Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter“

FelixFelicious

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor mir demnächst meine erste "Erweiterung" zu meiner Canon EOS 400D zu kaufen. Meine Frage ist, was sich lohnt zu kaufen.
(Auswahl siehe Titel)

Mein Geldbeutel ist zwars sehr klein, aber ich kann ja ein bisschen sparen. Wäre schön, wenn ihr mir Links mit Vorschlägen schicken könntet.

Zur Information: Ich fotografiere meist Menschen oder Sportfotografie.

Dankeschön :)

MfG
Felix.Felicious.
 

Fotografie

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Also ich hab mir als erstes nen blitz zugelegt (zum Geburtstag bekommen) bin aber relativ schnell auf den trichter gekommen das n besseres objektiv hermuss ;)

filter würde ich an deiner stelle hinten an stellen ausser du willst was ganz spezielles damit anstellen wie langzeitbelichtungen am tag oder ähnliches.

viel spass noch beim entscheiden:D
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Das kommt drauf an, wo Du Prioritäten setzt.... Fotografierst Du viel im dunkelt, ist ein Blitz mit Sicherheit nicht schlecht. Bist Du oft weit entfernt, lohnt sich ein Tele... ect... Pauschal ist eig ein gutes Objektiv von Bedeutung.... Aber wie gesagt, Deine Prioritäten zählen da mehr... Filter, naja, Hab n Pol-Filter, aber nur selten drauf... Ist wohl eher erst mal nebensache....
 

FelixFelicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Das kommt drauf an, wo Du Prioritäten setzt.... Fotografierst Du viel im dunkelt, ist ein Blitz mit Sicherheit nicht schlecht. Bist Du oft weit entfernt, lohnt sich ein Tele...

Gut ich denke, dass ich mich dann für ein Blitz entscheiden werde. Objektive sind ja an sich schon etwas teurer. Ich werd aber sehen. Ich danke. :)
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Naja, Teurer ist relativ... Mein Blitz hat 180 Euro gekostet.. Ist ein Zubehör von Sigma. Bin soweit begeistert... Systemblitze vom jeweiligen Hersteller sind teurer.. Dafür bekommt man auch schon ein gutes objektiv. Am besten Du suchst mal nach blitzen und Objektiven hier im Forum.. Wurde schon viel drüber diskutiert. Wenn würde ich auch beim Blitz schon was anständiges kaufen... Also, gut informieren, und gut nachdenken, was Dir wichtig ist... :)
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Würde auch mehr zum Objektiv tendieren. Mit einem guten Objektiv was zb lichtstark ist, kann man bis zu einem gewissen Grad auch bei widrigen Lichtverhältnis noch gute Bilder bekommen. Natürlich alles nur in einem gewissen Rahmen.

Filter habe ich auch erst mal nur einen Polfilter geholt. Es gab einige Gelegenheiten, wo ich ihn genutzt habe und man auch einen positiven Effekt beobachten konnte.

Blitzlicht wird auch bei mir die nächste Anschaffung sein.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Kommt darauf an, um welchen Sport es sich handelt.
Bei manchen Sportarten kommt blitzen gar nicht gut, dann wäre eine vernünftige lichtstarke und vor allem AF-schnelle Objektivanschaffung sinnvoller.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Also, egal was Du machen willst: Ohne ein vernünftiges Objektiv wird Dir auch das beste
Blitzgerät nichts nutzen.
Die Dringlichkeit von den Filtern kannst Du getrost auf Platz 8 oder höher setzen ...
 

FelixFelicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Okay. Ich denke die Antworten reichen mir jetzt schon. Ich werd mal sehen was der Geldbeutel hergibt und was sich so finden lässt.
Danke für alle Antworten
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Ich würde ein lichtstarkes Objektiv nehmen. AF ist nicht so wichtig, wenn man manuell fokussiert und mit der Blende die Schärfentiefe einstellt.

Für meine Kamera hab ich mir einen Adapter für M42 gekauft und meine "alten" Objektive angeschlossen. Das mit manuell scharfstellen finde ich inzwischen sogar besser als AF (der schon öfter danebenhaut wenn man nicht exakt draufhält). Aber sicher ist das mit 50 Euro für ein 1.8er 55mm Objektiv vielen zu preiswert :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Ich würde ein lichtstarkes Objektiv nehmen. AF ist nicht so wichtig, wenn man manuell fokussiert und mit der Blende die Schärfentiefe einstellt.

Ich glaub du hast überlesen das er "Sportfotografie" erwähnt hat.

Aber sicher ist das mit 50 Euro für ein 1.8er 55mm Objektiv vielen zu preiswert :)

Sorry ich verstehe diesen Satz nicht. Was kostet 50??
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Das Schickste wäre natürlich ein so gutes Objektiv, dass Du den Blitz vernachlässigen kannst... ABER:
Ich würde erstmal einen (EINEN) UV-Filter besorgen (und wenn Du den nur als Objektivschutz benutzt - auch okay, denn ein zerkratztes Objektiv ist wesentlich teurer)!!!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Am wichtigsten ist ein gutes Objektiv.
Aufhellen mit Blitz ist bei Body-Aufnahmen interessant, sollte aber geübt werden. Blitzen ist bei Sportveranstaltungen meißt untersagt, so dass ich eher an ein Stativ denken würde.
Filter ganz hinten dran; ein Graufilter für längere B-Zeiten? Oder ein Pol-Filter in Verbindung mit UWW-Objektiven für Landschaftsaufnahmen? Dürfte beides für Dich nicht zu treffen. Andere Filter braucht man nicht, bzw. man kann die Effekte mit Bildbearbeitungsprogrammen erzeugen.
Zu überlegen wäre eine Weißabgleichskappe, um dasOptimalste bei den verschiedenen Lichtverhältnissen heraus zuholen. Kostet zwischen 15 und 30,-€ (entspr. Objektiv-Durchmesser).

PS: digitale Kameras haben vor dem Sensor ein UV- und ggf. IR-Filter! Streulichtblende wäre ein beserer Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Wenn die Kitscherbe drauf istwürd ich auch mit dem Objektiv anfangen.
Hast du schon ein Stativ?


Das Schickste wäre natürlich ein so gutes Objektiv, dass Du den Blitz vernachlässigen kannst... ABER:
Ich würde erstmal einen (EINEN) UV-Filter besorgen (und wenn Du den nur als Objektivschutz benutzt - auch okay, denn ein zerkratztes Objektiv ist wesentlich teurer)!!!

wenn man das dann auch haben möchte dann los:

sonst doch wohl eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Das letzte, was man wirklich braucht, ist ein UV-Filter!
Sorry, aber Ihr bezahlt viel Geld für ein Objektiv, bei dem
durch Beschichtung der Linsenoberflächen das letzte an
Qualität rausgeholt wurde, und dann setzt Ihre davor eine
simple Glasscheibe?
Ich habe alle Filter bis auf zwei wieder verkauft. Übrig sind
jetzt noch ein Grauverlaufsfilter und ein linearer Polfilter.
Das reicht mir vollkommen!
 
D

dreamer81

Guest

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Das Schickste wäre natürlich ein so gutes Objektiv, dass Du den Blitz vernachlässigen kannst... ABER:
Ich würde erstmal einen (EINEN) UV-Filter besorgen (und wenn Du den nur als Objektivschutz benutzt - auch okay, denn ein zerkratztes Objektiv ist wesentlich teurer)!!!

Finde ich ebenfalls nicht unbedingt sinnvoll...die Sonnenblende und die Beschichtung der Oberfläche reicht in den meisten Fällen komplett aus. Kommt hinzu das die Gefahr von Lichtreflexen mit ansteigender Zahl an Glaselementen erhöht wird.
 
B

blende_91

Guest

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Entscheide dich zunächst für hochwertige Objektive - ohne eine hohe Lichtstärke und eine ordentliche Abbildungsleistung kannst du keine guten Bilder machen.

Du kannst dir zunächst (zumindest bei Portrait) auch mit Reflektoren outdoor helfen - und einfach das natürliche Licht ausnutzen.

Ein hochwertiges Objektiv kannst du auch beim Wechsel auf einen neuen Body immer mitnehmen.

Gruß
blende_91
 

FelixFelicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist wichtiger? selektiver Blitz, Objektiv oder Filter

Okay ich denke damit steht die Wahl für ein ordentliches Objektiv fest ;D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben