Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten“

Volker2

Noch nicht viel geschrieben

Welches Format muß ich einstellen beim Umwandeln eines Analog Videos in eine digitale Video Datei, um es einmal auf dem PC, aber auch auf dem TV unverzerrt zu betrachten. Meines Wissens hat der PC quadratische Pixel und der TV rechteckige Pixel.
Wer kann mir kurz eine Einweisung verpassen - Danke.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten

Also am besten ist, Du suchst mal nach den Begriffen interlaced und non-interlaced.

Dann kommt noch dazu, ob Du einen Vernünftigen Encoder/Decoder nutzt. Also eine veraltete Software und da genügen 3 oder 4 Jahre, haben eben in einigen Punkten so ihre Nachteile. Wichtig wäre also erstmal ein aktuelles, fähiges Produkt.

Was ist dann bei Dir analoges Video?

VHS-Cassette, Video8, Hi8, und mit welchem Gerät willst Du abspielen um auf den PC zu übertragen? Gute Kabel und eine sehr gute MPG2 fähige Karte sollten im PC sein, ansonsten wirst Du enttäuscht sein, was an digitaler Restmenge auf dem PC landet.

Es kann im übrigen auch nicht unbedingt mehr Qualität herauskommen, als das Quellmaterial hat.

Grüße
 
P

particlefilms

Guest

AW: Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten

Also wenn es sich um richtig analoges material handelt würde mich die scantechnick und der Scanner interesieren.
Da gibts was feines von Arri:



Wir aber sicher zu teuer sein :)
 

Volker2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten

Hi, vielen Dank für die Info. Ich war ein paar Tage nicht im Land, deshalb erst heute das Dankeschön.
Ich habe S-VHS Analog Material und verwende den Magic Analog-Digital Umsetzer.

Thanks for Info Volker
 

Volker2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten

Hi, vielen Dank für die Info. Ich war ein paar Tage nicht im Land, deshalb erst heute das Dankeschön.
Ich habe S-VHS Analog Material und verwende den Magic Analog-Digital Umsetzer.

Grüße Volker
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Was ist beim Umwandeln von Analog Video auf Digital zu beachten

Hallo Volker!
Deine Software (Hersteller zwar bekannt, aber diese Software kann ich nicht beurteilen) ist sicherlich dazu geeignet.
VHS hat etwa etwa eine Datenkapazität von 1.150 KB pro Sekunde, wobei da auch noch zwischen 150 und 227 kb für den Ton abzuziehen sind. Bliebe gerundet sagen wir durchschnittlich 1000 kb/sek.

S-VHS dürfte etwa bei 2000 liegen und die Mindestanforderungen im MPG 2 Standard erfüllen. Aber diese Datenrate ist jetzt nicht überragend.

Wenn also die Quelle Daten in der Menge 2000 sendet, die digitale Empfangsstelle mit 8000 kb/sek. aufnimmt, dann wird das ursprüngliche Material nicht 4x besser, sondfern die vorher nicht vorhandenen Informationen werden durch Leerinformationen aufgefüllt.
Platzhalter.

Also wenn Du z.B. bei der Aufnahme mit 6000kb aufzeichnest, bist Du voll im DVD Standard. Lässt bei der Abtastung des Quellmaterials also nichts aus. Mehr brauchst Du nicht.

Anschliessend ungewünschte Szenen schneiden und dann das Matrial rendern. Übergänge, Rauschfilter (gemäßigt sonst musst Du zuviel nachschärfen und dadurch nimmt das rauschen wieder zu), Farbkontrolle und auch mal schauen ob Du am oberen oder unteren Bildrand so komische flackernden Ränder hast. Dann müsstest Du das Material entsprechend auf einen TV-sicheren Bereich zuschneiden.

Also den Bildausschnitt etwas geringer wählen als tatsächlich vorhanden.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben