Anzeige

Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

Was ist euer Lieblingsobjektiv ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eifellocke, 02.09.2008.

  1. Eifellocke

    Eifellocke Moppedbekloppter

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leimen
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    Hallo liebe (Photo)Shooter, hab ne EOS400 und zudem ein das Standartobjektiv und ein 70-300 IS USM ,

    jetzt hab ich wieder was geld gespart und wollte mir was neues leisten, möchte hauptsächlich bilder von Leuten und Moppets von nahem machen.

    was würdet ihr mir empfehlen,

    ein 28-135 mit IS und USM

    oder eine festbrennweite von 50 und dafür lichtstark ???

    Preis sollte so bis max. 500€ sein.
     
    #1      
  2. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Es ist eine sehr persönliche Sache - nicht jeder mag es mit FB zu arbeiten (ich liebe es).
    Es gibt Unmengen an Gläsern - und es muss nicht immer C... sein (wenn man in dem Preisrahmen bleiben möchte)
    Grüße
     
    #2      
  3. salvaro

    salvaro Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    hallo Eifellocke,

    ich schilder dir mal meine erfahrung damit.
    wenn du häufig aufnahmen in dämmerung machen willst, damit du die scheinwerfer der moppets in guter stimmung abbelichten kannst auf jedenfall lichtstarke festbrennweite! zoom objektive haben halt aufgrund der bauart einfach weniger lichtstärke! je mehr zoom desto schlechter...

    die 50mm sind schon recht gut.
    wenn du nur in sonnenschein mit aufpollierten maschienen arbeitest sollte das 50mm 1 1.8 aber locker ausreichen. wenn dich das plastik gehäuse nicht stört ist das preis-leistungs verhältniss absolut top!
    hab mir das neu für 80 euro geholt. ist auch super scharf!

    in sachen portrait ist mir das 50mm aber irgendwie zu umständlich. da arbeite ich lieber mit dem 85er. achte mal drauf in welcher brennweite du dein kit objektiv dafür hauptsächlich verwendest (auch fürs mopped) und such daraufhin die passende brennweite aus.

    muss es unbedingt ein 28-135 sein?
    hast du schonmal daran gedacht dein kit objektive zu tauschen? weil ganz ehrlich: spaß macht das ja nicht!
    vllt würde es mehr bringen das zu ersetzen da du ja den bereich 70-300 schon abgedeckt hast finde ich die überschneidung mit dem 28-135 nicht sonderlich ellegant.

    das tamron 17-50 2.8 ist als kit alternative bestens geeignet und etwa um den preis von 300-350 zu haben. damit hättest du dann auch noch spielraum für was festes sofern du das dann überhaupt noch brauchst.

    beispielfotos gibts da:
    Full-size sample photos from Tamron 17-50mm F/2.8
     
    #3      
  4. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Ja das wäre auch eine Möglichkeit mit der Kit-Entsorgung. Trotzdem würde ich hier eher zu FB tendieren. Favorit wäre 1.8/85 - ein sehr gutes Objektiv, das auch in dem Preisrahmen drinn ist. 28-135 ist nicht gerade das Gebe vom Ei. Qualitativ liegen zw. den Beiden die Welten. FB bedeutet natürlich Verzicht auf zoom-Komfort. Wenn man damit leben kann wäre für mich die Sache klar.
    Grüße
     
    #4      
  5. PNetzer

    PNetzer Guest

    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    wenn du dein kit ersetzen möchtest würde ich dir auch wie oben schon erwähnt das tamron 17-50 empfehlen oder wenn du mit dem zoombereich besser zurecht kommst das sigma 24-70 2,8 ... dieses würde auch nahtlos an dein telezoom anschließen!
    wenn du ein gefühl für festbrennweiten bekommen möchtest kauf die doch das 50mm 1,8er canon, ist billig und zu dem preis genial!
     
    #5      
  6. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    ich stimme salvaro zu, für abends ist das 50mm f1,8 bestens geeignet
    als Ergänzung zu deinem 70-300 bietet sich natürlich das 24-70mm f 2.8 an, nur leider kostet das bei Canon satte 1000,-- das sigma wäre preiswereter, kostet um die 450,-- hab es aber noch nie ausprobieren können, während ich das 28-70 Orignal schon probieren konnte und mich begeisterte
     
    #6      
  7. Ioquos

    Ioquos Guest

    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Mein Lieblingsobjektiv ist das 100mm Tokina Makro. Es liefert die beste Bildqualität und ist sehr vielseitig einsetzbar
     
    #7      
  8. yoshua

    yoshua Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Kameratyp:
    3x DSLR, Pentax, Nikon und genügend Glas
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Für diese Anwendung empfehle ich dir eine 35mm Festbrennweite (35/2 ) wenn es sowas für deinen Kameraanschluss gibt. Eine 85er für deine Vorhaben sind zu lang, entspricht am Crop ja ca 120mm.

    Die 35er kannst du wunderbar auch in Räumen und auch für Landschaft oder unterwegs einsetzen.
     
    #8      
  9. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Stimmt mit der Linse. Für diese Richtung ist aber nicht die beste. Die angesprochen 35mm kann man ja nutzen, aber...
    Alles ist doch davon abhängig, wie man die Bilder gestalten möchte. 35mm ist quasi Standardbrennweite für die analoge Welt also ca. 50mm bei der Analogkamera. Je nach dem was man zeigen möchte sind hier aber sowohl Weitwinkel, als auch Tele gut einsetzbar. Mit 50 bzw 85mm bei offenem Rohr und Mitziehen, kann man einmalige Pics machen. Es gibt keine fertige Rezepte. Jede Linse hat Eigenarten die man nutzen kann, die aber auch zum Fluch werden können, wenn man diese nicht verinnerlicht.
    Ich arbeite gerne mit Festbrennweite (auch mit o.E. Tokina) und sehr oft mit man. Fokus. Sicherlich bin ich "vorbelastet" da ich jahrelang mit analoger Ausstattung und MF fotografiert habe, aber jeder ist anders - und gut so :)
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    #9      
  10. Excalibur

    Excalibur Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    ... sehe ich auch so. Für sein Aufgabengebiet würde ich auch eher bei einem Objektiv im Standart-Bereich bleiben. Wenn es nicht auf den Preis ankommt würde ich eher bei Canon bleiben ansonsten mir die Tamrons im Bereich 17-80 ansehen.

    Gruß Jörg
     
    #10      
  11. lumega

    lumega Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Ich würde sagen, für das was du vor hast gibt es keine eindeutige Empfehlung.
    (so wie die prinzipielle Frage: Zoom vs. Festbrennweite)

    Muss es schneller gehen, hast du weniger Platz? Dann ein Zoom.
    Hast du Zeit, kannst du dir deinen Standpunkt zum Motiv aussuchen. Dann Festbrennweite. (ein 85er 1.8 wäre hier mein Favorit)

    Für beide Varianten empfehle ich aber, für höchste Flexibilität so Lichtstark wie möglich.

    LG
    Luciano
     
    #11      
  12. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Hallo,
    Eine verlässliche Analyse, was eigenes Fotoverhalten anbetrifft ist wirklich sehr schwierig.

    Mich hat das Thema zu einer Auswertung animiert. Ein wenig Mühe gehört dazu, hält sich jedoch insofern in den Grenzen, dass ich alle Exif-Daten in einer Datenbank habe.
    Die Ergebnisse haben mich umgehauen, da ich vom Gefühl her anders gelegen habe.

    Bei voll abgedecktem Bereich (zum Teil mehrfach gedeckt) von 10 bis 300 mm an einer Canon (crop 1,6) hat sich bei Auswertung von 55.000 Aufnahmen folg. Bild gezeigt:

    Bereich 10-22 mm (29%) z.B. Canon oder Sigma UWW
    Bereich 17-40 mm (39%) Canon L
    Bereich 17-50 mm (43%) z.B.Tamron
    Bereich 17-70 mm (59%) z.B. Sigma
    Bereich 18-50 mm (19%) z.B. Sigma
    Bereich 24-70 mm (25%)Canon L
    Bereich 24-105 mm (29%)Canon L
    Bereich 28-70 mm (24%) z.B. Tamron
    Bereich 28-135 mm (29%) z.B. Canon
    Bereich 50 - 150 mm (19%) z.B. Sigma
    Bereich 50 - 200 mm (21%) z.B. Canon
    Bereich 70 - 200 mm (17%) Canon L
    Bereich 70 – 300 mm (38%) z.B. Canon

    Die %-Zahlen beziehen sich auf Anteil der Aufnahmen beim Einsatz von Objektiv mit genannten Bereichen unabhängig davon mit welchem Objektiv diese tatsächlich entstanden sind – mitgezählt sind nur Zoom-Aufnahmen. Festbrennweiten die bei mir ca. 1/3 der Bilder ausmachen, blieben außen vor.
    Was mich selbst überrascht hat ist der Anteil der Bilder im „Kit-Bereich“ wo ich nie sagen würde, dass die Linsen am häufigsten dran sind.

    Grüße
     
    #12      
  13. Luzypher

    Luzypher Guest

    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Hi folks!

    Für Akt und Portrait DAS Traumobjektiv schlechthin:

    Minolta AF 85 mm F1.4

    Für Landschaft und Industrie im Weitwinkelbereich:

    Minolta AF 20 mm F2.8

    Als Zoom-Standardscherbe für "alle Tage":

    Sigma 28-135 mm F3.8-5.6 IF Aspherical

    Wenns auch bei schwachem Licht reichen soll und es im Zoom-Bereich auf excellente Abbildung ankommt:

    Sigma 24-70 mm F2.8 EX DG
    Dieses Objektiv ist auch für Canon EOS erhältlich. Die hervorragenden Eigenschaften zeigt es nicht nur bei KB, sondern auch mit Sensoren in APS-C Format. Hier ist dann die Brennweite, glaube ich, mit 1.5 zu multiplizieren, um die äquivalente KB-Brennweite zu erhalten. Man bewegt sich also mit diesem Objektiv im moderaten Weitwinkel/Standard-Bereich, bis hin zum leichten Tele. Die Optik ist wirklich klasse!

    cu ...
    Dirk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2008
    #13      
  14. Wolferle

    Wolferle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mainz
    Software:
    adobe, fcp, cinema
    Kameratyp:
    eos 40D
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Wie schon des öfteren jetzt gesagt, kommt es eben darauf an wie Eifellocke seine Bilder gestalten möchte.

    Natürlich kann man auch mit einem "Immer-Haudrauff" gute Fotos machen und es geht alles ein wenig schneller und komfortabler als mit einer Festbrennweite, aber wenn man die Zeit beim Fotografieren hat würde ich auch zur Festbrennweite tendieren.

    Dazu kommt dann auch noch das Budget. Im Rahmen von 500? würde ich das Sigma 17-70mm EX DG, für den Bereich zwischen 28-50 wählen, und mir noch ein richtiges Weitwinkel als Festbrennweite kaufen.

    Aber eben jeder wie er mag :).
     
    #14      
  15. Artgraphic

    Artgraphic The eternal rookie

    142
    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    momentan woanders
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Ich hantiere häufig mit dem
    50-150mm 1:2.8 APO DC HSM.

    Was ich persönlich 'schätzen' gelernt habe sind u.a.
    die sogenannte Innenfokussierung und die Möglichkeit
    in die Schärferegelung eingreifen zu können,
    ohne zwischen AF und MF umschalten zu müssen.

    Arti
     
    #15      
  16. moschi

    moschi Technischer Redakteur Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Soltau
    Software:
    Adobe CC, Capture One, Blender
    Kameratyp:
    Olympus Om-d 10 Mark III, Panasonic G 2, GoPro Hero Black 5 und mehr.
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Das Nikkor AF 50/1,8 D ist mein Lieblingsobjektiv.
     
    #16      
  17. oggy67

    oggy67 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oschatz
    Kameratyp:
    EOS 6D
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Meine Lieblingsobjektive an der EOS 40D:

    Tamron 17-50/2.8 XR Di.....

    Canon EF 70-200/4 L

    warscheinlich kommt als nächstes noch ein EF 85/1.8 als Portraitlinse dazu...

    Gruß Jens
     
    #17      
  18. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???


    Das ist wohl mehr als ein Objektiv, aber mir geht es auch so - ich liebe die alle :), je nach Anlass.
    Hier war Zeiss Planar 1.4/50 an der Reihe :

    [​IMG]
    Grüße
     
    #18      
  19. ddorf78

    ddorf78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    500d
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Mein absoluter Favorit ist das Canon 50mm 1:1.4 ... dem wird wohl noch das 85er folgen ... momentan nutze ich ansonsten noch das Tamron 90mm 1:2.8 Macro ...
     
    #19      
  20. woldes

    woldes loves his F-1N

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    egal - Bilder entstehen im Kopf
    Was ist euer Lieblingsobjektiv ???
    AW: Was ist euer Lieblingsobjektiv ???

    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Für Portraits kommst Du m.E. nicht an einer Festbrennweite vorbei, denn nur diese bietet eine hohe Blendenöffnung für gestalterische Freistellung. Gerade bei Crop noch wichtiger als bei Vollformat. In Deinem Fall 50 oder 85 mm.
    Für die Mopeds ist es wahrscheinlich eher die persönliche Vorliebe, die ausschlaggebend für die Objektivwahl ist. Da Du ein Standardzoom hast, erscheint mir das angestrebte 28 - 135 nicht sehr sinnvoll, da es weder Brennweitenbereich noch Blendenbereich erweitert.
    VG Wolfgang
     
    #20      
x
×
×
teststefan