Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)“

B

blizzart88

Guest

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, einen Button für eine Website zu erstellen, der als Link für eine pdf-Datei fungiert.

Was kann ich hierfür verlangen, wenn ich den Button erstelle und anschließend in die Website integriere?

Die pdf-Datei, der Button und die bearbeitete Website wird auch von mir hochgeladen.
 

picron

Pixelbieger

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Nun weiß aber keiner wieviel Arbeit (vorzugsweise in h) dadrin stecken wird. Also die Zeit mit deinem Wunschlohn multiplizieren und Vorschlag unterbreiten. Wenn begeistert "JA" gerufen wird, warst Du zu preiswert ;)
 

msblacky

Helper

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

In so einem Fall würde ich immer die Zeit mal den Stundensatz den Du für gerecht empfindest ansetzen, aber da gibt es leider immer wieder große Unterschiede. Der eine sagt 30 der andere 80 €, Du solltest wissen was Deine Arbeit wert ist, denke nicht das man eine Pauschale nennen könnte.

msblacky
 

Rata

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Von 'ner Pulle Bier für einen 08/15-Button bis hin zu ...
Ein wenig genauer solltest Du schon spezifizieren ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
D

derwerner

Guest

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Da Du offenbar mit Deiner Arbeit Geld verdienst und somit auch entsprechende Abgaben abführst, solltest Du Deinen Stundensatz kennen. - Wenn NICHT: Oute Dich hier doch möglichst nicht als Schwarzarbeiter ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

für die viertelstunde Arbeit würde ich mich über ne feine Tasse Kaffee freuen....FG
 

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

ist eigentlich schon alles gesagt worden. Machst Du es Geweblich solltest Du deinen Stundenverrechnungssatz kennen, den multipliziert mit dem zu erwartenden Zeitaufwand und gut ist. Wenn es nicht geweblich ist, also goodwill für einen Freund oder Bekannten, eventuell eine kleine Aufwandentschädigung.
 

Hellkitten

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Gibt's denn da keine groben Richtlinien? Als Berufsstarter fällt mir den Stundensatz schätzen auch sehr schwer.
 

Manderson

Digitaler Lebenskünstler

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Würfel doch einfach! ;) Erhlich, ich meine wie sollen wir/ich wissen was ein angemmessener Preis ist?

Hast du eine jahrlange Ausbildung im Button-Designen dir selbstfinaziert und bist nun Dr.dr. der Buttonkunst? Oder ist das ein "neues" Standbein was du gerade angefangen hast?

Ist dein Kunde ein kleiner Fisch oder ein internationaler Großkonzern?

Was bist du dir selber wert? Was ist in deinen Augen fair?

Zur Not nimm einfach den seit Jahren in Deutschalnd geforderten Mindestlohn (10€ ?).
 

1moma

dies und das

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Habe diese Seite gefunden. Dort musst du aber Mitglied sein! Ich kann nichts zu diesem Verein sagen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Hi, würde mich freuen wenn wir beim Thema bleiben was am Ende auch blizzart88 weiterhilft. Gut selber hätte ich auch keine Ahnung was ich für eine digitale Arbeit Nebenberuflich verlangen sollte und würde genauso um Rat hier fragen.

Beim ersten Auftrag weis man nicht wirklich was sowas Wert ist, da man nicht auf andere bis dato angewiesen war.. man erstellte sich ja alles selber. Eventuell macht es ja einer Beruflich oder ein anderer hat schon Erfahrung gemacht was man für sowas zahlen muss.

Denke dem TE wäre da am besten geholfen wenn jemand sagen würde "ich selber verlange in etwa so und so viel, je nach Aufwand" bzw. "ich musste damals mit dem Betrag rechnen für so was"

Vielen Dank ;)

Edit: Einen genauen Preis kann man natürlich nicht sagen, ist ja am Ende auch Verhandlungssache. Nur als Beispiel hatte ich gestern jemanden gefragt wie teuer ist ein Grundstück in der Schweiz ist.. als Antwort kam dann 350 bis 450 der m² je nach Lage. Wenn man die Frage vom TE ungefair so beantwortet bringt es glaube was.
 
Zuletzt bearbeitet:

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Für einen Button Geld verlangen zu marktüblichen Preisen ist
in der Paxis eher ein Witz. Bei einem Stundenlohn von hier ewähnten 30-80.- Euro
ist das zwar Betriebswirtschaftlich gesehen völlig o.k. aber in der Praxis eher "unfug".

Hier sind Designer unterwegs, und ohne jetzt auf das "Ego" eines Designers zu klopfen,
also deren Kompetenz in Frage stellen zu wollen, wie lange dauert ein Etwurfs eines Buttons ?

Ehrlichgesagt: maximal 2-5 Minuten. (Programmstart incl).
Und dann am freien Markt verkaufen auf dem es von Buttons nur so wimmelt.
Hunderttausende für umsonst mit jeder Art Lizenz. Wobei Lizenz mit Urheberrecht verbunden ist
und ob ein 0815-Button überhaupt die mindest-Schöpfungshöhe erreicht, ist eh fraglich.

Wenn man aber sich auf Photoshop beruft und auch darauf dass man Design "studiert" hat
ein Studio besitzt und und und, könnte man schon mal ein paar hundert Euro für ein
30x15px Button verlangen.

Ehrlich, einen Button entwerfen und verkaufen würde bedeuten in der Sahara einen
Verkaufstand hinstellen und einen 0,2 l Becher voller Sand zum Verkauf anbieten.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Es geht doch hier nicht um die Erstellung eines Button an sich und was das wert sein soll, sondern um die Arbeit , die verrichtet und belohnt werden soll. M.E. sollte blizzart88 sich Gedanken darum machen, wieviel Zeit er investiert und was er denkt, dem Kunden gegenüber anbringen zu können. Wir können hier schwer abschätzen, was dem Kunden der Button wert ist.
Beispiel? Weil die Wüste schon angesprochen worden ist: Ein Glas Wasser in der Wüste kann sehr viel "wert" sein, wenn man durstig ist. In einer anderen Umgebung eher nicht.
Also schätze mal ab, was (basierend auf deinem Arbeitsaufwand) der Kunde als "wert" anerkennt! Ne Zahl in EUR zu nennen, ist leider nicht möglich.
 
B

blizzart88

Guest

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

Ich habe einfach mal 50 EUR berechnet und der Kunde hat es abgesegnet. Allerdings beinhaltet dies den Button und das Implementieren in die bestehende Homepage, die gelinde gesagt sehr konfus aufgebaut ist, bzw. auf einer Layoutkombination aus Tabellen und DIV-Boxen aufgebaut ist, was ich auch ausgebessert habe.

Ich danke auf jeden Fall für die zahlreichen Anworten zu diesem Thema.
 

arnihamburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

da wärst du wahrscheinlich besser dran gewesen, wenn du alles nach zeitaufwand berechnet hättest, oder? ich schätze mal dass du ca. 3 std. gebraucht hast, 3 x 50€ waär wohl ok gewesen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was kann ich für das Design eines Buttons verlangen (inkl. Einbetten in Website)

s Implementieren in die bestehende Homepage, die gelinde gesagt sehr konfus aufgebaut ist, bzw. auf einer Layoutkombination aus Tabellen und DIV-Boxen aufgebaut ist, was ich auch ausgebessert habe.
.

Interessen halber mal frag ob die Ausbesserung auch in Rechnung gestellt wurde? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Auftrag was es nur die bestehende Bildgalerie neu zu füllen und ein neues Teaserbild einbinden. Dank ging es auf einmal los ja hier und da.. Da habe ich dann aber die Notbremse gezogen und gesagt entweder oder. Dann war die Restauration auch geritzt. ;)

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben