Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was kann ich tun?“

F

filmfan2000

Guest

Hallo Leute, ich hab vorgestern Abend am flughafen ein Bild durch den Eisenzaun gemacht. Das ist das was links und rechts im Bild zusehen ist, kann ich das irgendwie mit photoshop oder sonst einem Programm entfernen?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

versuche mal. Bild dupl. und per gratationskurve den Farbton anzupassen. dann per Maske ins original einmalen
 
Am Bug kannst Du mit einem aufgenommenen blauen Farbton und Maskieren des Flugzeugs arbeiten. Am Heck ist es sehr schwierig, da tatsächlich praktisch nur die Konturen durchkommen. Da kannst Du den Boden stempeln, den Himmel mit geeignetem Verlauf färben und das Flugzeug entsättigen, nachmalen und dann die richtige Tonwertanpassung machen.
Wahrscheinlich ist der Aufwand einer neuen Aufnahme deutlich geringer.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Gebe da meinem Vorredner Recht! Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug und es dürfte einiges an Erfahrung und Aufwand Kosten das zu richten. Wenn du diese nicht hast dann würde ich eher zu einer neuen Aufnahme tendieren. Sorry aber ich könnte das nicht bewerkstelligen:eek:
 
Hallo filmfan 2000,
wenn Du die Möglichkeit hast, dieses Flugzeug noch einmal zu fotografieren, mach es.
Es gibt Aufnahmen, da kann selbst das beste Bearbeitungsprogramm nicht mehr viel bewirken. Ich kenne Deine Fähigkeiten in PS nicht und die Erläuterungen sind hierzu auch schon gemacht. Ich persönlich hätte in dieses Bild keine Bearbeitungszeit mehr investiert.
 
F

filmfan2000

Guest

Hallo, vielen dank für die zahlreichen tipps. ich denke es läuft alles auf einen erneuten Ausflug zum Flughafen hin. :(
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich würde sagen mach das , nimm ein Stativ mit (wenn du eins hast) stell die Kamera ein und mach ein paar Serienaufnahmen. Am besten im RAW Format ( wenn das unterstützt wird) dann hast du besseres Ausgangsmaterial für evtl. Nachbearbeitung. Mit welchem Gerät arbeitest du denn ? Kamera, Stativ, Objektive ? Das würde mich generell mal interessieren !
Dann wünsche ich dir gutes Licht und lass mal von dir hören wenn du die Fotos im Kasten hast ....
Gruß
der Edwlder
 
F

filmfan2000

Guest

Hallo, ich Fotografiere immer in RAW. Das hier sind 2 Bilder die zusammengesetzt sind. Habe die beiden Bilder mit Stativ gemacht. Belichtung lag so bei 30 sec und iso 160.

@tobee ---- wow ie hast du das gemacht?
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

.......bis hier hin mit insgesamt 12 Ebenen ( die PSD-Datei hat schon 714 MB ).

Die schadhaften Bildteile des Himmels wurden mit dem Auswahlwerkzeug ausgewählt und mitlels Pipette mit den Farben des nicht betroffenen Umfeldes gefüllt. Damit das nicht so platt wirkt, habe ich natürlich wirkende Abstufungen durch eine Dodge & Burn-Ebene hineingemalt und die Übergänge letztendlich unsichtbar gestempelt.

Am Flieger selbst wurde das komplette Heck fast vollständig mit der jeweils passenden Farbe übermalt ( für jede Farbe eine eigene transparente Ebene verwenden ). Die mit der Pipette entnommene Farbe habe ich vor dem Auftrag noch etwas dunkler ausgewählt. Das gibt später durch Absenken der Ebenendeckkraft mehr Spielraum.
Die Zwischenschritte wurden nach dem Anpassen auf einer Sicherungsebene gespeichert, auf der dann - wieder mit einer D&B-Ebene die Helligkeitsunterschiede aufgebracht wurden.
Hilfreich dabei war eine Kopie des Originalbildes, dem die Farbe entfernt und dessen Kontraste verstärkt wurden. Diese Ebene, durchscheinend unter die aktuelle Zeichenebene gelegt, diente nur der Orientierung.
Übergänge wurden auch hier mehrfach übereinander und mit abnehmenden Deckkräften weggestempelt, Lichter auch direkt hineingemalt.
Zum Schluss - wie immer nur noch Feintuning.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben