Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?“

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hi ihr!

Ich habe ein wenig geübt Fell freizustellen - nicht leicht!
Dann wollte ich das Ergebnis auf einen netten Hintergrund klatschen
und dachte mir, hey, jetzt lernst du auch noch spiegeln!

Wie findet ihr das Ergebnis? Was könnte man verbessern?
 
AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Hallo!

Deine Katze STAUBT ein wenig! :D
Daher würde ich das Haare-Freistellen noch etwas üben!
Die Spiegelung würde ich nach unten leicht auslaufen lassen.
Der Übergang zwischen Original und Spiegelung stimmt insbesondere bei den Vorderpfoten nicht!

edit: Dein Hintergrund ist problematisch, weil "außerhalb" der Katze kein Horizont erkennbar ist. Dadurch läuft das Auge irgendwie ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Die Freistellung ist rechts unterhalb der Schnurrhaare relativ gut gelungen. Der Rest ist leider etwas zumselig ausgefranst mit deutlichen Spuren des Pinsels. Ich weiß ja nicht, welchen Hintergrund du ursprünglich hattest, aber evtl. hilft dir ja dieses Tut weiter, ich finde es gut gemacht und obwohl es in Englisch ist, recht gut verständlich (das ist aus einer älteren PS-Version, aber man kann es auch in aktuellen Versionen genau so nachmachen): http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Die Spiegelung: Tja. Das ist mal so ein Ding. Das Bild zu kontern ist eben KEINE korrekte Spiegelung, weil die Perspektive sich bei einer echten Spiegelung ändert. Ich würde das sein lassen. Man KANN das machen, wenn es aus irgendwelchen Gründen so ins Nichts verläuft, dass es dem Betrachter zu 99% nicht auffällt. Aber ansonsten würde ich das nicht machen, denn es ist falsch und das Gehirn merkt sowas.

Die Wolldecke: geht gar nicht. Die müsste echt weg, das macht keinen Sinn fürs Bild und für den Betrachter auch nicht.

Noch ein Tipp fürs Freistellen von Fell: Du macht es so gut du kannst und arbeitest es dann einfach mit einem Pinsel mit der Form "Grashalm" o.Ä. nach. Wer kennt schon die Originalform? Also kannst du das auch beliebig (glaubwürdig) mit einem entsprechenden Pinsel ergänzen/ausradieren. Ich hoffe doch, du beherrscht die Technik mit den Ebenenmasken zum freistellen …?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noxhirsch

Guest

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Ich würde die Kante nochmal mit einem weichen Radierer weitläufig abfahren. dadurch entfernst du dieses Gepixels, das noch unnötig um die Katze schwirrt. Und den Hintergrund würde ich vom Farbton noch etwas ändern. ich finde er sticht zu sehr heraus...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

sooo schlecht ist das gar nicht...

zur freistellung wurde schon einiges gesagt... sie ist doch recht hart und könnte noch optimiert werden ;)

tja spiegelungen sind so eine sache...

aus der perspektive bekommst du die katze sehr gut gespiegelt... eigentlich ist es so, wie virra es beschrieben hat... man kann ein wenig tricksen und dem gehirn ein streich spielen (composings etc...)

ein kleiner tipp: wenn du eine künstliche bühne schaffst, dann kannst du den spiegeleffekt (horizont, ebene ---> kann durch ganz dezente verläufe angedeutet werden) verstärken... und es kommt dann noch glaubwürdiger rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Larifarifarian

Guest

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Ja, finde auch dass der Freisteller etwas mager ist.
Du könntest versuchen entweder mit dem Wischfinger die Haare besser hinzubekommen oder nach entsprechenden Pinseln suchen.
 

Franzel20

Franzi

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Die Spiegelung muss etwas unschärfer werden am Kopf. Versuch das mit einer Ebenenmaske und einem vordergrund-hintergrund verlauf. Den ziehst du von unten nach oben, dadurch verschwindet der Spiegel-Kopf etwas und es wirkt realistischer :)
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

... ist mir neulich wie Schuppen aus den Haaren gefallen: Wenn man sich
mal einen Spiegel von der Seite anschaut, sieht man, das Glas ist grünlich.
Das müsste doch auch als ganz zarter Farbstich in der Siegelung vorhanden
sein, oder?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Abgesehen von dem etwas unsauberen Freistellter ist es gut Umgesetzt. Aber schön finde ich es nicht^^
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Hallo,lassen wir mal den ganzen Realismus beiseite....dann finde ich es cool.
Egal,wie sauber die Katze freigestellt ist,der Gesamteindruck zählt bei mir und nicht das Pixelpeepen.

Gruß,Didi
 
A

arcus131

Guest

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Also ich finde es nicht schlecht umgesetzt aber das blaue passt da irgendwie nicht hin sieht sehr künstlich aus ;)
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Ooookay, das sind ja viele Antworten, danke!!

@schatzi: Jaja, Haare freistellen und Pfade stehen ganz oben auf meiner Übenliste :p

Das Prob bei dem Bild ist: Mein Kater liegt meistens auf dem Boden rum - und der ist Parkett, sprich gleiche Farbe wie er, daher bekomme ich auch in den unterschiedlichsten Kanälen keinen gescheiten Kontrast. Habe oben die Freistellenfunktion benutzt. Ist auf keinen Fall perfekt, aber wesentlich besser als die anderen "handelsüblichen" Freistellmethoden.

Horizont muss ich mal überdenken. Das Hintergrundbild und deren Farbe sollten in erster Linie einen Kontrast darstellen.

@virra: dein Link führt mich zu einem Bild, keinen Tut! Es ist keine Wolldecke, sondern seine Spielkordel. Wenn ich sie rauslösche, dann fehlen Teile des Katers, sähe das nicht komisch aus? Glaube kaum, dass man das beliebig wegstempeln kann...
Der Grashalmpinsel ist ne coole Idee! Danke!

@noxhirsch: klar, werde noch etwas radieren

sooo schlecht ist das gar nicht...
danke^^
Was meinst du mit "künstlicher Bühne"?

@: Mit dem Wischfinger wäre ich ewig dran. Pinsel ist eine gute Idee.

@Pixus: Glas ist nicht grundsätzlich grün^^ Außerdem spiegelt nicht nur Glas sondern auch eine (blaue^^) Lackoberfläche. Nix Grün!

Abgesehen von dem etwas unsauberen Freistellter ist es gut Umgesetzt. Aber schön finde ich es nicht^^
Danke, ums Umsetzen geht es mir.

Hallo,lassen wir mal den ganzen Realismus beiseite....dann finde ich es cool.
Egal,wie sauber die Katze freigestellt ist,der Gesamteindruck zählt bei mir und nicht das Pixelpeepen.

Gruß,Didi
Merci :) Ja, mein Katz reißt es raus :D

Also ich finde es nicht schlecht umgesetzt aber das blaue passt da irgendwie nicht hin sieht sehr künstlich aus ;)
Ich teste mal ein paar andere Farben aber wirklich "schöne" sind mir nicht untergekommen. Könnte natürlich ein dunkles Kupfer probieren, aber dann setzt sich der Kater wieder nicht ab.

Danke alle! Brauch etwas Zeit, um alles auszuprobieren =)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Hi cfrog,

ich denk mal, mit der "künstlichen Bühne aus Verläufen" ist so etwas gemeint:

Hierfür hatte ich schnell was zur Demonstration für einen anderen Thread gebastelt - Auto ist unwichtig, schau dir nur den Hintergrund an ;)
Für die Standfläche einen linearen Verlauf von weiß zu schwarz, für den Hintergrund einen radialen Verlauf.
Das bringt ein wenig Tiefe ins Bild :)
(Natürlich sanfter angewandt als in diesem Bild, das war nur zur Demonstration)

Lg

Die Spielkordel müsstest du trotzdem irgendwie wegretuschieren, an ihr wird sofort erkennbar, dass das Bild so nicht entstanden sein kann.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

@cfrog: genau das, was ladyan gepostet hat habe ich gemeint. das gibt es in sooo unterschiedlichen varianten... auch noch vieeeeeeel dezenter... und manchmal reicht auch eine ebene mit einem verlauf..., einem grauen schatten, oder die andeutung von kontaktschatten... - aber die wirkung ist enorm!

@ladyan: dein auto hat hinten rechts nen platten :p

bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

@ladyan: dein auto hat hinten rechts nen platten :p
*lach* ja, das hat der TE im tiefen Gras fotografiert und ich muss gestehen, ich habe mir nicht die Zeit genommen, ihm den Platten zu nehmen :D

Die Bilder gefallen mir, werd mir den Künstler mal in ner ruhigen Minute genauer anschauen.. danke fürs Posten =)
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Was sagt ihr zu meinem Spiegel-Experiment?

Danke ihr, ich dachte mir schon, dass ich noch eine Ebene mit Horizont bastle - mit Verlauf sieht das natürlich super aus =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben