Anzeige

Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Medival, 13.12.2009.

  1. Medival

    Medival Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    Hallo,
    schon seit einigen Monaten liebäugle ich mit dem Gedanken, mir endlich eine gute digitale Spiegelreflexkamera zu zulegen.

    Mein Großvater war leidenschaftlicher Fotograf und besaß zwei sehr gute Kameras, sowie mehrere kleinere Kameras. Sämtliche Utensilien befanden sich bis vor wenigen Tagen noch im Keller unseres Hauses, seit dem Tod meines Opis hat die Sachen kaum jemand angefasst geschweige denn benutzt. Wenn ich das Alter der Kameras einschätzen müsste, liegt ein Zeitraum von 15-20 Jahren wahrscheinlich im Rahmen.

    Die im folgenden vorgestellten Kameras/Lampen/Objektive sind zum größten Teil in einem vergleichbar guten Zustand, sämtliche Mängel werde ich mit angeben.

    Kamera-Set 1:

    Contax Spiegelreflex 139 Quartz
    Mängel: Die Kamera besitzt eine Ummantelung aus Leder, die an der linken Rückseite stark abgewetzt ist.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die Kamera ansonsten einwandfrei.
    Carl Zeiss, Planar 1,4/50 Objektiv
    Foto von Kamera und Objektiv: klick

    Tokina SD, 70-210mm, 1:4-5,6 (Objektiv)
    Zusatz: Mit Aufbewahrungstasche
    Mängel: keine
    Foto: klick

    Braun Ultrablitz 32M
    Mängel: Außen keine Mängel feststellbar, wird das Utensil geschüttelt, ist ein leichtes Klackern hörbar. Daraus schließe ich, dass eventuell die Birne nicht mehr funktioniert.
    Foto: klick

    3 Linsen
    1x bläulich, 1x durchsichtig, 1x gräulich
    sehr guter Zustand, kein Makel an den Linsen
    Foto: klick

    Contax TLA 20 (Belichtung)
    Keine äußerlichen Mängel feststellbar, jedoch befand sich im Batteriefach noch eine Batterie, die über die Jahre ausgelaufen ist. Ich habe das Zeug so gut es ging abgekratzt, bin mir nun aber nicht darüber im Klaren, ob das Gerät wegen des Auslaufens defekt ist. (Frage: Wie entfernt man das Ausgelaufene am besten?)
    Foto: klick

    Braun 370 BVC (Belichtung)
    Ebenfalls in sehr gutem Zustand, keine Mängel erkennbar.
    Anbei ist auch ein Kabel (zum verbinden mit der Kamera?), dass auf den Fotos nicht zu sehen ist.
    Foto: klick1, klick2

    Linsenaufsatz
    Wahrscheinlich ebenfalls von Contax
    Foto: klick

    Agfa Optima 5000 pocket (Kamera)
    Hosentaschenkamera in sehr gutem Zustand mit Tasche.
    Foto: klick1, klick2

    Kodak Instamatic Camera 100
    Kamera in Lederetui (das nervige Ding, dass ich auf dem Foto festhalten muss, damit man die Kamera sieht).
    Zustand ungewiss. Die Kamera sieht zwar nicht so aus, als ob sie kaputt wäre, aber äußerlich hat sie dennoch den einen oder anderen Kratzer vorzuweisen.
    Foto: klick


    So, das war's mit Set Nummer 1, in wenigen Minuten werde ich das zweite Set einstellen.

    Meine Fragen zum ersten Set:
    Ist das Set (oder Teile davon, wie Objektive o.ä.) noch auf neueren Kameras nutzbar?
    Welche Teile sind "wertlos" und gehören in den Trash?


    Ich hoffe ihr helft mir, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen :)

    medi aka. pan
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    #1      
  2. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Verkauf des alten und Wahl eines neuen Sets!

    Allzuviel soll man hier nicht erwarten. 139Q war die kleinste und günstigste der Baureihe. Optik - bis auf Planar (MF) ist auch nicht die herausragende, Blitze sowieso nicht.
    Ich selbst habe Contax jahrelang benutzt und habe mir auch Teil der Ausrüstung aufgehoben - mir war es zu schade die Kameras für so gut wie umsonst weg zu geben.
    Mir wurde vor 2 Jahren 190€ für ein body angeboten, wo ich über 3.500DM bezahlt habe (RTS III).
    Die 139Q wurde in den Jahren 1985-1991 hergestellt.
    Grüße
     
    #2      
  3. Medival

    Medival Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Und welche der Teile sollten nun weiterleben bzw. was kann man noch verwenden?
     
    #3      
  4. contetix

    contetix contetix

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Photoshop, Corel Draw, Illustrator, Canvas, Indesign ...
    Kameratyp:
    Nikon D200; Fuji Finepix S5 (!!!) Dimage A2, Olympus 5050
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Schau doch mal bei ebay rein, was vergleichbare Modelle dort noch bringen.
    Ansonsten bei den örtlichen Fotoclubs anfragen. Doch Vorsicht: Zieh Dir ein dickes "Frustschutz-Mäntelchen" an.
    In Basel steht eine Top Nikon F4 seit 2 Jahren für 400 Euro im Fenster :-(
     
    #4      
  5. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Hallo Medival,

    also ich würde - über einen längeren Zeitraum - die Preise bei eBay beobachten UND
    zum örtlichen Fotografen gehen und nachfragen. Je mehr Infos Du hast, desto leichter kannst Du unterscheiden, was trash ist und was nicht.

    LG,

    Monika**
     
    #5      
  6. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    ich denke nicht, dass du dafür noch viel bekommst ...
     
    #6      
  7. annige

    annige Wie ein Chamäleon auf LSD

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4. CS5
    Kameratyp:
    Polaroid über Analog bis Digitale Spiegelreflex
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Leider verliert alles an Wert...habe auch noch einiges an alten Kameras hier von den Generationen vor mir, lieber habe ich sie in meinem Glasschrank stehen ( schöner kann man diesen nicht schmücken ) und erfreue mich an den Erinnerungen.

    Hole dir überall Preise ein und frage überall nach, wenn du sie dann unbedingt loswerden magst. Und überlege, ob dir das dann an Wert genug ist.
     
    #7      
  8. Medival

    Medival Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Ich habe mir schon gedacht, dass ich für die Teile wohl nicht mehr viel bekommen werde..

    Lassen sich denn einige von den Objektiven eventuell noch verwenden?
     
    #8      
  9. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Ja sicher. Planar habe ich selbst an der Canon und wenn man die Hand anlegt, kommt auch Brauchbares raus. Hier hast Du ein Beispiel Naked Raven von Planar 1.4/50 an der Canon. Es ist auch nicht mehr so viel wert, wie vor Jahren. Andere Hersteller haben halt nachgezogen und bieten vergleichbare oder bessere Optiken an, die auch volle Übertragung zum Body vom Haus aus haben. Vor Jahren war Zeiss das Maß der Dinge, heute einer von vielen und nicht weil schlechter wurde, sond. Konkurrenz hat nachgezogen. Eine vergleichbare Qualität mit AF und voller Unterstützung der Kamera bekommt man heute für relativ kleines Geld und dazu neu mit Garantie. Mit alter Tokina-Linse wird nicht mehr so einfach. 10-15 € wenn überhaupt. Blitzgeräte sind veraltet und wegen h. Zündspannung für neue kameras nicht zu empfehlen.
    Gruß
     
    #9      
  10. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Wie schon erwähnt wirst du dabei nicht reich werden.
    Welchen Wert sie für dich hat sollte doch die Frage sein.
    Behalt es doch einfach, warum muss immer alles verscherbelt werden
    Üb doch einfach erst mal damit, bevor du dir eine gute digitale SLR holst.
     
    #10      
  11. Steinfisch

    Steinfisch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Ich war letztens mit meiner analogen SLR von Canon in einem Geschäft das gebrauchte Kameras kauft und verkauft. Der wollte sie eigentlich gar nicht haben, er hat mir sein Lager gezeigt, das war übervoll mit unterschiedlichsten Marken. 10 Euro hätte er mir gegeben (hat mal 1200,- DM gekostet). Hab sie dann wieder mitgenommen und werde es nochmal in 50 jahren probieren, vielleicht ist sie dann Antik und es wird mehr gezahlt. :)
     
    #11      
  12. photomall

    photomall rostcom

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Hallo Medival,

    wie schon gesagt wurde bekommt man nicht mehr viel dafür, ich frage mich ob du diese nicht behalten möchtest. zum beispiel die beide;Agfa Optima 5000 pocket (Kamera);Kodak Instamatic Camera 100 ,
    das kannst du heute nicht mehr kaufen, ich würde diese behalten, als andenken und so quasi als museumsstücke...
    und wer weiss, vielleicht sind sie in ein paar jahren noch mehr wert als du denkst...

    gruss
     
    #12      
  13. starbacks

    starbacks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.016
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?



    laut Fomag Liste 2009/2010 die Schwacke für Fotoläden

    +- 10-30% je nach Zustand

    Contax 139 10.- ?
    planar 1,4 50 100?
    Tokina 4-5,6 SZX Baureihe 15? bei NIKON und Pentax Anschluss +30%
    Blitz von 10? bis zu wirklich guten original 480er ca. 180?
    AGFA optima 5000 ca. 10?
    kodak instamatic auch 10?
     
    #13      
  14. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Stell Dir alles in eine Vitrine und denk an Deinen Opa!
    Da hast Du deutlich mehr von...
     
    #14      
  15. tobi89

    tobi89 Guest

    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    ich prsönlich würde dieses set ebenfalls behalten wie minolta sagte.
    ich stelle es mir wirklich spannend vor mit altem gerät fotos zu machen
    ich denke diese werden ihren eigenen charme bekommen..

    eine neue slr kann man sich ja trotzdem zu legen...und bei besonderen motiven eben das alte rausholen..

    geld kanst du wohlmöglich nicht sehr viel verlangen..
    aber der wert der bilder, die gut geworden sind, da kann man sich nur erfreuen

    ich bin für erhalt
    sofern alles funktioniert..

    lg tobi
     
    #15      
  16. Medival

    Medival Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Dann habt ihr mich jetzt so gut wie überzeugt ;)
    Ich werde mir für jede Kamera noch einen Film kaufen und ein paar kleine Schnappschüsse machen. Wenn ihr wollt, kann ich diese auch einstellen :)
     
    #16      
  17. Kwartz

    Kwartz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    weiblich
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Die 1,4er Optik ist schon nicht schlecht, könnte noch Abnehmer finden. Oder selbst weiter verwenden. Möglicherweise gibt es ja einen passenen Adapter? Dann sind aber meist nur manuelle Einstellungen möglich.
     
    #17      
  18. pjotre

    pjotre Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    xpro // 645df // D3x
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Hallo pen,

    ist auf jedenn fall eine gute Entscheidung? auch wenn diese Platform ja eher in eine andere Richtung ausschlägt? ;-)
    Mach dir die Freude und fotografier zumindest ein mal im Jahr mit dem wunderbaren Erinnerungsstück. Du wirst sehen der Gedanke an deinen Opa und das analoge Feeling werden dich beflügeln? ;-)
    Einfach des Fotografierens wegens? kommt eh oft zu kurz!

    Viel Spaß jedenfalls damit!

    Grüße Pjotre

    ps.: Am Besten in SW oder gleich mit alten gammligen Filmen, wo die Überraschung bezüglich des Ergebnisses noch größer ist!
     
    #18      
  19. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Na das ist doch eine gute Entscheidung.
    So lernst du es und wirst sicher bedachter damit umgehen und nicht wie ein gestörter darauf los knipsen. Klar kannst du deine Werke vorstellen
     
    #19      
  20. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?
    AW: Was ist meine alte Kamera wert? was kann ich noch verwenden?

    Nich meist sond. nur manuelle Einstellungen. Das Objektiv ist halt für die Kameras gemacht wo noch kein Autofocus gab.
    Ich verwende es an EOS und bin mit der Linse fast so gut zufrieden, wie an der Contax, obwohl an Canon-Body geht im Gegensatz zu Contax die Blendeautomatik nicht.
    Stört recht wenig, da man eine solche Optik vor allem "offenrohr" im Einsatz hat.
    @Medival - viel Erfolg mit 139Q. Wenn Kamera OK ist, macht das richtig Spaß.
    Gruß
     
    #20      
x
×
×