Anzeige

Was ist Lightroom?

Was ist Lightroom? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fresh0razoR, 26.08.2008.

  1. Fresh0razoR

    Fresh0razoR Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist Lightroom?
    Servus!

    Ich habe mir grade Adobe Lightroom angeschaut, weil ich dachte es sei neben Photoshop ein zusätzliches(!) Programm. Nun macht es auf mich einen etwas anderen Eindruck. Mir kommt es vor wie ein Photoshop Elements für Fotografen. Kann es sein, dass ich das gar nicht brauch, wenn ich Photoshop habe? Dachte es gäbe spezielle Foto-Features in dem Programm, die es in Photoshop nicht gibt...

    lg
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    steht doch alles auf der Adobe Seite
    natürlich ist es ein zusätzliches Programm. (aber nicht für jeden sinnvoll)
    ist so als würdest du ein Bagger mit einem Auto vergleichen, nur weil beides ein Lenkrad hat und fährt ;o)

    Lightroom ist ein Programm um digital zu belicheten, Farbkorrekturen usw zu machen
    Photoshop ist ein Composing und Bildbearbeitungsprogramm.

    Natürlich haben beide Programme starke Überschneidungen.

    Lightroom ist die mega-aufgepimpte Version der CS3 Bridge
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    #2      
  3. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Aber so viel mehr kann Lightroom doch nicht.

    Ich würde eher behaupten Lightroom ist an die Fotografen ausgerichtet die kein Photoshop nutzen (ist auch im vergleich deutlich günstiger als Creative Suite). Denn Bridge CS3 in Verbindung mit Raw-Konverter von PS kann (fast) alles was LR auch kann.
     
    #3      
  4. reweiv

    reweiv Schnickschnacker

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    FFM
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon Ixus & 7D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Ich denke Lightroom richtet sich in erster Linie an Semi- und Profifotografen. Mir als Amateur reicht da der Raw Konwerter zur Vorbehandlung der Bilder völlig aus.
     
    #4      
  5. Bosi

    Bosi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Wenn ich richtig verstanden habe, ich kann mit Photoshop cs3 alles machen was ich mit Lightroom auch machen kann oder?
     
    #5      
  6. maxxi93

    maxxi93 Guest

    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    solange du das nicht professionell machst solltest du eigentlich mit photoshop auch ohne lightroom auskommen;
    ich habe beide programme und verwende lightroom fast garnicht - ich komm prima mit photoshop allein aus:D
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Da fragt man sich doch, warum du fast 300,-- für ein Tool ausgibst, dass du nicht brauchst :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    #7      
  8. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Es gibt leider noch genug Leute die garnichts für ausgeben, sondern anderweitig die Progs beschaffen. Für die zahlen wir mit.:mad:
     
    #8      
  9. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich hier um legal erworbene Lizenzen handelt. :uhm:

    Anderenfalls, sollte man sich hier mit solchen Posts zurückhalten
     
    #9      
  10. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Wenn es so wäre, hättest du hier kaum Beiträge von wegen: "ich habe CS3, aber weiß nicht wie man ein Bild in S/W konvertiert":rolleyes:

    Und nun zurück zum Topic.

    Mit CS3 (Bridge, PS-RAW-Konverter und natürlich PS selbst) hast du sogar wesentlich mehr Möglichkeiten als nur mit Lightroom ohne Photoshop.

    Beispiel. Die 2.Lektion "Weißabgleich anpassen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    #10      
  11. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    wenn du mehr Richtung eigene creative Werke gehst, brauchst du Lightroom bestimmt nicht
    wenn du pro woche mehrere zig Fotos grundbearbeiten, sortieren usw. mußt, ist Lightroom eine sinnvolle Arbeitserleichterung
    meines Erachtens nach (arbeite jetzt ca 6 wch damit) hilft es verschiedene Arbeitsgänge schnell u übersichtlich zu absolvieren, aber so 1000% neue Sachen, die Du nicht auch auf anderem Wege (weniger bequem) bekommen kannst, sind nicht drin
     
    #11      
  12. exo

    exo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canono EOS 50D
    Was ist Lightroom?
    AW: Was ist Lightroom?

    Genau @Trutscherle
    und wenn man noch die Katalog und Suchoptionen und Metaverarbeitung und und und dazu nimmt, ist es bei weitem kein Brige mehr! Abgesehn von den Funktionen für Veröffentlichung usw. ist es für Fotografen ein Super Tool, was selbst ich auch nicht mehr missen möchte!
     
    #12      
x
×
×
teststefan