Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was meint ihr?“

M

mandy123

Guest

Hallo :)
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen.
Seit geschlagenen 6 Jahren habe ich meine Digicam, mit der ich mega unzufrieden bin. Ja viel kann ich von der auch nicht erwarten, mein Samsung S2 macht sogar bessere Bilder (wenn nicht gerade der Akku schwach ist oder die Lichtverhältnisse stimmen:rolleyes:). Nun ja ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen, habe viel über Spiegelreflex, Bridge und Digicams gelesen nur weiß ich nicht was sich für mich lohnt. Am liebsten würde ich ja mit einer Einsteiger Spiegelreflex anfangen, aber ist sie das richtige? Mal kurz zu mir, ich verkaufe viel auf ebay und möchte daher meine Sachen super abfotografieren; ich habe einen Blog, der super läuft aber die Bilder einfach nicht Bombe sind; auch so möchte ich schöne Bilder machen können von Gegenstände usw und zu guter letzt auch im Urlaub möchte ich meine Zukünftige Kamera gut einsetzen können (denn bisher war ich immer enttäuscht von den Fotos nicht scharf genug, schlechte Belichtung, Nacht aufnahmen sind ja fast gar nicht möglich mit meiner jetzigen Digicam:mad:).
Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich was mir weiterhilft bei der Entscheidung?
LG :)
 

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Was meint ihr?

Mal ne Frage: Hast du dich schon mal mit der theoretischen Seite der Fotografie beschäftigt? Es bringt leider nichts, wenn man einfach nur eine bessere Kamera kauft und wenig über Bildgestaltung und/oder darüber, wie Belichtungszeit, Blende und Iso zusammenwirken und was diese Einstellungen einzeln bewirken, weiß.
Verlinke doch mal ein paar Fotos von dir, mit denen du nicht zufrieden bist und erkläre, was genau du anders haben möchtest.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was meint ihr?

also ich bin kein profie und kenn mich mit den ganzen sachen auch nicht aus finde aber das es letzentlich auch ein rumprobieren ist ob es den einen gefält oder nicht.
mit meiner sony bin ich ganz zufrieden und für ebay macht sie mit sicherheit gute bilder.
Ansonten ist es eine frage was will mann erreichen um den das und das noch zuzukaufen zb neue objektive, Lichteqipment usw
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Was meint ihr?

Um deine unerfüllten Wünsche verstehen zu können, wäre es eventuell hilfreich, Du zeigst die Fotos auf deinem Blog, dann hätte man einen winzigen Anhaltspunkt, was Du anders machen könntest.

Anna
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Was meint ihr?

Es würde auch helfen, wenn Du dazu schreiben würdest, wie groß das Budget ist, welche Art von Bildern du (außer Produktbildern) machen willst, unter welchen Bedingungen Du fotografieren willst, wie groß Dein Einarbeitungswille voraussichtlich sein wird, wie viel Gewicht Du bereit bist mit zu schleppen oder ob Du z.B. eher Schnappschüsse machen willst oder wirklich (systematisch) Fotografieren lernen willst etc.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Was meint ihr?

Für schöne Produktfotos hilft schonmal gutes Licht. Und damit ist nicht etwa Licht von einer Glühbirne gemeint.

Zu einer Einstiegs-DSLR kann es noch weitere Überlegungen geben:
Für Produktfotos:
- Aufsteckblitz(e) samt Fernauslöser und Stative
- Lichtzelt
Damit kann man recht kostengünstig ansprechende Produktfotos machen.

Für Nachtaufnahmen hilft schonmal ein Stativ.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was meint ihr?

ich verkaufe viel auf ebay und möchte daher meine Sachen super abfotografieren; ich habe einen Blog, der super läuft aber die Bilder einfach nicht Bombe sind; auch so möchte ich schöne Bilder machen können von Gegenstände usw und zu guter letzt auch im Urlaub möchte ich meine Zukünftige Kamera gut einsetzen können (denn bisher war ich immer enttäuscht von den Fotos nicht scharf genug, schlechte Belichtung, Nacht aufnahmen sind ja fast gar nicht möglich mit meiner jetzigen Digicam:mad:)

Ein ganz wichtiger Aspekt (wenn nicht der wichtigste überhaupt) ist die Frage, wie weit Du Dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchtest, denn: So wie ein teurer Kochtopf, ein High-Tech Herd und gute Messer noch lang keinen guten Koch ausmachen, so wenig macht eine Kamera von allein gute Bilder.
Daher solltest Du für Dich diese Frage zuerst beantworten. Wenn Du nicht tief einsteigen möchtest, bist Du mit einer aktuellen Systemkamera in der Größenordnung von ca. 200,- bestens bedient. Für etwas mehr Ansprüche ist eine Bridgekamera interessant, mit der Du aber auf ein Objektiv festgelegt bist. Eine Spiegelreflexkamera macht dann Sinn, wenn Du Dich mit der Materie tiefgreifender beschäftigen möchtest und Dein System ggfs. durch weitere Objektive vergrößern möchtest. Ein mögliches Einsteigermodell wäre z.B. die EOS 1100D von Canon für ca. 360,- inkl. einem Kit-Objektiv (18-55 mm).
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Was meint ihr?

Stille_wasser, einige andere ebenso haben das richtig getroffen. Einfach ´n neues Teil besorgen bringt nix. Fotografie ist ein spannendes Thema. Hatte mich vor Jahren analog da reingekniet bis zum naßentwickeln. Ich nutze derzeit eine 8 Jahre alte "Canon schlagmichtot" für Produktfotos. Es soll Handys geben, die da besser sind. Die Auflösung reicht aber bislang für Plakate im Din A 0 Format. Bedingung ist aber heftig Tageslicht, ein Stativ und PS um die Pics freizustellen und vielleicht etwas Kontrast zu pushen. Für Ebay würde das dicke reichen.
Drücke mir seit ´ner Weile gerne mal die Nase an Schaufenstern platt für ´ne Spiegelreflex. - wohlwissend, daß ich mir damit ein umfangreiches Thema um den Hals hänge. Um wirklich spannende Bilder zu machen braucht´s vernünftigen Input und Fleiß zum Üben, ausprobieren und sicheren Umgang mit dem Teil. Ein Bild entsteht im Kopf und nicht in der Knipse.
Schick mal ein Paar Bilder rein und gib Kommentar was Dich da stört oder was Du wünschst besser zu machen - bevor Du kaufst. Ich bin überzeugt, daß Du hier´ne Menge Anregungen erhälst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben