Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was ist "Differential JPEG" und wie geht das wieder weg?“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich hatte vor geraumer Zeit einige alte Fotos im TIFF-Format gescannt und gespeichert.
Aus irgendeinem schwachsinnigen Grund hatte ich die Bilder dann, vermutlich aus Versehen, mit der XnView-Stapelverarbeitung in .jpg konvertiert.

Nun wollte ich mich an die Bearbeitung der jpg-Bilder machen und wollte sie in Photoshop Elements 9 öffnen.
Da kommt aber die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Lesen von Differential-JPEG-Dateien nicht implementiert ist."
Ein Öffnen und somit Bearbeiten der Bilder ist damit nicht möglich.

Das Problem tritt auf, wenn ich das Bild über das Kontextmenü ("Öffnen mit..:") oder über die PSE9-Menüleiste "Datei/Öffnen..." zu öffnen versuche.
Das gleiche übrigens bei Photoshop CS2.

Was ist da schief gelaufen, dass alle Bilder "Differential-JPEGs" sind, die sich nicht öffnen lassen ?

Konvertiere ich die nicht zu öffnenden Bilder erneut mit der XnView Stapelverarbeitung in jpegs, lassen sie sich zwar wie oben beschrieben öffnen und haben auch die gleiche Größe (Pixel) und Auflösung (dpi), aber ein deutlich kleineres Dateivolumen (z.B. 1,7mb anstatt 12,5mb).

Was kann ich machen, um die Bilder zu öffnen, ohne sie zu verkleinern oder Bildinformationen zu verlieren ?

Danke
 

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Differenzal JPEGs sind skalierbar und beinhalten daher mehr Informationen als das "typische" JPEG sie benötigt.
Von einer erneuten Konvertierung als JPEG, auch wenn in diesem Fall nur wenig Informationen verloren gehen, würde ich abraten. Mit unkomprimierten TIFFs (oder auch BMPs oder PNGs) solltest Du besser fahren. Dazu würde ich allerdings eher XnConvert als XnView nutzen!
Wenn ich richtig informiert bin, sollte GIMP Deine JPEGs öffnen können. Du könntest Sie auch aus GIMP heraus als TIFF (unkomprimiert) oder PSD exportieren.
Teile der Differenzial JPEGs können je nach verwendetem Algorithmus, wenn meine Quellen recht haben, u.U. unterschiedlich interpretiert werden. Du könntest testen ob es zwischen XnConvert und GIMP, wenigstens augenscheinliche Unterschiede gibt. Ich selber nutze weder GIMP noch die Xn's, was diesen Post eher zu einem theoretischen Konstrukt macht!
 
mit der XnView Stapelverarbeitung in jpegs
Wenn Du ein zweites mal eine ohnehin schon datenreduzierte Datei nochmals datenreduzierst, kann alles nur noch schlechter werden. Wenn Du eine Reduktion von 12.5 auf 1,7 MByte erhältst, dann hast Du eine sehr schlechte Bildqualität für das Zielbild erstellt. So eine Verminderung der Dateigröße kann keinesfalls durch ein neues Kompressionsverfahren passieren, denn die Ausgangsdatei ist ja schon komprimiert (neben der Datenreduktion des JPG-Algorithmus). Wenn dies automatisch passiert, dann greift das Programm auf irgendeine Voreinstellung zurück, die Du eigentlich ändern können solltest. Wenn nicht, dann wirf das Programm sofort weg.

Mein Rat wäre, die JPG-Bilder mit einem Programm, das das Dateiformat lesen kann zu öffnen (davon gibt es sicher Freeware-Programme, musst sie ausprobieren) und dann in einem Format ohne Datenreduktion zu speichern. Also z.B. TIF. Damit bekommst Du zwar die Verluste der ersten JPG-Konvertierung nicht weg, doch kannst Du weiteren Verlust verhindern.
 
A

annabellkiara

Guest

Noch nie etwas von "differenzial" jpeg gehört. Und auch folgendes Zitat nur durch Schnellsuche gefunden. Lt. nachfolgender Antwort des dort Fragenden hat es geholfen, also:
Erstellen Sie eine Kopie der Datei und benennen Sie die Kopie so, dass die Dateierweiterung JPG anstelle von JPEG.Es könnte nichts verloren work--, wenn es nicht funktioniert.Er arbeitete für mich einmal vor langer Zeit.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe nochmals zu rekapitulieren versucht, warum ich die als Tiff eingescannten Fotos in jpegs bzw. jpgs konvertiert hatte.
Ich hatte vermutet, dass das ein Versehen war.

Soweit ich mich erinnere, wollte ich den Dateinamen mit einer Stapelverarbeitung fortlaufende Nummern zuordnen.
Bei XnView kann man verschiedene Einstellung dabei vornehmen. Unter anderem auch die Dateinamen und - endungen mit einschließen, löschen oder ändern. Aber eines wird meines Wissens bei der Funktion der "Stapel-Umbennung" nicht gemacht und habe ich auch nicht bewusst gemacht: Die Bilder werden nicht in ein anderes Format konvertiert!

Möglicherweise habe ich die tif-Bilder gar nicht konvertiert, sondern aus Versehen die Dateiendungen umbenannt. Von tif in jpg.

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und bei einigen der vermeintlichen jpg-Bilder die Dateiendung händisch in tif. umbenannt.
Und siehe da: Ich kann sie mit PSE9 - offenbar als tif - öffnen!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Dateiformat herauszufinden, als nur über Dateiendung ?
Dann sind die .tifs ja u.U. noch da und ich muss nur die Dateiendung ändern.

Danke
 
A

andemande

Guest

Mit einem Code-Editor eine echte tif Datei öffnen und zum Vergleich eine Umbenannte wäre eine Möglichkeit.
An deiner Stelle würde ich eine Kopie der betroffenen Dateien machen und im Batch wieder umbenennen. Wie diese Dateien allesamt dann als tif erkannt werden in Photoshop zur Sicherheit nochmal komplett neu abspeichern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Möglicherweise habe ich die tif-Bilder gar nicht konvertiert, sondern aus Versehen die Dateiendungen umbenannt.
Wenn die TIFs mit Komprimierung gespeichert wurden, könnte es anhand der Dateigröße schon sein.
Dann sind die .tifs ja u.U. noch da und ich muss nur die Dateiendung ändern.
Wenn sie dann geöffnet und bearbeitet werden, dann würde ich es genau so machen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Dateiformat herauszufinden, als nur über Dateiendung ?
Würde mich wundern wenn es da draußen nicht solch ein Tool geben würde. Ich kenne leider keines!
 
sondern aus Versehen die Dateiendungen umbenannt
Möglich
Ich kann sie mit PSE9 - offenbar als tif - öffnen!
Sicher nicht
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Dateiformat herauszufinden, als nur über Dateiendung ?
Ja, das tun alle Programme. Denn es handelt sich um ein Dateiformat mit definierten Inhalten, genaue Informationen musst Du Dir selbst suchen. Es kann sein, dass ein Programm allein wegen der Erweiterung ein Öffnen verweigert, wenn ein Programm eine Datei trotz einer falschen Erweiterung öffnet bedeutet das nur, dass es den Dateiinhalt analysiert, das Dateiformat erkennt und dann eben einliest. Es kann auch sein, dass Dein Programm ursprünglich tatsächlich TIFFs geschrieben hat und fälschlicherweise die Erweiterung JPG verwendet hat. Das kann ich aus der Ferne bei all Deinen Schilderungen nicht feststellen.
Ergänzung: Wenn Du die Dateiendungen einer Gruppe von Dateien umbenennst, war das eine Meisterleistung. Nun verstehe ich auch Deinen Avatarnamen besser.
 
A

andemande

Guest

@Chaos_Design
sollte das Programm ohne gewünschte Konvertierung in ein anderes Bildformat eine beliebige Änderung der Erweiterung gestatten, würde ich mich umgehend davon trennen. Normal ist das nämlich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben