Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)“

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leuts.

Ich bin gerade dabei den Hintergrund meiner Bilder (Serie) zu kontrastieren und frablich umzugestalten, ohne die Person im Vordergrund mit einzubeziehen. DAzu gehe ich wie folgt vor:

1. 1. Neue leere Ebene anlegen
2. 2. Hintergrund- und Vordergrundfarben festlegen (Z.B. links orange, rechts blau)
3. 3. Verlaufswerkzeug auswählen und eine Linie von links nach rechts mitten im Bild ziehen – dadruch wird das Bild zunächst abgedeckt.
4. 4. Ebenenmodus dieser Ebene auf „weiches Licht“ setzen – nun ist ersteinmal das ganze Bild einbezogen.
5. 5. Nun Alt-Taste gedrückt halten und die Ebene im Ebenenmodus ausblenden (Vektormaske)
6. 6. Einen Pinsel wählen und mit Vordergrund mit der Farbe Weiß die Verlaufsfarbe im HG wieder ins Bild malen, bzw. mit schwarz wieder wegradieren.


----> Soweit alles richtig! Denn ich habe damit 5 Bilder super bearbeitet. Nun.... irgendwas habe ich versehentlich verstellt, schätze ich, denn plötzlich funzt das nicht mehr! Beim letzten Schritt, wo ich mit nem Pinsel ins Bild malen will, passiert rein gar nichts!!! Was läuft hier schief?? Bitte schnell Hilfe, falls Jemand weiß, woran es liegt.. Habt PS zwei mal und den ganzen Rechner neu gestartet...
 

Photoshop

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Siehst Du denn in der Ebenenmaske, das Du auch weiß anpinselst? Oder ist vlt die Deckkraft vom Pinsel auf 0 oder nahezu 0 gestellt? Wäre jetzt mein erster Gedanke...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Hi,
ohne Screenshot (mit Pinseleinstellungen und Ebenenpalette) klappt nur der Blick in die Glaskugel:
Richtige Ebene aktiv?
Ebenenmaske aktiv?
Richtiger Modus beim Pinsel?
....

Gruß
Ralf
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

öffne mal eins deiner Bilder (PSD-Dateien) bei denen es funktioniert hatte und mal dort mal auf der Maske, vielleicht merkst du ja dann, ob oder was du verändert hast...
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Wirklich alles wie gehabt: Pinsel-Dekkraft undauch der Fluss über 70 , auch der richtige Modus..
Maske aktiv, aber NEIN, ich sehe in der Maske nicht, dass ich "darin male" - das ist das seltsame - weder im Bild, noch in der Maskendarstellung..
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Villeicht hast du bei Pinselaktivität, den Pinselmodus umgestellt. Denn auch für den Pinsel kann man Ebenenmodis einstellen-(also weiches Licht, Negativ Multiplizieren, usw. usf.).

Klick mal den Pinsel an und schau oben in Photoshop. Dort hast du auch ein Dropdownmenü für Ebenenmodis. Diese gilt nur für das Pinseln. Du kannst also auch beispielsweise -Negativ Multiplizieren- Pinseln!

Oder ansonsten überprüf stehts auch diese Sachen:
In den Ebenen: Die Deckkraft o. die Flächendeckkraft.
Beim Pinsel oben: Die Deckkraft o. der Fluss.

Diese Dinge darft du alle nie vergessen.

Manchmal ist es sogar so behämmert, das man nicht mal merkt das man auf schwarzer Maske mit schwarzer Farbe malt. Oder umgekehrt, auf weisse Maske mit weisser Pinselfarbe,... wo dann natürlich nix passiert.
(also zufälligerweise mit der Tastaturkürzel -X- die Vordergrundfarbe mit der Hintergrundfarbe umgetauscht hat)

Solche Sachen passieren schnell mal. Muss man immer stehts überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Manchmal ist es sogar so behämmert, das man nicht mal merkt das man auf schwarzer Maske mit schwarzer Farbe malt. Oder umgekehrt, auf weisse Maske mit weisser Pinselfarbe,... wo dann natürlich nix passiert.
(also zufälligerweise mit der Tastaturkürzel -X- die Vordergrundfarbe mit der Hintergrundfarbe umgetauscht hat)

Das ist es!!!!!!!!!!!! :lol::lol::lol: Tausend Dank dir!!!! :daumenhoch:
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Bitte schön... Dacht ichs doch.... Ist mir nämlich auch schon tausend mal passiert.
Also, nicht vergessen: Immer diese Dinge beachtung schenken, beim Arbeiten mit Masken und Pinsel. Denn manchmal regt man aich auch zb. auf, das der Pinsel zwar eine harte Kante eingestellt hat, aber irgendwie nicht ganz deckt; Fazit: Der Fluss oder die Deckkraft oben wurden vergessen, Sie wieder zurück zu stellen auf 100%.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Was mache ich falsch? (Verlaufswerkzeug)

Auswahl erstellen, bei aktiver Auswahl neue Verlaufsebenene aufrufen die dann automatisch maskiert ist. Maske anklicken Strg+I (invertieren) fertig. Alles reversiebel!

Tipp: wen du dir eine bestehende Maske wie im Maskierungsmodus anzeigen lassen willst - Maske anklicken und dann Alt+<
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben