Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was lernen Fotografen?“

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

Hya ihr Wissenden,

mal interessehalber eine Frage zur Lehre in der Fotografie.
Was sind denn da die Lehrinhalte?
Ist da bspw. die analoge Fotografie samt Entwicklung und Ausbelichtung noch Thema?
Wieviel Raum nehmen denn auch Fachübergreifende Themen wie BWL ein?

Und in der Fotografie selbst - was wird da gelehrt?
Welche Schulbücher sind da im Einsatz?

Vieeele Fragen :)

Danke
Mathias
 

Fotografie

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was lernen Fotografen?

Google doch mal nach "Rahmenlehrplan Fotograf" da findest du diverse PDF Dateien mit denen du dir ein Bild machen kannst....
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was lernen Fotografen?

Danke schonmal :)
Da wühle ich mich mal durch!

In ein weiteres Forum möchte ich die gleiche Frage nicht gern posten.
THX
Mathias
 

stylux

Pixelchemiker

AW: Was lernen Fotografen?

Das war auch eher als kleiner Hinweis gedacht das nächste Mal die Frage vielleicht direkt ins entsprechende Forum zu packen wenn es denn schon eins gibt. ;-)
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was lernen Fotografen?

Klar :) Beim nächsten Mal werde ich dran denken.
Was mir nun noch fehlt ist die Fachliteratur.
Der Rahmenplan ist ja auch recht weit gefasst.
Daraus geht auch nicht hervor welche Lehrinhalte durch den Ausbildungsbetrieb geleistet werden müssen.
LG
Mathias
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Was lernen Fotografen?

belichtung

einstellungen

portrait, englisch, amerikanisch

da gibt es viel zu lernen

lg
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Was lernen Fotografen?

Ich finde der Beruf des Fotografen wird total überbewertet... Um das mal in den Raum zu werfen. :rolleyes:
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was lernen Fotografen?

Ich finde der Beruf des Fotografen wird total überbewertet... Um das mal in den Raum zu werfen. :rolleyes:

Wenn das Dein Ernst ist, hast Du meinen Segen.
Alles Interpretationsache und was man da nicht alles hört, wenn man ein Foto geschossen hat.
Kürzlich begab ich mich, zwecks Passfotos, zur Fotografin, welche ihren Laden über 30 Jahre lang führt.
Diese erklärte mir, daß die digitale Fotografie zum Scheitern verurteilt sei und keine Zukunft habe.
DANKE, ich denke mal, daß sie Fotografin gelernt hat......
Wer Ideen hat und kreativ ist, muss nicht Fotograf lernen, um erfolgreich zu sein.
Wer den Beruf des Fotografen erlernt, aber ewig gestrig agiert und verschlossen gegenüber Neuem ist, wird auf der Stelle treten und letztlich rückwärts gehen....und das ganz sicher auch "gelernt".
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Was lernen Fotografen?

Zitat:
Zitat von NoiZeB
Ich finde der Beruf des Fotografen wird total überbewertet... Um das mal in den Raum zu werfen. :rolleyes:

Wenn das Dein Ernst ist, hast Du meinen Segen.
Obwohl ich auch Digital fotografiere, ist die Analoge Fotografie nicht zu überschätzen. Ich erwäge derzeit auch mit Analog anzufangen. Klar wird die Digitale Fotografie immer bestehen da Menschen es gerne Einfach haben. Aber die echte Dinosaurier unter den Fotografen fotografieren immer noch Analog. Die bin mir fast sicher das Helmut Newton keie Digicam besitzt und wenn doch dann vielleicht am Handy. Das ist das selbe wie mit Messgeräten im Metallbereich. Digitale Messchieber sind nur für leute die zu dumm zum messen sind. Profis messen am liebsten anlog.
 

dlogic

Allrounder

AW: Was lernen Fotografen?

Ich finde der Beruf des Fotografen wird total überbewertet... Um das mal in den Raum zu werfen. :rolleyes:
Jep, so ist es auch mit dem der Stewardessen... *pfeif*

Aber die echte Dinosaurier unter den Fotografen fotografieren immer noch Analog.
Analog / Digital - ne Glaubensfrage... und ne Hasselblad kauft auch nicht jeder Malle Urlauber...
 
Zuletzt bearbeitet:

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was lernen Fotografen?

Hmmm - überbewertet oder nicht, das war meinerseits gar nicht die Frage. Ich interessiere mich tatsächlich nur für die Lehrinhalte - eben auch in den Betrieben.
maddhie - hast du eine Lehre in der Fotografie gemacht?
Kannst Du das evtl. weiter ausführen?

Analog oder Digital?
Ich fotografiere auch noch analog, entwickle und vergrößere auch selbst.
Aber immer nur als Liebhaberei. Als 'Standard' ist das mittlerweile einfach zu teuer.

VG
Mathias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben