Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was ist Radiosity?“

Z

Zello

Guest

Hallo!
Ich höre immer wieder im Zusammenhang mit Beleuchtung den Begriff Radiosity bzw. dass damit gerendert wurde. Was genau heist das, und was sind die vor bzw nachteile davon?
Greetz
 
Z

Zello

Guest

lol danke für die antwort...
aber trotzdem sorry für den vorschnellen post, habs im Handbuch gefunden...
 
K

katy1981dd

Guest

is ein verfahren zur berechnung der lichtverteilung wo alle gegenstände oder objekte im raum mit einbezogen werden - ob diese auch licht abgegeben - absorbieren.



lg katy

haben wir grad im studium und programmieren einen raytracer :(
 

swedi

Nicht mehr ganz neu hier

ne frage zu radiosity:

wenn ich mit radiosity rendern will dauert es immer voll ewig, selbst bei absolut primitiven szenen. abgesehen davon seh ich am anfang immer überall rote punkte, verschwinden die später oder bleiben die da, ich habs nämlich bisher nie bis zum schlus ausgehalten :D :D hat immer so ewig gedauert, nur wenn ich die einstellung veränder dann gehts, da gibts dann eben ne starke körnung, die eigentlich gar nicht so schlecht aussieht, die ich aber nicht immer drin haben will
 

M4tman

booN

Diese Körnung oder so ist wenn du es auf Stochastisch stellst geht im Rendern viel schneller als das normale.
Und die Roten Punkte sind die Stochast. Strahen die du einstellen kannst.
Dann das es 2x Rendert ist bei ersten mal wird das ganze mit den Punken gerendert also für die richtig ausleuchtung und so
und das 2te mal ist dann das sozusagen das FinalRendern.
( bei Preepass-Größe kannst du einstellen wie groß das erste mal rendern bild sein soll (
je kleiner desto schneller geht das rendern ))



kleiner vergleich
 

swedi

Nicht mehr ganz neu hier

ja, das mit stochastisch is klar, aber afu standard dauert das jahrhunderte... ok mein pc und vor allem mein arbeitsspeicher ist nicht gerade der beste aber es dauert schon extrem lang...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben