Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was kann man verbessern?“

F

Funksta187

Guest

Hallo,

zuerst einmal die vorgeschichte, ich studiere architektur im 2. semester, im fach architekturdarstellung haben wir eine semesteraufgabe gestellt bekommen ein projekt in photoshop nach zu bearbeiten...ich beschäftige mich erst seit ein paar wochen mit diesem Medium deshalb bin ich am zweifeln ob ich all meine möglichkeiten voll ausgeschöpft hab..zum bildaufbau: das war ursprünglich mal eine per hand eingescannte perspektive die ich nach u nach mit texturen, filtern usw bearbeitet hab...letzten endes in eine herbstlandschaft eingefügt u die farben der blätter auf das mauerwerk meines gebäudes übernommen hab, so dass die 2 sachen besser zusammenpassen...lange rede - kurzer sinn: was kann ich noch verbessern bzw. machen, dass das gebäude nicht so "reingesetzt" aussieht!

vielen dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man verbessern?

Auf alle Fälle Schattenwurf des Gebäudes und am Gebäude selbst. Kannst z.B. eine Auswahl erstellen und diese dann via Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur oder Abwedler verdunkeln. Denke dieser Schritt bringt dein Gebäude ein Stück mehr in die Umgebung.

Du müsstest festlegen aus welcher Richtung die Sonne kommt (aus den Schatten im Bild schlecht ersichtlich... glaube von rechts). Vielleicht kannst du es auch so hinstellen, dass ein Baum noch Schatten auf das Gebäude wirft aber das ist vielleicht erstmal zweitrangig.

Die Quallität der Herbstlandschaft ist nicht sehr gut. Vielleicht solltest du dir da ein bessers Bild besorgen.

Die Tür und das Mauerwerk ganz vorn sind ein bisschen verzerrt in der Perspektive. Vielleicht willst du das auch noch ändern.

Nochmal zum Schatten. Im Gebäude hast du diesen ja schon eingebaut. Die zwei Scheiben, in der verschatteten Wand, sollten vielleicht auch einen anderen Farbton erhalten.

mfg schluder
 
F

Funksta187

Guest

AW: Was kann man verbessern?

aha aha, vielen dank für die ersten anregungen, ich werd sehen ob ich das durch ausprobieren hinbekommen kann, jedoch wie soll ich einen schatten vom gebäude oder gar von einem baum erstellen? stell ich mir grad ziemlich kompliziert vor, gerade von den viele ästen wobei der schatten dann ja noch gebrochen wird von den verschiedenen mauern die ja nicht alle eben u gleich groß sind...
 
W

wesir

Guest

AW: Was kann man verbessern?

die häuser sehen wie rein gesetzt aus ich würde noch einen boden davor setzten damit das ganze nicht so schwebend wirkt.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Was kann man verbessern?

is doch drin mittlerweile...

stimmt.
nur bei dem ersten beitrag von dir, hat er gefällt. konnte es leider nicht ahnen (sorry), dass du diesen innerhalb von 6 minuten nachreichst. bin kein hellseher.

mit was hast du die bilder von den häusern erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Funksta187

Guest

wie schon gesagt von hand gezeichnet die umrisse die dann eingescannt u dann texturen in photoshop drübergelegt...mauerwerk, granitplatten usw...

p.s. guck dir die rechtschreibung von gefehlt bitte nochmal an...

die häuser sehen wie rein gesetzt aus ich würde noch einen boden davor setzten damit das ganze nicht so schwebend wirkt.

hmmm dumm is nur, dass ich nicht weiss wie ich das gut genug hinbekomme, weil genau das mit dem reinsetzen is ja mein problem das ich nicht will, dass es so aussieht..danke für den tipp!


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frifra

who?

AW: Was kann man verbessern?

Das beste Mittel gegen dieses Schweben wären die schon genannten Schatten, aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die den Gesammteindruck wesentlich verbessern würden:

1.) Momentan sind deine Häuser auf den Blättern erbaut. Das macht so natürlich keinen Sinn.Vielleicht bekommst du es hin an den Häuserwänden aus einer imaginären Windrichtung Blätterhaufen bzw Blätterfreiestellen im Windschatten zu erstellen. Wenn das nicht hin haut weil es zuviel frickelarbeit wäre, würde ich eine unregelmäßiges Gebiet um die Häuser von Blättern befreien.

2.) Schärfe: Leider muss ich sagen, dass du dir da ein denkbar schlechtes Hintergrundbild gewählt hast. An dem ist ja auch rein garnichts scharf, weder der Vorder- noch der Hintergrund (Das Bild vergrößert hast du doch hoffentlich nicht?). Umso verwirrender ist es, dass deine Häuser hinten wie vorne gestochen scharf sind.
Vielleicht suchst du doch noch mal nach einem besser gelungenem Hintergrund mit möglichst viel Tiefenschärfe.

3.) Kann es sein, dass deine Häuser windschief sind? Zumindest das Haus im Vordergrund wirkt nicht so als wenn die Wandkannten parallel nach oben verlaufen würden.
 

zypox

Ausbildung ... selten on

AW: Was kann man verbessern?

jo anderer Hintergrund wär gut und die Schatten
vll auch mal schaun, ob du net einfach was hinbastelst, das das Haus mit dem Boden verbindet(terasse, beet etc.)

@frifra: ne die sind nicht windschief ^^

lg Zyp
 
F

Funksta187

Guest

AW: Was kann man verbessern?

ok ok danke für die vielen tipps, ja der hintergrund ist normal schärfer habe da mit dem gaußschen weichzeichnungsfilter rumgespielt u es nicht wieder rückgängig gemacht is bei meiner entgültige abgabe datei aber anders...


und zum anderen hör ich imma wieda schatten, aber kann mir jmd erklären wie ich den dort am besten hinmache, ein tut wäre sehr hilfreich!

auf jeden fall bisher besten danke für die vielen guten einfälle!

super forum u sauschnelle hilfte gefällt mir sehr hier!
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Was kann man verbessern?

gut der Schatten wurde ja hier schon mehrfach angesprochen
der definitiv die Gebäude besser in den Hintergrund mit einbinden würde
das sie nicht so drauf geklatscht ausschauen

um Schatten zu machen könntest du dir z.B. diesen Workshop hier zu anschauen
um erst einmal eine Vorstellung von zu bekommen



meiner Meinung nach ist aber auch der Hintergrund nicht so passend
da er doch recht unscharf ist wenn er jetzt nur ( hinter ) den Gebäuden unscharf wäre
könnte man drüber hinweg sehen

aber auf gleicher höhe bzw. vor den Gebäuden sollte er die selbe schärfe wie die Häuser haben
meiner Meinung nach
 

Tommel

still searching

AW: Was kann man verbessern?

Wie schon mehrfach erwähnt, passt die komplette Lichtstimmung des Bildes nicht zum Gebäude. Ich finde auch die Positionierung des Gebäudes nicht optimal. Zumindest der untere Teil der Mauer sollte nicht abgeschnitten sein.
 
C

Calimero

Guest

AW: Was kann man verbessern?

Die Perspektiven stimmen noch nicht.
Die Mauer im Vordergrund verläuft waagerecht in der Flucht, Dein Mauerwerk hat aber in der letzten Schicht eine Ausgleichsschicht. Das ist total unrealistisch, da entweder die Wand waagerecht ist, oder wie in Deinem Bild dargestellt die Mauer ansteigen müsste. ( wir gehen mal nicht davon aus das es so schief gemauert wird ).
Dann hast Du am Gebäude, wie ach an der Mauer im Vordergrund 2 rechte Winkel dargestellt. Tatsächlich verläuft aber die Wand, wenn man auf den Verband am Gebäude achtet nicht im rechten Winkel.
Die Fenster stimmen in der Perspektive teilweise auch noch nicht ganz.

Gruß

Cali
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Was kann man verbessern?

lege Etwas Blätter und Graß VOR das Haus, so dass es aussieht als würde Graß an der hauswand hochwachsen!!!
Und dann eben noch die Schatten!
 
F

Funksta187

Guest

AW: Was kann man verbessern?

ok hat leider hab ich nicht so viele hintergründe gefunden die meiner meinung nach passen, wenn jmd. ne seite kennt wos deatailierte hintergründe gibt die gute passen könnten bitte posten! u ich hör imma wieda das die mauern schief sind, also ich weiß nochmal drauf hin, dass ich das von hand gezeichnet hab auf ein din a4 blatt u obwohl ich schon ziemlich genau zeichnen kann es dabei um minimale abwachungen kommen kann die sich leider schnell zeigen wenn man texturen drüber legt, ich hab das alles zum 1. mal gemacht also seht es mir nach, dass es noch nicht ganz perfekt aussieht...!

trotzdem bedanke ich mich für die weiteren anregungen!
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man verbessern?

Die Proportionen wirken auch noch ein bisschen unecht, die Blätter wirken genauso groß wie ein Fenster....wie schon erwähnt, das HintergrundBild scheint wirklich nicht das Optimale zu sein. Und dann würde ich noh die Farbstimmung von Gebäude und Hintergrund anpassen!

Grüße, PhotoGrafik
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was kann man verbessern?

ich finde die häuser echt nicht sehr wohnlich, ... zu wenige fenster. aber zum thema: vllt würde es besser wirken wenn du auch noch wege zwischen den häusern oder eine kleine straße im vordergrund einfügst ? oder sone art blumenbeete vor die mauern. oder irgendwas, das zeigt das dort menschen leben und das nicht nur schutzbunker sind
 
F

Funksta187

Guest

AW: Was kann man verbessern?

also tipps über die darstellung danke aber wenns dich interessiert weil du gerade das gebäude kritisiert hast, das is die west bzw nordseite, weiß nicht ob du ahnung von architektur hast aber auf diesen seiten brauch man nicht so viele fenster, vorallem das rechte gebäude ist ein atelier, indem ein künstler seine skulpturen fertigt...desweiteren ist es meistens so, dass man im mauerwerk lieber kleine, schmale öffnungen darstellt, ok kommt ganz auf das konzepts des architekten an, große fenster werden in eh in pfosten-riegel fassade gemacht, aber das ist ein anderes thema...auch befinden sich auf dieser seite des gebäudes keine räume die viel sonnenlicht benötigen..hehe soviel darf zu meiner "verteidigung" gesagt sein!

danke dir dennoch, die idee mit der straße u einem kleinen weg find ich gut, is nur wieda die frage wie ich das gescheit hinbekomme, an menschen hab ich sowieso noch gedacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben