Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was sind Visimes und Phoneme??“

kerschtinm

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, ich lese gerade das Buch "Stop Staring" von Jason Osipa, bei der Lippensynchronisation ist die Rede von Visimes und Phonemen...meine Englischkenntnisse sind eigentlich nicht so schlecht, aber ich verstehe irgendwie nicht so richtig, was hier der eigentliche Unterschied zur Normalen Mundbewegung (auf/zu,weit/schmal) ist!

Kennt sich zufällig jemand damit aus? Kennt jemand eine Seite wo es in deutsch verständlich erklärt ist...ich finde auch keine ordentliche übersetzung!

Vielen Dank schonmal...viel Grüße
 

X

xXVenomXx

Guest

AW: Was sind Visimes und Phoneme??

Ja, wirklich schwer zu erklären.
Ich würde es so erklären das Visimes einfach die vereinfachte art von Phoneme´s sind.
Visimes sind ja grundelegende Posen des Mundes (halt die normalen Posen, auf, zu, weit, schmal). Aus denen ja dann die Töne und Emotionen des Mundes oder Gesichts entstehen.
Bei Phenomes (Phonem) werden glaub ich zu jedem Laut eine Pose erstellt.
Aber bin mir selber auch nicht ganz 100% sicher. :uhm:

Hab da noch zwei Seiten zum Thema, aber auch nur in Englisch.

phoneme info link
 
F

Feuerbach

Guest

AW: Was sind Visimes und Phoneme??

Von meinem Englisch-Studium weiss ich noch, dass Phoneme die "kleinsten bedeutungsunterscheidenden Einheiten einer (gesprochenen) Sprache" sind. Es gibt also in einer Sprache Laute (Phone) wie z.B. [r], die unterschiedlich ausgesprochen werden können, gerollt oder nicht-gerollt (zum Verständnis: mir Bayern, mir roll ma des r, vastehst?).
In der Sprachwissenschaft bezeichnet man also z.B. die gerollte Aussprache des Phons [r] als Phonem, weil es mindestens zwei Wörter in dieser Sprache gibt, die nur aufgrund der unterschiedlichen Aussprache des Lautes [r] etwas anderes bedeuten (wohlgemerkt: alle anderen Buchstaben des Wortes bleiben gleich und werden auch gleich ausgesprochen!). Leider fällt mir da jetzt kein Beispiel ein, ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Der Papst der englischen Sprachwissenschaft heisst übrigens Noam Chomsky, Sprachwissenschaftsgott ist wohl Ferdinand de Saussure.

Was ein Visime (oder Visim?) ist, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es etwas ist was mit sehen zu tun hat (lat. videre, vgl. Vision, Visier, visuell etc.). Vielleicht hat es was mit Mimik/Gestik zu tun oder ist der Zusammenhang von Mimik/Gestik mit der Aussageabsicht (siehe Körpersprache, non-verbales Verhalten o.ä.)

Hoffe, ich konnte helfen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Was sind Visimes und Phoneme??

Ah, das ist eigentlich ganz einfach (und unwichtig :D), Venom hat es auch schon ganz richtig erläutert.

Wichtig ist vor allem, dass Viseme sprachübergreifend sind und es recht wenige Grundposen gibt - sie orientieren sich an dem, was wir als Gegenüber sehen -, während Phoneme sprachorientiert die bildliche Darstellung des Mundbereiches "pro Laut" darstellen.

Da Erstere sehr viel weniger und nicht lautorientiert sind (was sehr sehr viele werden, wenn man verschiedene Sprachen berücksichtigen muss), sind sie für Lipsync auch sehr viel sinnvoller und schneller eingerichtet.

Im Bücherbereich gibt es jetzt auch eine zu Stop Staring, denn es ist ein sehr grundlegendes Werk zur Mund- und Gesichtsanimation, nicht nur in 3D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben