Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was könnte ich verbessern, die 2te“

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @All,

habe nun die erste Version im vorangegangenen Threat meine Arbeit noch einmal überarbeitet!
Mir ist klar das es wohl nie perfekt werden kann, aber evtl. hab ich doch ein wenig Fortschritte zu den anderen Bildern gemacht und konnte einige Kritikpunkte abarbeiten!:happy:
Auf neue Kritik freu ich mich schon!:D



Gruß
Andy
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Die Ausführung gefällt mir, aber den Mönch hätte ich weggelassen, vor allem wegen dem missverständlichen Schatten ;).

gruss, zobara
Wieso? Der Schatten sieht doch nur aus wie ein Turm vom Kreml:D. Auch ohne den Schatten würde ich das Bild aber ohne Mönch besser finden. Ansonsten gefällt es mir jetzt sehr gut, das Bild hat sich deutlich zum positiven entwickelt.
 

fe_web

fe_web

@RoomMan
Das Bild ist sehr interressant - über den Mönch kann man diskutieren, ich persönlich finde ihn wichtig im Bild denn sonst wäre das Bild in meinen Augen zu "flach" (sorry - bin aus Luxemburg und kenne kein besseres Wort wenn etwas im Bild "fehlt"). Auch die Positionierung rechts im unteren Drittel ist wichtig. Ich würde jetzt hingehen und in Photoshop mittels Objektivkorrektur die "vertikale Perspektive" verändern um den drastischen Einfluss der stürzenden Linien zu verbessern. Je nachdem wieviel du diese stürzenden Linien verbesserst, kannst du dir noch überleben/ausprobieren ob du eine senkrechte Mauer links oder rechts im Bild haben möchtest oder nicht. Wenn ja, muss du ja das Bild dann drehen bzw anschliessend den Mönch wieder ins Vertikale bringen.All dies ist Arbeit, aber bei dem Bild lohnt es sich weitere Verbesserungen zu versuchen.
Du präsentierst das Bild in Sepia - ist echt toll gelungen. Wie sähe das Bild in S/W aus? Auch das ist es wert zu auszuprobieren.
Viel Spass,
Fernand
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Der Mönch ist zu scharf - bitte nicht falsch verstehen, ich meine das im fotografischen Sinn.
Etwas Kontrast rausnehmen und die Deckkraft des Schattens verringern - am Schatten der Säulen orientieren.
Sonst wirklich Toll.
Franco
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

@Fhenart,

Stimmt, der Kontrast muss runter.
Gute Idee, das ich mich an den Schatten der Säulen orientieren kann, ist mir total entgangen,


@Gomjabar,

Ob mit oder ohne Mönch kann man sich bekanntlich streitenaber das wollen
wir doch nicht.....
Meine Vorstellung war dem Bild etwas Leben und Mystik zu verleien!
Auf Grund meiner mangelnden Erfahrung bin ich aber für jede Hilfe/Kritik dankbar

Grüße
Andy
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

Hier noch mal eine Korrigierte Version, habe den Schatten des Mönchs in der Deckkraft reduziert und dem Mönch noch an Kontrast herab gesetzt.



Grüße Andy
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Andy...eine Frage:
Warum um alles in der Welt lässt Du das Licht von hinten scheinen, wenn das Licht auf dem Foto von rechts kommt?
Der Schatten vom Mönch passt zumindest von den Strahlenrichtung, aber leider nicht zum restlichen Bild...sowas fällt sofort auf. Den Mönch müsstest Du vorne natürlich auch abdunkeln, die Seiten aufhellen....und der Schatten dürfte noch weicher sein und vor allem UNTER dem Mönch sein. Vergiss den Kontaktschatten nicht
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Für meinen Geschmack eine gute Arbeit! Die Vorschläge zur Verbesserung finde ich stimmig, muss auch zugeben das ich es selbst nicht besser gemacht hätte. Daher mein Respekt für deine Arbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

Die Perspektive ist unnatürlich verzerrt und auch dei Schärfe stimt nicht. Ich fühle mich in die 80er versetzt mit Michel Cretu und Sandra. Ein besseres Beispiel wäre:
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Das Bild gefällt mir sehr gut und Kritikpunkte wird es immer geben! Auch ich habe 2 davon, aber nur kleine ;-)

Den Schatten finde ich OK, jedoch etwas zu scharf. Er wirkt noch etwas fremd zum Hintergrund. Dies betrifft auch den Mönch, den Du etwas überblenden könntest. Das Bild wurde ja gegen das Licht fotografiert.

Ansonsten finde ich es super!

Gruß ThirdBen
 

derkork

Noch nicht viel geschrieben

Hier noch mal eine Korrigierte Version, habe den Schatten des Mönchs in der Deckkraft reduziert und dem Mönch noch an Kontrast herab gesetzt.

Wie bereits erwähnt müßte der Mönch mal mindestens zwei Schatten haben, da auch Licht von der rechten Seite Licht kommt, wie man links an den Säulen erkennen kann. Außerdem scheint mir die Richtung des Schattens nicht so ganz korrekt zu sein. Du kannst die korrekte Richtung heraus finden, indem Du Hilfslinien von der Lichtquelle zum Mönch malst (hier mal ein Video dazu, wie man Schatten konstruieren kann
- das kann man zumindest von der Theorie auch gut auf Photoshop anwenden). Ich hab' in dein Bild mal ein paar Linien reingemalt und da sieht man daß der Schatten noch einen Tick weiter gegen den Uhrzeigersinn gemalt werden müßte.



Weiterhin ist das Licht auf der Vorderseite des Mönches nicht so ganz stimmig. Oben auf den Schultern müßte es etwas heller sein, außerdem müßte ein Schattenverlauf von links nach rechts sein, so daß man sieht daß er auch von rechts angestrahlt wird.

Den Säulen müßtest Du dann auch noch Schatten von dem Licht hinten verpassen auch hier hilft die Methode mit der Hilfslinie die korrekte Richtung zu erkennen.
 

zuzu

Aktives Mitglied

Ich finde dein Bild ehrlich gesagt gerade wegen der (bereits kritisierten) unnatürlichen Perspektive interessant. Zusammen mit dem Farbton und dem vom Bildhintergrund hervorstrahlenden Licht ist es für mich eine stimmige Szene. Hier noch ein paar Dinge, an denen du noch etwas arbeiten kannst ;)

1) Je näher der Schatten am Mönch ist, desto schärfer und dunkler sollte er sein. Je weiter weg von Mönch, desto heller und unschärfer. Achte einfach mal auf deinen eigenen Schatten und wie er verläuft. In deinem Bild würde ich sogar so weit gehen, dass der Kopf des Mönches fast gar keinen Schatten mehr wirft.

2) Vergleiche die Stellung der Säulen und die des Mönches. Fällt dir etwas auf? Die Säulen sind aufgrund der unnatürlichen Perspektive schief, der Mönch aber steht noch gerade.

3) Setze den Mönch etwas weiter nach hinten oder aber vergrößere ihn. In seiner jetzigen Position wirkt er zu klein.

4) Wie bereits andere erwäht haben, solltest du die nach links verlaufenden Schatten der Säulen entfernen (sie passen nicht zum Licht, das von hinten kommt) und dementsprechend den Mönch selbst dunkler machen.

Ich bin schon gespannt auf deine nächste Version!
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
erst mal danke für die weiteren Anregungen und Kritikpunkte!
Habe nun noch einmal eine überarbeitete Version erstellt!
Hoffe das es mit den Schatten soweit passt, da ich noch einmal in der Klosteranlage war und ein Foto von mir selbst gemacht habe, genau an der Stelle wo nun der Mönch steht, um den natürlichen Schattenverlauf als Vorlage zu haben!
Habe versucht, dieses einigermaßen umzusetzen und habe den Mönch auf der rechten Seite noch etwas aufgehellt, des weiteren habe ich noch etwas an Lichtstrahlen aus den seitlichen Fenstern hinzu gefügt und habe dafür auf die Lichtstrahlen der hinteren Fenster verzichtet!
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

die neuen Versionen gefallen mir sehr gut, aber irgendwie ist es noch nicht so ganz rund - aus meiner Sicht ist der Mönch zu gross im Verhältnis zur Halle? Ansonsten schönes Bild :D
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

die neuen Versionen gefallen mir sehr gut, aber irgendwie ist es noch nicht so ganz rund - aus meiner Sicht ist der Mönch zu gross im Verhältnis zur Halle? Ansonsten schönes Bild :D

Hallo,

Ich habe den Mönch meiner Person angepasst, da ich mich selbst fotografiert habe um die Dimensionen und den Schattenverlauf zu bekommen!
Aber sicherlich sind noch Korrekturen fällig/nötig!

Trotzdem Danke für dein Feedback
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Wie gesagt, mir gefällt das Bild sehr gut, auch mit der neuen Farbgebung etc. würde mich freuen, ein update zu sehen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben