorteile.
Das Tablett, schränkt nicht auf den Stift ein!

Man das könnte man ausführen, bis in alle Ewigkeit, Amen ;-)

Übrigens, man bekommt keinen Tennisarm vom Stift,
ich arbeite seit ca 14 jahren damit, es sind keine Veränderungen sichtbar,
ausser Hornhaut am Zeigefinger ;-)

Gruß Castor58
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

also das muss ich mir durch den kopf gehen lassen:

Übrigens, man bekommt keinen Tennisarm vom Stift,
ich arbeite seit ca 14 jahren damit, es sind keine Veränderungen sichtbar,
ausser Hornhaut am Zeigefinger icon_wink.gif

ich war nämlich vor einiger zeit für mehrere wochen wegen eines "mousearms" ausser gefecht gesetzt...
sollte ich mich tatsächlich doch etwas mehr mit meinem tablett beschäftigen??

:cry:


nachtrag: äääh... neee... den mousearm hatte ich ja vom zocken :lol: :lol: kann man das mit dem tablett auch????? *blödfrag*
 

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

@rootkehlchen

ich zocke schon lange nicht mehr ;-(
keine Zeit.
Aber soweit ich mich erinnere, geht das auch.
Nicht gerade bei einer superTastaturlästigen Simulation
aber bestimmt einige andere.


Gruß, Castor58
 

2d4u

Veteran

Ein Aspekt wurde hier noch ein wenig unterschlagen: Der Spaß. Es macht einfach rießig Fun mit Tablet rumzubrushen. Wenn ich auf Vollbild schalte und die Werkzeugleisten abschalte, mein Tablett nehm und auf meinem 21 Zoller rumbrush komm ich mir vor wie ein Künstler der auf seine Leinwand malt. Der Schmierfinger bekommt auch eine ganz neue Bedeutung.

Edit: @Castor58: Ego-Shooter kann man knicken, wenn man das Tablett nämlich im Tablett-Modus hat dreht man sich immer, außer man hat den Stift genau in der Mitte des Tabletts, im Maus-Modus ist das echt schwer, aber vielleicht gehts ja. Strategie geht dagegen echt ab. Ich frag mich warum das in der Warcraft-Progaming Szene noch nicht etabliert ist :wink:
 

purzelwurzel

Aktives Mitglied

Ich könnte mir ein Leben ohne mein Wacom-Tablett gar nicht mehr vorstellen. Wenn man sich
dran gewöhnt hat, legt man den Stift nicht mehr aus der Hand. Bei mir ist es nur so, dass
ich die Tastenkürzel nicht mehr so oft benutze und sie dadurch wieder vergesse, weil das
mit dem Stift eben auch schneller geht.
 

Castor58

Nicht mehr ganz neu hier

@2d4u

also ich sagte einige, Egoshooter zählen ja schon zu Tastaturlastigen
Spielen und irgenwie ist es eine Simulation ;-)

Ihr haltet mich für eine Kindskopf, das letzte Spiel das ich mit meiner Tablettmaus gespielt habe
war Yager ( Mit der Maus ) kein anderes Gerät war besser, selbst der Joystick war mies.
Und das Spiel war schon extrem!


Gruß Castor58
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben