Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Was kann ich verlangen?“

hawaiiblume

yuliedesign

Hallo!
Ich habe jetzt ewig hier im Forum nach dem Thema gesucht, aber leider nix gefunden.
Ich wollte mal Fragen was man so als Mediendesigner verlangen darf, für z.B. Flyer, Plakate, Getränkekarten usw...
Hab null Vorstellung davon...

Bitte helfen :)
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

AW: Was kann ich verlangen?

bist du Mediendesigner? Wenn ja, dann wurden dir mit Sicherheit auch die Kalkulationen , wie bestimnme ich meine Kosten usw., erläutert.

Es gibt z.b. Std-Sätze/Tagessätze etc. Das sollte in der Ausbildung gelehrt worden sein.

Wenn nicht, dann

oder

Lieben Gruss

B_B
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

Bist du steuertechnisch abgesichert, hast ein legales kommerziell-verwendbares Photoshop und eine solide Ausbildung (Was ist das für ein Mediendesign-Kurs den du im Myspace-Profil erwähnst?)?
Wenn das nicht der Fall ist (so wie bei mir, fang nächstes Jahr an irgendwas mit Medien zu studieren), dann würd ich nicht die Frechheit besitzen Geld für meine Arbeit zu verlangen. Ich mach zurzeit auch Flyer und Plakate, allerdings alles ehrenamtlich für Vereine und die Schule und versuch so erst mal Erfahrung im Bereich Print zu bekommen.

Gruß, 2d4u
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich verlangen?



manche leute/einrichtungen/etc. können sich halt keine teuren-agenturen leisten, was sollen die denn machen? ganz auf flyer usw. verzichten? die selber mit Word machen?

manche leute können halt auch sachen, ohne die studiert zu haben. vermutlich nicht so perfekt wie ein studierter/gelernter, aber durchaus auch (potentiell) so, dass es gut genug ist für den entsprechenden zweck.
 
S

serolyx

Guest

AW: Was kann ich verlangen?

aber dann muss trotzdem sobald verdienst da ist, dieser versteuert und angemeldet sein....
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

AW: Was kann ich verlangen?

Dann wollen wir hier mal etwas marktwirtschaft einfliessen lassen.

wenn jemand meint er könne alles, dann trifft ihm auch eine mitschuld an der missere, die wir momentan in d haben. sicherlich ist nichts einzuwenden, wenn man für den privatbereich etwas "bastelt" aber wozu gibt es ausbildungsberufe?
beispiel: produzierst du ein auto selbst? nur weil du weisst wie ein auto auszusehen hat? oder gibst du milch? weil du ...... *joke* nun mal im ernst, es gibt menschen, die meinen sie können alles und treten nun auf dem markt auf. sicherlich will jeder geld sparen, aber wenn ich dann mitbekomme, das z.b. ein flyer, der absolut die kommunikationsregeln, ja sowas gibt es nämlich, nicht beinhaltet und deshalb auch zu keinem erfolg führt, für einen appel und ein ei hergestellt wurde, bekomme ich die einen flash. wenn nun jeder meint, er habe die programme, die einem befähigt sich mit dem thema marketing-mix auseinandersetzen zu müssen, dann ist etwas faul im state d.
es verbietet ja niemanden einen ausbildungsberuf oder mehr sich anzutun. aber die marktpreise zu drücken, grenzt an eine unverschämtheit. wenn das nämlich jeder machen wird, dann hast du, du und du demnächst nämlich kein dach über dem kopf und die marktwirtschaft ist zum tode verurteilt.

ausserdem ist es leider so, dass kaum ein "schwarzarbeiter" dem fiskus geld zukommen lässt. wie auch? möchtest du schuld sein, das die marktwirtschaft den bach herunter geht?

so ich gehe nun in den keller und stelle meine neue schuhe her. habe ja noch alte lumpen.

BB
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann ich verlangen?

Wer seine Kosten nicht kennt, kann keinen Gewinn machen.



In obigem Satz steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich verlangen?

in manchen punkten magst du recht haben, B.
aber, wenn ich zb mal für mich selber sprech:
wenn gelegentlich bis öfter leute auf mich zukommen, die irgendnen (meist kleineren) auftrag für mich haben, weil sie auch mienen stil gerade mögen, meine arbeitsweise und die kommunikation, dann sag ich doch nicht "nein tut mir leid, mach ich nicht, für mich hat die marktwirtschaft oberste priorität, auch wenn ich zZ nur unter dem sozialhilfe-satz leb. wende dich an irgendeine agentur."
ich bin als kleingewerbe angemeldet und benutz OpenSource-programme, außerdem bin ich stets bemüht, mich (weiter) zu bilden und les nen haufen bücher, internet-seiten usw. zu den verschiedenen relevanten themen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann ich verlangen?

Natürlich ist es immer eine schöne Sache, wenn man sein Hobby ausübt und dabei hin und wieder mal einen Fuffi einsacken kann, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Um das vielleicht mal an einem anderen Beispiel zu zeigen: Ich spiele Schlagzeug in einer AC/DC-Tribute-Band. Ich mache das, weil ich Bock drauf habe und lasse mir das aus durchaus etwas kosten. So ist jeden Monat die Proberaummiete fällig, den einen oder anderen Stock haue ich auch mal kaputt, hin und wieder dürfen es auch mal neue Felle sein und ein gutes Crashbecken kostet auch mal 300 Euro.

Diese Kosten trage ich gerne, weil es eben Hobby ist. Hobby kostet Geld.

Wenn mich jemand fragt, ob wir auf seiner Geburtstagsparty spielen, dann kann man da durchaus drüber reden, da geben wir uns durchaus mit Sprit und Verpflegung zufrieden. Wenn jemand fragt, der eine Veranstaltung organisiert bei der Eintritt genommen wird, Getränke und Speisen feilgeboten werden ? da spiel ich nicht für ne Kiste Bier, denn der verspricht sich ja was davon, wenn wir da spielen. Also muss er die Tasche aufmachen.

Diesen Bogen mal zurück auf die Gestaltung gebogen: Wenn die Mutter der Kindergartenfreundin meiner Tochter mich fragt, ob ich die Einladung für den Kindergeburtstag ihrer Tochter gestalten kann, dann werde ich der mit Sicherheit keinen Stundensatz von 95 Euro um die Ohren hauen, sondern sagen "Wenn ich Zeit hab, mach ich Dir das, zahl den Druck und gut ist."

Wenn aber ein Gewerbetreibender ein Logo oder gar eine Geschäftsausstattung haben will, dann hat der gefälligst die Tasche zu öffnen, oder wenigstens ein Kompensationsgeschäft anzubieten. Wenn der Maler ein Logo braucht und ich zufällig gerade die Bude streichen will, dann kann man sich da durchaus treffen. Das habe ich z.B. mir einer KFZ-Werkstatt jahrelang so gehandhabt: Seine Arbeit gegen meine Arbeit, wir haben uns gegenseitig nur Material berechnet. Ansonsten will aber jemand meine Arbeit, um seine Arbeit damit zu präsentieren; warum soll ich das für zehn Euro machen? Der macht sich meine Arbeit ja zu Nutze, so lange er existiert.

Und nochwas: Akzeptierte Gagen sind auch ein Verkaufsargument!
 
Zuletzt bearbeitet:

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich verlangen?

uah, das ist ja mal ein krasses beispiel oO
und ich reg mich immer schon auf, dass der dachverein von meinem vater hierfür geblecht hat --nämlich nen tüsi! (blick in den code werfen, bitte!)^^
 
K

klecksel

Guest

AW: Was kann ich verlangen?

ja leider gibt es firmen die zwar ihre steuern usw ordentlich bezahlen aber von dem was sie produzieren kaum ne ahnung haben und trotzdem sätze nehmen wie die profis. doch meistens sind sie um einiges billiger und da ja bekannter weise bei uns geiz.... ist und viele für profesionelle arbeit nichts bezahlen wollen gehen sie dann zu solchen firmen.

doch Du kannst ohne weiteres mal einen kleinen job machen die steuer und so weiter will davon nur was wissen wenn das zur regel wird oder wenn Du entsprechen viel dafür bekommst.

nur, wenn man eine solche umschulung (wie ich annehme) gemacht hat sollte man auch über eine kalkulation bescheid wissen.
weiss eh nicht warum alle welt nun mediengestalter werden muß und dann doch von nichts richtig ahnung hat weil diese ganzen obscuren kurse nicht wirklich was vermitteln und nur den jeweiligen firmen die taschen füllen und die deppen vom arbeitsamt kapieren es nicht.
 

Papa_Noah

Aktives Mitglied

AW: Was kann ich verlangen?

es beste is, du machst dir nen stunden satz aus der sich natürlcih mindestens mit deinen ausgaben decken muss. darauf kommt dann noch das plus das du vedienen willst. ich würde aber auch spezielle pakete anbieten die billiger sind. aslo ne hp mit 2 seiten würd ich net für 300 euro anbieten, des kauft niemand, also n bissl billiger als es mit den stundensätzen wäre.

aber wenn ich dir dazu was sagen darf. zurzeit isses echt schwer an aufträge zu kommen. bin slebst freiberuflcih aber nur nebenher. würd mir was festes suchen und des nebenher machen. natürlcih musste des vorher mit deinem chef abklären ob er des erlaubt.

du brauchst ca 4 jahre oder 5 bis du zu dir selbst sagen kannst, jetzt darf ich mal pause machen. harter anfang und ob es klappt, naja. versuch es einfach.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann ich verlangen?

uah, das ist ja mal ein krasses beispiel oO
und ich reg mich immer schon auf, dass der dachverein von meinem vater hierfür geblecht hat --nämlich nen tüsi! (blick in den code werfen, bitte!)^^

lool!!! Was ist das denn bitte??? 21 Zeilen für die Kohle?

Sachen gibts*kopfschüttel*
 
K

klecksel

Guest

AW: Was kann ich verlangen?

will doch nochmals auf die grosse aufregung zurückkommen die enstanden ist.
also das sind ja nicht nur die paar zeilen bei der website oder war die grafik usw alles schon gemacht?

und zur kneipe völlig korrekt was heisst ein paar fotos ne getränkekarte usw. sind die fotos vorhanden oder müssen sie gemacht werden gestaltung der seiten (grafisch) ist der preis für ne 4seitige website oder auch für den druck (flyer oder nur die speisekarte) also das sollte man alles genau wissen und dann einfach mal danch ne kalkulation machen und wenn Du ihm das ganze dann für ein paar scheine oder gar bierchen machst ist das ja ok doch ob es dann auch professionel ist ist die andere frage. warum gibt es denn soviel grauenvolle websites und drucksachen weil halt seit es den computer und entsprechende programme gibt jeder der nen bleistift halten kann glaubt er sei jetzt grafiker oder mediengestalter.leider gibt es aber auch genug firmen bei denen halt auch nicht viel besseres rauskommt aber die halt billig sind.
 

atbash

Mod | Web

AW: Was kann ich verlangen?

Und dann gibt es noch die Leute, die keine Kommas und Punkte am Satzende kennen...:lol:

Ich hab auch immer meine Probleme damit wenn Leute sagen, nee 300 Euronen für ne dreiseitige Website würd ich nie ausgeben. Auch wenn alle Bilder vorhanden sind, müssen die meistens noch bearbeitet werden. Und die Richtlinien von der ADG sind auch nett... In unserer strukturschwachen Gegend sind die Preise, die denen vorschweben meist nicht durchsetzbar. Ich mache auch klare Unterschiede, ob jemand mit meinen Produkten seinen Umsatz steigert oder ob z.B. irgendein Verein oder eine Schule ein bisschen was von sich zeigen will.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann ich verlangen?

Wer billig kauft, kauft zweimal. Das war schon immer so und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, egal in welchem Bereich.
 
K

klecksel

Guest

AW: Was kann ich verlangen?

ok, wenn es nur für die website war ist der preis wirklich ne frechheit. doch anscheinend bezahlen in der gegend die leute ja dafür. bei den einen ist es die faulheit (mehrere angebote einholen) und bei den anderen der geiz. ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben