Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen“

U

_Unleashed_

Guest

Hallo zusammen,

da Ich noch nicht der totale Profi im Bereich Fotographie bin, wollte ich mal die Profis fragen was der Unterschied von billigen und teuren Objektiven hinsichtlich der Bildqualität ist. Und wie gut sind die Standart Objektive die man beim Kauf einer Kamera angeboten bekommt?

Danke viele Grüße
 

Fotografie

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Also was ich darüber weiß, ist, daß die teureren Objektive ne bessere Veredelung der Linsen hat (Weniger kratzempfindlich), bessere Abschirmung gegen Schmutz im Gehäuse und meistens besserer und schnellerer Autofokus, sprich bessere Schärfe.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hi,

ich versuch mal ein Beispiel:

Gugg mal durch den Boden eines Plastikbechers (z.B. Bierbecher von der letzten Kirmes). Danach der Blick durch den Boden eines Senfglases (Achtung: Deckel abschrauben). Und nun: Der Boden eines mundgeblasenen Kristallglases......

Naaaa???? Leuchtet's ??? ;)

Um Deine Frage nach den Standard-Objektiven zu beantworten bedarf's weiterer Informationen. Meistens sind diese Kitlinsen nicht so dolle, es gibt aber auch Ausnahmen.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Der größte Unterschied ist die höhere Lichtstärke. Während billige Objektive oftmals erst bei Blende 5,6 oä. anfangen, hat man mit einem teuren Objektiv die Möglichkeit z.B. auf Blende 2,8 oder sogar oder weniger zu gehen. Dadurch sind kürzere Verschlusszeiten möglich!

Außerdem sind die Abbildungsfehler (Aberrationen), dh. unscharfe oder verzerrte Bilder geringer oder gar ausgeschlossen.

Um die Fotografie zu erlernen, z.B. das Zusammenspiel von Blende und Zeit, reicht ein Kitobjektiv am Anfang allemal.
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Ein Vergleich von z.B. einer 50mmm Festbrennweite (z.B. 1.4 Cannon) und ein auf 50mm eingestelltes Standardzoom machen den Unterschied schnell deutlich.
Eine gute Schärfe schon bei Offenblende, kaum chromatische Aberration, und ein wesentlich besseres Auflösungsvermögen, was sich z.b. bei Ausschnittvergrößerungen bemerkbar macht.
Die optische Eigenschaft des Objektivs ist aber von der Fähigkeit Motors zur Autofokusssierung zu trennen Dies wird wiederun deutlich, wenn man z.B. Objektive von Canon mit denen von Sigma vergleicht bei annähernd gleichen optischen Eigenschaften. Unbenommen beeinflusst natürlich die größte Blende die Autofokussierung. Ich hoffe die letzten beiden Aussagen sind nicht zu verkürzt dargestellt.
MfG Detlef
 
U

_Unleashed_

Guest

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Danke für die Antworten, Ich habe mir eine Canon eos 400D mit dem Kitobjektiv 18-55 3,5 -5,6 dazu gekauft und natürlich noch den Canon Speedlite 430 EX II dazu bestellt.
Da die Fotographie nur ein Hobby von mir ist werd ich erst mal mit dem was ich habe arbeiten, aber vielleicht leiste ich mir mal ein neues Objektiv. Vielen dank.
 

contetix

contetix

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo

Ich verwende Objektive von Tamron (18-200) und Sigma an der Nikon D200. Damit habe ich schon astreine Aufnahmen im Format 50 x 70 cm geschaffen.
Photographie heißt dem Wortsinn nach "Zeichnen mit Licht". Für mich ist darum die pure Schärfe kein Qualitätskriterium eines Bildes. Auf Inhalt und Stimmung kommt es an.
 

Klickser49

halbweise

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo

Ich verwende Objektive von Tamron (18-200) und Sigma an der Nikon D200. Damit habe ich schon astreine Aufnahmen im Format 50 x 70 cm geschaffen.
Photographie heißt dem Wortsinn nach "Zeichnen mit Licht". Für mich ist darum die pure Schärfe kein Qualitätskriterium eines Bildes. Auf Inhalt und Stimmung kommt es an.


Von Allem ist was Richtiges dabei. Klar macht das Licht das Bild, nur ganz ohne gute technische Übertragung, sprich gute optische Qualität des Objektives gehts auch nicht. Das Objektiv macht das Foto nicht schlechter oder besser, es bildet nur mehr oder weniger gut ab.
Von eierlegenden Wollmilchsauen wie einem 18-200 oder ähnlich sind keine Höchstleistungen zu erwarten, dafür sind die Anforderungen der diversen Brennweiten viel zu unterschiedlich.
Und noch nicht erwähnt wurde die mechanische Qualität der Objektive, die ja auch direkten Einfluß auf die Abbildung hat - die sollten nicht nach der 3. Benutzung zu klappern anfangen, was aber bei billigen Kits leider oft der Fall ist.
Meist stimmt ein Zusammenhang: je höher der Preis, desto besser die Linse.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo
vieles wurde schongesagt. Ein wichtiger Unterschied ist auch noch der:
die neuen Pixelmonsterkameras (5DMarkII, 50D, usw) wollen keine billigen Objektive, Du siehst den Qualitätsunterschied deutlicher als bei Einsteigerkameramodellen, die alle Objektive "schlucken"
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Die Cam ist schon sehr gut, wenn das 18-55 das mit IS ist, hast Du auch schon mal ein solides Objektiv. Falls Du eins ohne IS hast, solltest Du Dich nach einem anderen umschauen, die Optik ist nicht so gut. Nach oben könntest Du preiswert mit dem 55-250 IS erweitern. Beide Objektive sin preiswert und haben für das Geld eine gute Abbildungsleistung. Für Portraits wäre noch das 50mm 1,8 II empfehlenswert, ebenfalls nicht allzu teuer. Viel Spaß mit der Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

_Unleashed_

Guest

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Die Cam ist schon sehr gut, wenn das 18-55 das mit IS ist, hast Du auch schon mal ein solides Objektiv. Falls Du eins ohne IS hast, solltest Du Dich nach einem anderen umschauen, die Optik ist nicht so gut. Nach oben könntest Du preiswert mit dem 55-250 IS erweitern. Beide Objektive sin preiswert und haben für das Geld eine gute Abbildungsleistung. Für Portraits wäre noch das 50mm 1,8 II empfehlenswert, ebenfalls nicht allzu teuer. Viel Spaß mit der Kombi.

Hallo @ DJTornado,

leider ist das 18-55 kein IS Objektiv, ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen und ich werde mir ein "immerdrauf" Canon EF 28-135mm 3.5-5,6 IS USM kaufen.





 

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo @ DJTornado,

leider ist das 18-55 kein IS Objektiv, ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen und ich werde mir ein "immerdrauf" Canon EF 28-135mm 3.5-5,6 IS USM kaufen.

Hallo
ob ein objektiv "is" hat oder nicht ist kein faktor für die qualität oder güte.
wenn du ein sehr lichtstarkes objektiv benutzt wirst du gut auf "is" verzichten können.
Generell kann man sagen je hochpreisiger, um so besser werden die Qualitätskontrollen sein und daher weniger ausschuss auf den markt kommen. außerdem wird bei diesen objektiven vignettierung, dezentrierung und ähnliche unzulänglichkeiten kaum eine rolle spielen. sollte es doch einmal passieren, wird man sich nicht lange mit dem kundendienst herumschlagen müssen. oft ist auch das bokeh dieser objektive ein kaufkriterium.
als letzten punkt sollte auch noch der "herzeigfaktor" nicht unerwähnt bleiben. also es gibt viele gründe etwas tiefer ins "börsel" zu greifen.
aber eine allgemein gültige aussage wird es zu diesem thema nicht geben.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

leider ist das 18-55 kein IS Objektiv, ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen und ich werde mir ein "immerdrauf" Canon EF 28-135mm 3.5-5,6 IS USM kaufen.


Hallo
mit dem "leider ist das kein IS" hast du insofern schon recht, da zwischen dem normalen Kit von Canon und dem neuen Kit+IS ein großer Qualitätsunterschied liegt, den aber nicht der IS ausmacht. Canon hat einfach das alte Objektiv 18-55 weiterentwickelt und verbessert und zusätzlich IS dazugefügt.
 
U

_Unleashed_

Guest

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo
mit dem "leider ist das kein IS" hast du insofern schon recht, da zwischen dem normalen Kit von Canon und dem neuen Kit+IS ein großer Qualitätsunterschied liegt, den aber nicht der IS ausmacht. Canon hat einfach das alte Objektiv 18-55 weiterentwickelt und verbessert und zusätzlich IS dazugefügt.

Hallo @ Trutscherle,

vielleicht auch Interesant das neu 18-55 mit IS zu kaufen, da es für ca 200? NEU zu erhalten ist. Ich hätte zwar gerne ein Brennweite bis ca. 135 aber mal schauen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Trutscherle hat Recht, das IS ist nur ein nettes Zusatzfteature. Die Abbildungsleistung des 18-55 mit IS ist deutlich besser als beim alten ohne IS, der Neupreis liegt z.B. bei foto-erhardt.de unter 100,- Euro. Über die Sinnhaftigkeit von IS ist genug im Netz geschrieben worden, das muss jeder für sich ausmachen.
Das 28-135 hat eine gute Abbildungsleistung aber einen IS der ersten Generation. Sollte man also wegen IS das Objektiv in die engere Wahl ziehen, muss man dies beachten.
Als erstes solltest Du Dir klar werden, ob Du den Weitwinkelbereich von 17-28 mm benötigst, den Du mit dem 28-135 verlierst. Mach mal einen Monat lang Fotos und werte dann die Exifs aus, dann siehst Du, in welchem Brennweitenbereich Du die meisten Fotos machst.
Ist der Weitwinkel uninteressant, wäre das 28-135 oder das 24-105 L interessant, aber auch in einer anderen Preiklasse.
Alternativ gibt es im Brennweitenbereich 17-70mm gute Optiken von Sigma und Tamron mit Lichtstärke 2,8 aber beide ohne IS. Falls Dir Lichtstärke wichtiger als Telezoom und IS sind, hast Du hier zwei gute Alternativen.
Sollte Dir ein Zoom bis in den Telebereich bei gutem Preis/Leistungsverhältnis wichtig sein, kommt das neue 18-125 mit Stabilisator von Sigma für knappe 300,- Euro in Frage, von der Abbildungsleistung dem 18-55 mit IS überlegen, Weitwinkel und Zoombereich abgedeckt aber natürlich keine Alternative zum 24-105 L.
Testbilder etc. kannst Du im dslr-forum.de sehen.

Meine Empfehlung für ein (fast) Immerdrauf
Bei Budget bis 100,- Euro würde ich das 18-55 mit IS nehmen.
Bei Budget bis 300,- Euro würde ich das 18-125 mit OS von Sigma nehmen
Bei Budget bis 800,- Euro würde ich das 24-105 L von Canon nehmen.
 
U

_Unleashed_

Guest

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Hallo @ DJTornado,

vielen dank für die super Erklärung, hat mir jett auf alle fälle weitergeholfen.
das 18-55 mit IS werd ich mir auf jeden fall kaufen wenn es nur 100 Euro Kostet.
Ja dann wird mal ein wenig gespart und dann mal noch was gutes gekauft :)
Vielen dank für den guten Beitrag.

Gruß Markus
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Ersteinmal muss ich gestehen, den ganzen Thread nicht durchgelesen zu haben.
Von daher verzeiht mir Doppelinformationen!
Prinzipiell gilt:

Wenn du die Blende weiter öffnen kannst (also auf z.B. 1.8 oder so) hast du eine besser Freistuellung des Objektes zum Hintergrund, also einfacheres Ausschneiden im Optimalfall. Auch kannst du so kürzere Belcihtungszeiten erreichen.

Festbrennweiten sind natürlich etwas eingeschränkter, haben aber bessere Abbildungsqualitäten. Man lernt beim Benutzen gleich etwas mehr über die Bildaufteilung, da man sich bewegen muss um den Ausschnitt zu verändern.

Superzooms haben zwar einen großen Brennweitenbereich, dafür eine schlechte Abbildungsqualität.

IS ist gut, kann ich nichts gegen sagen, nur bei Mitziehern ausschalten;)

Ein Zoomobjektiv für 100€ wäre mir "suspekt". Meine Festbrennweite war da schon teurer, und sie ist das günstigste Objektiv, dass ich habe.

Lieber sparen und Qualität kaufen, lieber gute Objektive und eine mittelmäßige Kamera als andersherum!

Ich hoffe ich konnte helfen!
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

Falls Dir ein Zoomobjektiv für 100,- Euro bzw. 200,- Euro Listenpreis suspekt ist, lies Dir mal die Tests in Magazinen und Online mit Testbildern durch und bilde Dir dann ein Urteil.
Dass das 18-55IS nicht an die Haptik eines 1000,- Euro L-Objektivs herankommt ist klar.
Dass es nicht an die Abbildungsleistung alter L's herankommen darf, weil das halt so zu sein hat, ist auch klar :hmpf:
Mit dem preiswerten Kit-Objektiv wird er mit Sicherheit viel lernen können
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen

@Unleashed
Wenn du dein Kitobjektiv durch was besseres austauschen willst würde ich nicht auf die Version mit IS umsteigen, weil sich an der Lichtschwäche nichts ändert. Ich würde es lieber weil du durch die durchgehende Lichtstärke von 2,8 viel flexibler bist. Grade in Räumen oder in der Dämmerung ist Lichtstärke extrem wichtig. Das Objektiv bekommst du bei Ebay für ca. 200€.

@Phosphoridos
Dein Kommentar ist leider nur mit erhöhter Skepsis zu geniesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben