Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was ist eigentlich dieses [F1] ???“

T

Tobomoster

Guest

Hallo zusammen,

In vielen Forenbeiträgen wird immer wieder auf dieses [F1] verwiesen. Das geschieht so oft, dass ich erwartet hätte, dass es vielleicht mal irgendwo einen Beitrag gibt was dieses [F1] eigentlich ist oder wie dieses [F1] eigentlich funktioniert.
Nach stundenlanger Recherche bin ich immer noch nicht schlauer :'(, außer dass Hilfesuchende immer wieder, zunächst einfache kurze und kappe Verweise und später dann argwöhnische, pampige und grimmige Verweise auf dieses [F1] bekommen oder das sozusagen Retter der Gerechten, Armen und Schwachen versuchen diese bösen [F1] Vertreter zu erziehen.

Dabei finde ich es erstaunlich welche Kreativität gennannte Forenuser immerwieder aufbringen sich gegenseitig zu beschimpfen um den anderen eines besseren zu Belehren, weil man ja einfach recht hat.
Leider habe ich solche Themen von Beitragsseite zur nächsten immer vollständig gelesen, nur weiß ich leider immer noch nicht, was dieses [F1] ist oder wie dieses [F1] funktioniert.

P.S. Ich erwarte keine ernsthafte Antwort auf diese zwei Fragen ;) Wobei ich natürlich eure Kreativität nicht einengen möchte.
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Ich denke es könnten viele Fragen von Hause selbst beantwortet werden.
Denn die Taste 'F1' ist nunmal in (fast)allen Programmen der Hilfe vorbehalten.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Ich würde es Dir gerne erklären, wenn ich es denn noch wüsste.
Ich denke, ich drücke erst mal [F1] und schaue dort nach. Ich sag Dir dann Bescheid, wenn ich was gefunden habe. :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Wobei man sagen muss, dass es Programme gibt, bei denen F1 nicht die Hilfe, sondern eine völlig andere programmspezifische Funktion aufruft.

Wenn man allerdings am Strand steht und jemanden im Wasser sieht, der immer "F1, F1" ruft, dann ist das wohl ein Administrator, der zu ertrinken droht und demzufolge eigentlich "Hilfe, Hilfe" meint.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

@Tobomoster
Falls dein Beitrag nicht ironisch gemeint ist (wovon ich mal ausgehe), scheinst du ein Neuling (was ja nicht schlimm ist) zu sein. Fast alle Programme habe eine "intern verbaute" Hilfe, welche man über die "F1"-Taste erreicht. Einfach mal in verschiedenen Programmen ausprobieren.

Mit F1 ist übrigens die Taste in der oberen Reihe rechts neben der ESC-Taste gemeint. Bitte nicht die "F"-Taste zusammen mit der "1"-Taste drücken (habe ich alles schon erlebt).

Grüße
Milly
 
T

Tobomoster

Guest

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Jetzt fühl ich mich schlecht...
nicht nur das ichs im off topic gepostet hab &
P.S. Ich erwarte keine ernsthafte Antwort auf diese zwei Fragen
icon_nick.gif
Wobei ich natürlich eure Kreativität nicht einengen möchte.

war wohl nicht deutlich genug
rolleyes.gif
uhm.gif
rolleyes.gif


aber Danke für die ernsten Antworten
smile.gif
smile.gif
smile.gif
Ist ne nette Bestätigung, dass einem hier sogar im off topic auch geholfen wird und nicht nur um andere Sachen diskutiert wird :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Hatte dieser Vettel nicht irgendwas mit F1 zu tun? So ganz dunkel meine ich, mich da an was erinnern zu können....
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Ich hab mir gerade den Wolf geschrieben um mich mal wieder ordentlich aufzuregen. Und nu? Nu iss das Alles auf ein Schlag wech. Warum und wieso? Ich war doch nur mal kurz auf Recherche! Am besten werd ich mal "F1" drücken - vielleicht hilfts ja. Gruß DaTrautinger
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

RTFM, F1 und "nutze mal die Suchfunktion" sind immer wiederkehrende Hinweise, und es ist in meinen Augen nicht selten der beste Rat, Tipp und Hilfe, den man geben kann. Dass das leider immer wieder als "belehrend", besser wissend, von oben herab, respektlos usw usw. interpretiert wird, ist mir absolut unverständlich. Vielmehr könnten sich die erfahrenen User darüber aufregen (und das zu Recht), dass viele User die Hilfefunktion ihrer Software nicht einmal kennen, es nicht für nötig halten, mal einen Blick in das Handbuch zu werfen oder mal in der Forumssuche zu forschen, ob die Frage nicht vielleicht schon x-mal an anderer Stelle beantwortet wurde, anstatt in totaler Naivität davon auszugehen, man sei der erste, der das fragt. Ich fände es also ganz nett, wenn User entsprechende Hinweise (Suche-Funktion, F1, Handbuch) nicht gleich als persönlichen Angriff oder als belehrend werten würden. Man kann sich sicher vorstellen, dass diejenigen, die die Fragen beantworten sollen, etwas genervt davon sein könnten, wenn zum xten Mal dieselbe Frage gepostet wird, ohne dass der Fragesteller sich zuvor selbst mal die Mühe gemacht hätte. Wenn dann noch der blöde Spruch kommt "wieso man im Forum keine Frage stellen dürfe, dafür sei es doch da", dann ...:rolleyes:

Also an alle Newbies: nicht gleich davon ausgehen, dass man etwas Böses will, wenn man die Antwort nicht sofort auf dem Silbertablett serviert. Meist wurde dieses und jenes bereits mehr als erschöpfend beantwortet (Suche hilft die Antworten zu finden) oder das Handbuch ist tatsächlich die beste Antwort oder ein Druck auf F1 kann in Sekundenschnelle die gewünschte Information liefern (Vorteil: es geht schnell und beim nächsten mal noch schneller ...). In allen anderen Fällen werden die User in den Foren sicher gerne versuchen mit Rat und Tat zu helfen. ;)

@TE
Die Frage nach der Bedeutung von "F1" finde ich trotzdem völlig legitim! :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Hallo,
Drücke einfach F1! Falls Du damit nicht weiter kommst, einfach F1 drücken! Falls das auch nicht hilft, dann nimm doch die "Anykey" Taste, da wirst Du dann aber lange suchen müssen!. Falls Du die "Anykey" Taste nicht finden solltest, dann drücke doch einfach nochmal F1!
Usw. usw...

Grüße
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Ich denke es könnten viele Fragen von Hause selbst beantwortet werden.
Denn die Taste 'F1' ist nunmal in (fast)allen Programmen der Hilfe vorbehalten.

drück doch einfach mal drauf, dann siehst du es doch ;)

Ich hätte zuerst die F1 gedrückt, bevor ich einen so langen Text schreibe.

mal abgesehen davon, das der Text nur so vor Ironie strotzt:

Also wenn ich bei mir F1 drücke kommt da auf jeden Fall keine Hilfe!
Weder in Photoshop noch sonst wo!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Taste F1 ist in vielen, aber natürlich nicht allen Systemen, typischerweise mit dem Aufruf der Hilfe-Option verknüpft.

Nach stundenlanger Recherche bin ich immer noch nicht schlauer
icon_cry.gif
,


Also wenn man in einer bekannten großen Suchmaschine "Taste F1" eingibt, dann dauert es keine Stunden, um herauszufinden, um was es sich da handeln könnte. Von daher kann man die Reaktionen schon ein wenig verstehen, ob das nun richtig ist oder nicht ist eine andere Frage ...
icon_nick.gif



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidfried

Byteverbieger

P

Pixelverwender

Guest

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

Nun mal ganz oberlehrerhaft: ( :D )

F1
- Formel 1, eine vom Automobil-Dachverband FIA festgelegte Formelserie
- auf der Fujita-Skala ein leichter Tornado (117–180 km/h)
- Maschinenpistole, australische Infanteriewaffe (1950er–1991)
- F1-Generation, die erste Filialgeneration einer Zuchtlinie nach der Parentalgeneration
- McLaren F1, britischer Supersportwagen (1994–1997)
- Mirage F1, französischer Jagdbomber der 1970er Jahre
- F-1, russische Handgranate
- Canon F-1, Kleinbild-Spiegelreflexkamera
- Mitsubishi F-1, japanisches Kampfflugzeug der 1970er Jahre
- F-1 Fury, Jagdbomber der US-Marine der 1950/1960er Jahre
- Sopwith F-1 Camel, britisches Jagdflugzeug im 1. Weltkrieg
- Taste, die meist zum Aufrufen der Hilfedatei verwendet wird.

Quelle: Wikipedia

Und jetzt, jetzt darf sich jeder was aussuchen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

und wenn du die Hilfe anklickst ist dort F1 aufgeführt ?

:mrgreen:

@jenni, der Gute hat recht.
Wenn ich hier F1 drücke, bekomme ich auch keine Photoshop-Hilfe angezeigt.

F1 - F1 - F1

klappt nicht..... kommt nix
Komisch, wa? :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Was ist eigentlich dieses [F1] ???

ich denke das ist ein zitat von michael schumacher, welches er gestern gesagt hat als sein getriebe auseinander geflogen ist "verdammte F1" ;-)

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben