Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was kann man daraus machen ?“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich war ein paar Tage im Allgäu und habe die Mutter aller Touristenfallen u.a. fotografiert. Leider war das Wetter etwas bescheiden (meine Fähigkeiten wohl auch), so dass die Bilder nicht wirklich was geworden sind... aber vielleicht kann man ja noch was daraus machen.

Ich habe hier mal ein Beispiel:

Original:


und das, was ich daraus machen konnte:


Leider bin ich auch damit nicht wirklich zufrieden. Ich denke es ist noch mehr aus dem Foto rauszuholen, ohne es allzu künstlich wirken zu lassen. Daher meine Bitte an Euch:

Vergreift Euch an meinem Foto (Original) und macht damit was ihr wollt. Einzige Bedingung: Ich will sehen, was ihr damit gemacht habt. Ihr könnt euer Werk auch gerne in geringer Auflösung hochladen. Wenn ihr eine Kurze Beschreibung beifügt, wie ihr was gemacht habt, umso besser.

Mir geht es vorrangig darum zu sehen, was mit Bildbearbeitung aus so einem Foto (zu dunkel, bewölkt usw.) rauszuholen ist. Oft sitze ich vor einem Foto das mit nicht gefällt, habe aber keine Idee was und wie ich es verbessern kann/sollte. Das ist m.E. aber Voraussetzung dafür, um es zu verbessern: Eine Vorstellung davon, was man damit machen und erreichen kann.

Vielen Dank für´s Mitmachen.

Gruß
Chaos_Design
 

Bildbearbeitung

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

Hoffentlich hat's dir bei uns im Allgäu gefallen, ich muss gestehe als gebürtige und wohnhafte Allgäuerin war ich erst einmal beim Schloss Neuschwanstein ;)

Ich finde das was du daraus gemacht hast eigentlich schon ganz passabel, nur die Ränder finde ich noch zu dunkel, das sieht momentan wie eine Spotbelichtung aus. Aber trotzdem kann man es doch so herzeigen :)

Grüße
Sylaja
 
D

di_Grada

Guest

AW: Was kann man daraus machen ?

hallo Chaos_Design,

habe mich mal an deinem Bild, das du hier eingestellt hast, versucht. Falls du eine Verbesserung aus der RAW Datei haben möchtest bin ich (vorerst) raus.

Hast du dennoch Interesse an meiner "Verschlimmbesserung" nebst Beschreibung ?
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr ein Bild bearbeiten könnt, was ein User postet. Einfach Rechtsklick drauf und speichern unter.. oder?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

hallo Chaos_Design,

habe mich mal an deinem Bild, das du hier eingestellt hast, versucht. Falls du eine Verbesserung aus der RAW Datei haben möchtest bin ich (vorerst) raus.

Hast du dennoch Interesse an meiner "Verschlimmbesserung" nebst Beschreibung ?

Es muss nicht aus dem RAW sein. Ich bin auch nur ein Hobbyknipser dem nicht alle Möglichkeiten von RAW zur Verfügung stehen bzw. der nicht alle Möglichkeiten von RAW versteht. Insofern... ich mache auch viele Verschlimmbesserungen nur aus den jpegs... also, nur her damit ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was kann man daraus machen ?

Ich weiß nicht genau, was/wie das Ergebnis sein soll, denn dem Bild kann man doch ruhig ansehen, dass schlechtes Wetter war. Nicht ganz schlüssig sind mir Deine Kameraeinstellungen mit NIKON D3100 beim Objektiv 18.0-200.0 mm f/3.5-6.3 Brennweite 18,0 mm (in 35 mm: 27,0 mm) hast Du belichtet mit 1/250 Sek; f/4,0; ISO 100.
Ich habe an Deinem Bild nichts direkt geändert, nur ein wenig korrigiert und das wäre mein 1. Versuch

 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Was kann man daraus machen ?

@ Chaos_Design, matt, codeman1363:
in den von euch bearbeiteten Bildern sieht man - in der 100% Ansicht - teilweise sehr unschöne Farbsäume bzw. sogar Stufen an den Bergkämmen.... mitunter ist das Bild- und Farbrauschen auch 'verschlimmbessert' worden :'(

Hab leider im Moment nicht sonderlich viel Zeit, sonst würde ich mich auch mal an dem Bild versuchen anstatt nur kritisch "rumzugackern" ;).

Aber hier ist wohl ein gutes Mittelmaß an Schärfen und Rauschreduzierung notwendig, wobei sich beides leicht gegenläufig verhält.

Vielleicht einfach nen Olgemälde-Filter drauf anwenden, dann spielt Unschärfe keine große Rolle mehr (wobei diese Ansicht vom SNS ohnehin sicherlich 500 quadrillionen mal fotografiert wurde ;) ... ohne dein Foto schlechtmachen zu wollen, aber ist halt leider so, guckst du hier: ).

Gruß,
Andreas
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man daraus machen ?

@ Chaos_Design, matt, codeman1363:
in den von euch bearbeiteten Bildern sieht man - in der 100% Ansicht - teilweise sehr unschöne Farbsäume bzw. sogar Stufen an den Bergkämmen.... mitunter ist das Bild- und Farbrauschen auch 'verschlimmbessert' worden :'(

Hab leider im Moment nicht sonderlich viel Zeit, sonst würde ich mich auch mal an dem Bild versuchen anstatt nur kritisch "rumzugackern" ;).

Aber hier ist wohl ein gutes Mittelmaß an Schärfen und Rauschreduzierung notwendig, wobei sich beides leicht gegenläufig verhält.

Vielleicht einfach nen Olgemälde-Filter drauf anwenden, dann spielt Unschärfe keine große Rolle mehr (wobei diese Ansicht vom SNS ohnehin sicherlich 500 quadrillionen mal fotografiert wurde ;) ... ohne dein Foto schlechtmachen zu wollen, aber ist halt leider so, guckst du hier: ).

Gruß,
Andreas

Ich fand die Farbsäume auch nicht schön, hast schon recht.
Habe mal Viveza drüberlaufen lassen, ist auch ein Weg.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Was kann man daraus machen ?

Ich würde das Bild nur aufhellen - und zwar mittels duplizieren, negativ multiplizieren, Maske hinzufügen und dann die zu hellen Bildteile mit einem ganz weichen Pinsel wieder holen. Die Arbeit darfst Du aber schon selber machen.

Anna
 
D

di_Grada

Guest

AW: Was kann man daraus machen ?

hallöle,

is schon interessant, wie viele verschiedene Varianten aus einen Bild gemacht werden können. Teilweise ist sowas sicherlich Geschmackssache.

Hier mal meine frühabendliche Stimmung ;)



Habe eigentlich da nicht viel mit dem Bild gemacht. Habe Ebene dupliziert, dann eine Ebene maskiert, um Himmel und Landschaft mit dem Schloss separat bearbeiten zu können. Farbtonungen sind alle per Gradationskurve bearbeitet; in RGB habe ich die dunkelsten Werte minimal angehoben.

Fürs Schärfen hab ich mal nicht die USM benutzt, sondern 'ne Methode, die bei mir "deblur" heißt. Das funktioniert bei unscharfen Bildern, die nicht verwackelt sind - meiner Meinung nach - am besten.

Ganz am Schluss habe ich die Farbsättigung etwas angehoben. ;)
Is nur ein Weg von vielen, freue mich aber auch, eure Vorgehensweisen hier zu lesen...

@TO: habe ne andere Fotosoftware als PS, hoffe mal, dass dir das auch recht ist.
Aber diese Programme ähneln sich irgendwo schon.... merk ich jedes mal wenn ich hier Sachen lese und nachbastle. :lol:

Viel Spaß mit dem Bild

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

AW: Was kann man daraus machen ?

Ich werde nicht Hand an dem Bild anlegen, ich würde aber rechts und oben bei gleichem Format was wegschneiden um das Schloss aus der Mitte zu holen.
 

Ruhrmond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann man daraus machen ?

Ich finde das Schloss sollte neben der verschiedenen Bearbeitungen nicht in der horizontalen Bildmitte sein, die Aufnahme wirkt so für mich "alltäglich"
Habe versucht es hier entsprechend hochzuladen, ist mir jetzt aber zu nervig. (hoffte rechte Maustaste, einfügen reicht)

LG Dirk
 

Ruhrmond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann man daraus machen ?

Ups da hat einer kurz vor meinem Beitrag das gleiche gedacht, sorry hatte ich nach dem Bearbeiten nicht gesehen, so ein Zufall.

Gruß Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben