Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?“

kangli

Noch nicht viel geschrieben

hallo, habe ein altes grafiktablett (aldi-medion), bei dem die druckempfindlichkeit nicht einmal angegeben war unter techn. daten. dachte immer, dass ich deswegen keine "lebendigen" linien zeichnen kann. habe mir jetzt das neue aldi-tablett geholt mit 1028 druckempfindlichkeitsstufen und festgestellt, das es genau wie das alte zeichnet. frage mich bzw. euch nun: muss man irgendwo einstellungen vornehmen, damit die druckstärke des zeichenstiftes sich auf den strich (breite, farbintensität) auswirkt oder hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun? oder liegt es daran, dass ich noch mit ps7 arbeite? danke im voraus
 

Photoshop

gegge92

Aktives Mitglied

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

hallo, habe ein altes grafiktablett (aldi-medion), bei dem die druckempfindlichkeit nicht einmal angegeben war unter techn. daten. dachte immer, dass ich deswegen keine "lebendigen" linien zeichnen kann. habe mir jetzt das neue aldi-tablett geholt mit 1028 druckempfindlichkeitsstufen und festgestellt, das es genau wie das alte zeichnet. frage mich bzw. euch nun: muss man irgendwo einstellungen vornehmen, damit die druckstärke des zeichenstiftes sich auf den strich (breite, farbintensität) auswirkt oder hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun? oder liegt es daran, dass ich noch mit ps7 arbeite? danke im voraus

Also laut Adobe ist Ps7 durchaus Druckstufenkompatibel.

Photoshop Elements ist mit den meisten druckempfindlichen digitalen Grafiktabletts, wie z. B. Wacom®-Grafiktabletts, kompatibel. Wenn sich in der Systemsteuerung ein Symbol für Ihr Tablett befindet, können Sie verschiedene, von den ausgewählten Grafiktablettoptionen und vom Stiftandruck abhängige Werkzeugeigenschaften festlegen.

Wählen Sie im Editor den Pinsel in der Werkzeugpalette aus und aktivieren Sie dann in der Optionsleiste die Grafiktablettoptionen, die mit dem Stiftandruck gesteuert werden sollen.
Quelle:
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

danke erstmal; tja, diese sog. grafiktablettoptionen in der optionsleiste finde ich nicht ... ? das einzige was ich gemacht habe: unter werkzeugspitzen überall wo es nur ging zeichenstiftdruck eingestellt. bringt irgendwie nix. :(((
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

Ich habe mir auch das Aldt-Tablett geholt und es funktioniert perfekt unter CS5. Das Tablett selber ist auch klasse ;). Muss nur aktivieren ;)
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

hi, kannst du schon etwas zu den strichstärken sagen? wird dein strich dicker oder dunkler, wenn du stärker aufdrückst?
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

will mir das tablet auch holen und bin gespannt, was hier noch gepostet wird.
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sagt die druckempfindlichkeitsstufe eines grafiktabletts aus ?

viel spaß mit dem tablett protec; bin mit den druckempfindlichkeitsstufen immer noch nicht weiter und würde mich über neue beiträge zu der frage freuen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben