Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was muss ich für eine Ausbildung tun?“

M

Mithrandir

Guest

Hallo erstmal,

ich hoffe, mit meinem Anliegen im richtigen Subforum gelandet zu sein. Ansonsten: Sorry!


Ich habe soeben mein Abitur gemacht und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter. Man könnte wohl gut sagen, dass dies mein Traumjob wäre!

Ich habe schon mehrere Bewerbungen abgeschickt und dort auch erwähnt, dass ich mit Programmen wie Photoshop und InDesign umgehen kann.
Des Weiteren habe ich erwähnt, dass ich bereits für mehrere Verlage in Form von Bildredaktion und Korrektorat gearbeitet habe. Dies habe ich mich einem Arbeitszeugnis belegt.

Nun meine Frage: Was wollen die Leute noch?

Da hier ja einige Mediengestalter anwesend sind, könnte man mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben? Interessiert es eine Agentur, dass ich seit vier Jahren in meiner Freizeit als Vertriebsassistent bei der Deutschen Bank arbeite? Sollte ich auch dieses Arbeitszeugnis beilegen?

Da mir nun schon vermehrt gesagt wurde, dass man dieses Jahr keine Ausbildungsplätze anbietet oder bereits jemanden gefunden hat, bin ich langsam etwas beunruhigt!

Über sinnvolle Ratschläge würde ich mich daher sehr freuen!

Und für den Notfall:
Was kann ich sinvollerweise machen, wenn ich dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz finde und es im nächsten Jahr erneut versuchen möchte? Hatte über den Besuch einer Akademie nachgedacht, aus der ich nach einem Jahr als Diplom-Marketingwirt herauskomme, aber da mich das für ein Jahr 4.500 Euro kosten würde, hat sich das auch schon erledigt.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Ich kann dir zwar nicht sagen was die noch genau wollen in einer Medienagentur aber allgemein vllt ein paar Tipps geben.

Die Absage, dass sie mittlerweile schon jemand anderen haben ist klar. Immerhin fängt die Ausbildung zum 1. August, bzw. 1. September an und die Bewerbungsprüfung und Entscheidung der Unternehmen findet daher schon vor oder spätestens unmittelbar nach Weihnachten statt.
Soll heißen du bist wohl einfach zu spät.

Mit Abitur hast du ja automatisch die Möglichkeit an einer Universität zu studieren. Mach doch einfach das. (Ich hätts gemacht, hab aber nur FH-Reife).
Allerdings solltest du dich da auch beeilen, da die Bewerbungsfristen der meisten FHs und Unis schon rumsind oder ende des Monats ablaufen.

Ganz allgemein, leg einer Bewerbung immer alles bei, was du an Berufserfahrung hast. Bei Ausbildung auch Sachen die mit dem Beruf nichts zu tun haben. Die Personalchefs sehen dann, dass du vielseitig und engagiert bist.
Dann sollte dein Anschreiben natürlich auffallen und sich von dem 08/15 abheben den die so auf den Tisch bekommen. Dafür brauchts nicht viel.
Entwirf dir nen schönen, schlichten Briefkopf, nimm statt Arial oder Times (iieee bäh) ne andere, gut lesbare Schrift die sich bissl von der Masse absetzt (also kein Comic - das wäre sofortiger Tod) und halte das Anschreiben möglichst kurz.
Vermeide negativ-wirkende Formulierungen; z.B. statt "Der Umgang mit ... ist für mich kein Problem" (das ist negativ formuliert) nimmst du "Die Programme Photoshop und InDesign Version xy habe ich mir bereits in meiner Freizeit angelernt und behersche deren Grundfunktionen" oder so was.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

ich glaub er kann mehr als deren grundfunktionen^^

hmm egal noch en kleiner tipp...einfach ma en paar "referenzen" dazu legen (bzw in ne 2. mappe), damit sie gleich an en paar beispielen sehen was du drauf hast, genau wie wenn jemand en webdesigner braucht, der will au zuerst die referenzen sehen

Interessiert es eine Agentur, dass ich seit vier Jahren in meiner Freizeit als Vertriebsassistent bei der Deutschen Bank arbeite? Sollte ich auch dieses Arbeitszeugnis beilegen?
ja es interessiert sie sogar sehr

mfg
 

Psycho_23

Hat es drauf

r3nt5ch3r schrieb:
ich glaub er kann mehr als deren grundfunktionen^^
Es war auch nur als Beispiel zur verdeutlichung des positiv-formulierends gedacht und nicht abwertend gemeind :)
aber gerade bei solchen Details sollte man vorsichtig sein. Alles wird er auch nicht wissen, sonst würde er sich selbstständig machen. klar, jeder der hier länger dabei ist kann mehr als die Grundfunktionen eines Programms :) Aber zuviel dort rein zu schreiben, kann nach hinten losgehen oder einfach nur hochnäsig etc. daher kommen.
Die Idee mit der Referenzenmappe ist da das richtige, und im Anschreiben und/oder Lebenslauf einfach nur darauf hinweisen. Anhand von Werken kann man sich dann schon ein besseres BIld machen- Genaue Details werden sowieso dann in einem Gespräch geklärt. Kann man auch ruhig so in Anschreiben formulieren.

@Mithrandir: Du merkst ich benutz sehr oft "Anschreiben". Ist einfach im ersten Moment das Wichtigst. Zeugnisse und Referenzen kommen erst danach. Das Anschreiben sieht der Personalchef als Erstes zusammen mit nem ganzen Stapel davon. Daher muss es ausgefallen sein, und Neugierde wecken.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

genau so isses.. ich hab früher auch in meinem berufsleben leute eingestellt... ma nschaut erstmal nach "anschreiben" die sich aus der masser hervorheben - diese werden als erstes genauer unter die lupe genommen - sprich.. direkt zum vorstellungsgespräch eingeladen...

und das trifft für jeden berufszweig zu...
 

gummibaerchen1604

Noch nicht viel geschrieben

Also ich mache auch grad eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Ich habe ein relativ gutes Abitur gemacht und mir damit auch gute Chancen ausgerechnet an einen Ausbildungsplatz in der Richtung ran zu kommen. Die Probleme hierbei sind allerdings, dass die meisten Firmen Leute suchen die echt ne Menge drauf haben.
Also mein Tipp wäre einfach alle Zeugnisse uns so rein zu packen, eine schöne Mappe mit Referenzen machen die deine Kreativität zeigen (Websiten, Flyer, Zeichnungen...).
Auch das Bewebungsschreiben sollte vom Ausdruck her was besonderes sein. Mach dich einfach interessant.
Wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte weil du tatsächlich sehr spät dran bist dann können dir Praktika oder Kurse wie Grafik, Zeichnen, Digitalfotografie etc helfen (wird oft billig an Volkshochschulen angeboten).
Das viele Geld für diese Akademie würde ich nicht ausgeben, da sind aussagekräftige Referenzen die deine Kreativität zeigen deutlich besser.
Falls es dieses Jahr wirklich nicht klappt fang gleich im Herbst an dich zu bewerben! Im Internet sind über viele Stellenbörsen außerdem auch mitten im Jahr noch Ausbildungsplätze zu finden. Ich habe meinen auch erst im Juni gefunden und im September angefangen. Oder wende dich an die Arbeitsagentur oder bewirb dich über ein Überbetriebliches Ausbildungszentrum.
Ansonsten ist natürlich leider sehr viel Glück dabei eine solche Ausbildung zu bekommen da der Beruf noch jung ist, wenig ausgebildet wird und es einfach zu viele Bewerber gibt.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg dabei!
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Also ich bin so wies aussieht kurz davor meine stelle zu bekommen - hoffe ich jedenfalls sehr - ^^ öhm, ja also ich damals ne richtige mappe gemacht, binden lassen, referenzen rein (auch wenn ich die dinger HEUTE schon für ziemlich grottenschlecht und laaaaahm halte ^^) und naja, dann noch n knackiges anschreiben, hab mich selber n bisschen sehr gelobt aber ohne jetz wirklich arrogant zu wirken usw...obwohl ich glaub son bisschen arroganz brauchst du in dem job auch..bzw. jedenfalls ein sehr gesundes selbstvertrauen. ansonsten zu arbeitszeugnissen kann ich nicht viel sagen, hab ja keine ^^! hatte nur mal 3wochen schulpraktikum, das wars dann auch :p!

Achja, und wenn du JETZT erst anfängts ne stelle zu suchen wünsch ich dir zwar noch viel glück aber ich bezweifel ehrlich das du da nochwas wirklich tolles finden kannst. schließlich gibt es auch gründe dafür warum manche firmen bisher noch keinen auszubildenen haben...ich bin angefangen mich zu bewerben im...hmm...glaub ende oktober war das.

lg kartoon
 

gregir2d2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Mein Tip: Wenn schon diverses können vorhanden ist einfach mal über ein Praktikum nachdenken, meist zahlen die Agenturen auch was!
Einen Seite kann ich da sehr empfehlen
Gruß :p
 

ghost104

Noch nicht viel geschrieben

Was genau jede Firma möchte kann man von vornherein nicht sagen. Aber eines steht fest Aussagekräftige Referenzen erstellen. Hier ist mal eine Adresse an der du dich etwas Orientieren kannst was Firmen für Ansprüche an gesuchte Leute stellen manche bieten auch Ausbildungsplätze an.



Viel Glück
 

lomion

Aktives Mitglied

hmm..irgendwie kommt mir deine geschichte bekannt vor...
nur ich hatte ein mittelmäßiges abi was mir die möglichkeit in meinen gewünschten studienzweig zu gehen verwehrt hat..da stand ich nun...ich habe mich auch überallbeworben..ich glaube blindbewerbung nennt man so etwas..bei mir gingen die bewerbungen durch halb deutschland...ja man darf nicht wählerisch sein heutzutage...naja nach einem halben jahr erfolgloser suche habe ich dann einen tipp bekommen mich bei der arbeitsagentur.de anzumelden...ich glaube den link findest du...dort kann man sich ein profil machen und auch seine fahigkeiten in einem mehrseitigem formular angeben. ein tag nachdem mein account freigeschaltet war...man bekommt einen brief von der arbeitsagentur mit einer pin...kam auch gleich schon ne mail von einer werbeagentur...tja nach einem besuch zum vorstellungstermin...achja war ca 400-500km von meinem damaligem wohnort weg...habe ich ein 2 wöchiges praktikum bekommen um den betrieb und die leute kennenzulernen, damit ich und die mitarbeiter so wie der chef weiß ob ich rein passe...nach diesem 2 wöchigem praktikum wurde dann geklärt das ich ab 1. januar herzlich willkommen bin zu einem halbjährigem bezahltem praktikum das nacher in die ausbildung übergeht... tja und am 1.august bin ich offiziell im 1. lehrjahr...

Was ich damit sagen will.. melde dich bei arbeitsagentur.de an und bereite schon mal eine auffällige und professionelle bewerbung vor (hatte auch eine nach dem mailkontakt geschickt)... stell dich schon mal darauf ein das du nicht dort wohnen bleiben kannst wo du jetzt wohnst...wenn du ein praktikumsplatz bekommst das evt. in eine ausbildung endet nehme es an aber halte weiterhin augen und ohren offen...im praktikum zeige ruhig was du kannst, aber nicht überheblich oder stelle dich nicht so dar als wenn du besser bist als die mitarbeiter...ruhig das licht etwas unter den scheffel stellen aber nicht zuviel...zeige dich aufgeschlossen TEAMFÄHIG...und lernwillig..das reicht meistens schon aus.. also teamfähigkeit und lernbereitschaft sind so mit die wichtigsten eigenschaften sagt mein chef und auch mein vater der selber chef in einem betrieb ist....

hoffe du steigst durch meine schreibweise durch..
gruß lomion

PS: viel glück
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Erst einmal Hallo,
ich möchte dir auch einige Tipps an die Hand geben, was man machen kann um überhaupt ersteinmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Diese Ausführung stellt nur eine kleine Grundlage dar, die man beherzigen kann.
Aus vielen Bewerbungsgesprächen, die ich selber mit Bewerbern geführt habe, kamen viele Sachen zum Vorschein, die nicht sein sollten.
Ich kann nur für unsere Agentur sprechen, wie wir vorgehen.
Wichtig ist, das man/du sich immer in Frage stellt, bevor man seine Bewerbung abschickt. Habe ich alles richtig gemacht, was kann ich verbessern, zu was bin ich bereit usw.
Bewerbung kommt von Werbung und so wird es bei uns gesehen.
Je auffälliger eine Bewerbung ist, je eher besteht die Chance zu einem Gespräch eingeladen zuwerden.
Sehr häufig bekommen wir Bewerbungen, die nach schema f geschrieben wurden sind. Soetwas sollte man vermeiden. Wichtig ist, das man seine persönliche Note einbringt. Eine Bewerbung muss bei uns etwas auslösen, da wir in einem krativen Bereich tätig sind.
Stelle dir bitte folgendes vor:
Eine Bewerbung wird überflogen und es wird nicht alles gelesen. Dadurch fällt man leider in die Ablage P. Ist aber eine Bewerbung besonders auffällig, lesen wir alles durch. Wir gehen nach dem Prinzip A.I.D.A. vor.
A.I.D.A. = Attention, Interest, Desire, Action

Ich möchte hier einmal eine kleine Checkliste aufführen. Sie ist nicht bindend, aber evtl hilft sie dir etwas.

Beurteilungen der Unterlagen
- Allgemeiner optischer Eindruck
- Anschreiben:
a) Gestaltung, Stil
b) Interessenlage (Motivation, Ansprüche, Ziele)
c) Selbstdarstellung, Fähigkeiten

Lebenslauf:
a) Formelle Kriterien
(Struktur, Gestaltung, Vollständigkeit)
b) Ausbildung
(Schule, Beruf, Qualifikation)
c) Berufserfahrung
(branchenspezifische, branchenfremde, Stationen)
d) Persönliche Situation
(Alter, Familienstatus, soziale Bindung, Hobbies, Nebentätigkeiten, Ehremämter)


4. Schulzeugnisse: (Zeugnisaussagen/Tendenzen)
5. Arbeitszeugnisse/Ausbildungszeugnisse
6. Praktikabescheinigungen/Tätigkeitsbescheinigungen
7. Arbeitsproben, Referenzen

Wichtig ist zu sagen, das man in unserem Bereich sehr flexible sein muss. Leider stelle ich immer wieder fest, das viele es nicht sind. Sie bewerben sich bei uns und wir fragen im Gespräch nach, ob sie bereit wären einige Überstunden zu machen ( Ausgleich ist selbstverständlich. Der grösste Teil sagt zwar ja, aber die Körpersprache verrät etwas anderes.
Nun kommen wir noch zu einem wichtigen Faktor, wenn es zu einem Gesprächt kommt.
Die Körpersprache.
Die Körpersprache "lügt" nicht. Man kann etwas sagen, aber der Körper spricht etwas anderes. Darum ist es wirklich wichtig, sich nur zu bewerben, wenn es es auch zu 100% will und hinter der Bewerbung steht.
Ich kann dir auch einen Retorikkurs empfehlen, sollte es mit deinen Bewerbungen nicht klappen. Einige Volkshochschulen bieten Retorikkurse an. Am besten du fragst einmal bei deiner VHS nach.
Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit und darum biete ich dir folgendes an:
Solltest du noch Fragen haben, so kannst du mir gerne eine Pn schreiben.

Gruss
 
M

Mithrandir

Guest

Vielen Dank für dieses gewaltige Feedback!
Wow!

Nun, wo ich eure Taschläge gesammlet habe, fühle ich mich dazu hingezogen, mich wie Rumpelstilzchen selber zu zerreißen. Warum?

Ich habe eine Bewerbung im "Schema F" abgeschickt, wie sie im Buche steht. Ohne Referenzen (die ich problemlos hinzufügen könnte) und in einer so langweiligen Aufmachung, dass höchstens ein Personaler aus einem kaufmännischen Betrieb zufrieden wäre. Zusätzlich habe ich auf Anraten meines Chefs bei der Bank das Arbeitszeugnis von dort aus der Bewerbung herausgelassen.

Bei der Arbeitsagentur habe ich mich bereits gemeldet, doch diese hat mir lediglich zwei Bewerbungsadressen zugeschickt und Ende.
Ich würde mich auch deutschlandweit bewerben, doch habe ich noch kein Auto und auch nicht das Geld, bis nach München oder Berlin zu reisen.

Demnach werde ich meine Bewerbungen nun auch zu weiter entfernten Agenturen schicken und mein Bestes tun, damit ich auffalle. Also Anschreiben in ordentlichem Design und vernünftige Referenzen.

Falls das dann nicht klappt, werde ich mich wohl um einen Praktikumsplatz bemühen müssen, oder ein Jahr lang studieren. Aber was die Branche angeht, bin ich mir mittlerweile zu 100% sicher.


Nun nur noch die Frage:
Was für Referenzen wünscht man sich?
Doch wohl weniger selbstgebaute Wallpaper, sondern eher die Logos, die ich für einen Designerklamottenladen und eine Glaserfirma entworfen habe, oder?
Was wird da gerne gesehen?

Und da ich bis vor kurzer zeit noch um keinen Preis studieren wollte, habe ich davon noch keine Ahnung. Was also sollte man für Fächer studieren, um sich für eine Zukunft als Mediengestalter zu bilden?


Und noch einmal vielen ernstgemeinten Dank für diese grandiose Unterstützung!


EDIT: Auch vielen Dank für den Link zu "dasauge"! Da werde ich in den nächsten Tagen sicher so manche Stunde verbringen.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

füge an referenzen ALLES dabei, was du hast.. ja.. auch selbstgebaute wallpaper... einfach ALLES...!!!

der fehler ist meisten nicht, das man zuviel vorgezeigt hat, sondern zuwenig...
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Ja alles was du selber gemacht hast. evtl gestaltest du einmal eine cdrom mit all deinen arbeiten. sei einfach kreativ. aber tue dir selber einen gefallen und breche nun nicht alles übers knie. wie heisst es so schön? gut ding will weile haben.

viel glück bei deinen nächsten bewerbungen und nicht den kopf verlieren. sollte es absangen geben, so greife zum hörer und kontaktiere den personalchef oder an wen du es auch immer geschrieben hast und frage mit nachdruck nach den wahren gründen, warum sie dich nicht eingeladen haben zum gespräch. aus diesen tel-gesprächen kannst du dann noch weitere massnahmen einleiten.
immer dich selber in frage stellen und am konzept "be"werbung arbeiten.

gruss
 
M

Mithrandir

Guest

aber tue dir selber einen gefallen und breche nun nicht alles übers knie.

Keine Sorge! Wenn, dann richtig!

Über eine CD-Rom hatte ich auch schon nachgedacht. Aber da mir immer wieder gesagt wird, dass man sich für meine Bewerbung nur wenig Zeit nehmen wird, ging ich nicht davon aus, dass man sich die Zeit nehmen würde, eine CD in das Laufwerk zu legen und die Arbeiten dort zu begutachten.

Aber wenn der Experte dazu rät, lässt sich sicher ein CD Fach in die Mappe einbauen.
 
C

chevarius

Guest

Meine Erfahrung:

Ich habe eine Mappe gemacht meine Projekte beschrieben und vorgestellt und eine Extra Bewerbungs Homepage mit allen Daten über mich, meine Arbeiten usw erstellt und diese Als Anhang auf cd gepackt. Zu dem hab ich Sie hochgeladen für online bewerbung.

Was hat es gebracht? Nichts null nada! Und die arbeit war echt nicht schlecht hab sie mehrfach absegnen lassen.

Meist ist es so das wenn denen dein bild schon nicht gefällt du schon schlechte karten hast. Und eine referenzmappe ist in normaler Form nichts besonderes mehr. Wenn du wirklich auffallen willst lass dir was besonderes einfallen wie du deine Krativität zu ausdruck bringst.

Das ist meine Erfahrung zumindest
 

scarlet82

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Also mir ging es bis vor kurzem noch genauso wie dir!
Wollte erst auf ne Akademie für Medien gehen, aber dass kann man sich beim besten Willen nicht leisten!
Habe aber mittlerweile mit echt viel Glück eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print mit Schwerpunkt Medienoperating bekommen und werd im Herbst anfangen.
Man darf natürlich nicht vergessen dass dieser Beruf praktisch gesehen nicht immer sooo kreativ ist, wie man das vielleicht gerne hätte. Letztendlich geht auch immer nur darum Kundenaufträge abzuarbeiten und das möglichst zügig.
Wenn du kreativ besonders viel machen möchtest, solltest du schaun dass du die Ausbildung mit dem Schwerpukt Mediendesign findest.
Ich gebe aber zu dass das echt schwer ist, da das so viele wollen!
Mein Tipp: auch wenns erstmal nicht klappt, bleibt auf jeden Fall hobbymäßig dran und arbeite an eigenen Projekten. Und wie schon gesagt, such dir ein Praktikum, auch wenn da erstmal nicht soviel geld gibt. Das ist die beste Grundlage, da sehen die Leute dass du motiviert und ehrgeizig bist. ein Freud von mir der erfolgreicher Webdesigner ist, hat seinen Ausbildungsplatz aufgrund eines Praktikums bekommen.

Übrigens, was meine Chefin mir zum Ausbildungsbeginn gesagt hat, war recht erstaunlich: Am liebsten sind ihr die Azubis, die GANZ OHNE vorkenntnisse anfangen, da sich bei den anderen (die schon länger selber mit programmen üben) oft Fehler mirschleifen, die sie nie wieder loswerden! Naja, üben würde ich trotzdem...
Viel Glück dir!
 
S

stefanie2276

Guest

praktikum

Ich würde es erstmal über ein Praktikum anfangen. Dann kannst du denen zeigen was du draufhast und die Chancen sind größer dann die Ausbildung dranzuhängen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben