Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was soll ich lernen?“

M

Moonlightkiller

Guest

Hallo allerseits.
Ich bin der Moonlight (16 / 11te Klasse) und ich bin mir unsicher was ich lernen soll.

Was ich will, weiß ich allerdings ganz genau.
-Ich möchte Logos und Grafiken komplett selbst (ohne billiges rumgebrushe) erstellen können
-Formen u. Symbole (Tigerkopf, Schlange…) selber erstellen
-Meine Fertigkeiten mit Photoshop verfeinern und alle Effekte, Filter usw. dezent aber in vollem Umfang ausnutzen
-Alle möglichkeiten von Photoshop ideal nutzen.

Und was ich schon kann?
-Ebenen erstellen, verwalten, ebeneneffekte hinzufügen usw.
-Filter anwenden
-Fast alle externen zusatzinhalte hinzufügen und benutzen (brushes, patterns, font, shapes, styles usw.)
-Fast alle werkzeuge (Seitenleiste) benutzen (ausser Zeichenstift)
-Halt alles was man sich selbst beibringen kann

Wofür ich Photoshop verwende bzw. verwenden möchte?
-Flyer erstellen (Abschlussparty 10kl. Billardclub…)
-Clanlogo zusammenbasteln/Clanpage (banner/header)
-Eigene HP erstellen/designen
-Freizeitlich und aus langeweile etwas kreieren ^^

Mein Equiptment
-Photoshop CS3
-Zahlreiche shapes/patterns/styles/fonts/renderer/brushes
-Mein Rechner: sysProfile: ID: 79035 - Moonlightkiller


Ich weiß halt überhaupt nicht wo ich anfangen soll und wie viel Aufwand das ist, das noch zu lernen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein Zeichenbrett zulegen muss.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht malen/zeichnen kann :D

Ausserdem gibt es wahrscheinlich noch einige Addons usw. die ich für meine Vorhaben sehr gut gebrauchen kann.

Um euch nochmal zu verdeutlichen, was ich mit Photoshop bereits kann/nicht kann, hier ein paar „Werke“ von mir: (bitte nich lachen oder sich drüber lustig machen, bin halt noch Anfänger…)





Vieles is halt gebrusht und mit Styles gemacht.
Ausserdem is davon nichmehr alles aktuell (Flyer z.b.)

MfG Moonlight
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Was soll ich lernen?

Ja, das sieht doch schon mal ganz vernünftig aus =)
Herzlich willkommen ersmal ;)


Zu nem Grafiktablet, das macht nur wirklich Sinn wenn du auch damit viel zeichnen willst, das geht aber nur wenn dus auch aufm Papier kannst, natürlich erleichtert das die generelle Bearbeitung auch aber da reichen die kleinen A5er auch, zum Zeichnen jedoch brauchste da shcon A4 und das Können.

Wo du anfangen sollst? Schwere Frage, geh einfach mal die Tuts hier durch und schau was dir gefaellt ;) Oder arbeite deine Themenbereiche ab ;)


Hoffe konnte dir ein wenig helfen,

Gruß
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was soll ich lernen?

Ich hab mich, nach den Grundlagen, einfach in ein Thema gestürzt und von da aus dann weiter gemacht. Mach einfach das, was die Spaß macht.
Und was die Zeit angeht...Ich glaube das kann unendlich lange gehen, je nachdem ob du dich immer weiter bilden willst, oder es dir dann halt reicht
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Was soll ich lernen?

Hallo Moonlight. Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Werke sehen doch schon wirklich sehr gut aus. Warst du denn schon bei der Berufsberatung? Wenn du im Bereich Grafik etwas erlernen möchtest, würde ich mich mal bei einigen Firmen umsehen. Wünsche dir viel Erfolg.
LG
Susi
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Was soll ich lernen?

Hallo Moonlightkiller, herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Arbeiten sehen doch schon mal nicht schlecht aus. Für Photoshop gibt es ja hier jede Menge Angebote, da wirst du sicher fündig werden. Konzentriere dich einfach auf ein Thema, fange damit an und du wirst sehen, der Rest kommt von allein. Zur Logoerstellung empfehle ich dir aber ein Vektorprogramm (Illustrator, CorelDraw oder ähnlich). Nun viel Spaß hier und lass bald wieder ein paar Arbeiten von dir sehen.

vg awiki ;)
 

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: Was soll ich lernen?

Hallo Moonlight. Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bin mir unsicher ob sich deine Frage nur auf den Photoshop bezieht und das lernen hier im Forum, oder ob Du auch meinst, ob Du beruflich den Weg als Grafiker einschlagen möchtest.
Im Freizeitbereich spielt das keine Rolle, wenn Du nicht Zeichnen kannst. Deine geposteten Bilder sind nicht schlecht,
aber beruflich als Grafiker ohne Talent zum Zeichnen ist es unmöglich,
die Ausbildung an einer Kunsthochschule ist quasi Pflicht, da sonst keine Einstellung in Agenturen etc. möglich ist.
Ich habe früher als Grafiker gearbeitet, inzwischen mach ich allerdings nur noch Illustrationen und keine Werbegebrauchsgrafik mehr.

LG
morgaine
 

brollius

0+2=1

AW: Was soll ich lernen?

also ein Zeichenbrett oder besser gesagt ein Grafiktablett ist eine fernünftige Investition,und es spielt keine Rolle ob Du zeichnen kannst oder nicht.Es ist einfach viel leichter mit dem Stift als mit Maus die Ideen umzusetzen
viel Spass und Geduld beim Lernen
martin
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Was soll ich lernen?

Erstmal : HErzlich willkommen !
fange doch an ein LOGO zu erstellen - dabei lernt man m besten udn kann viel ausprobieren.
Grüße-lauffreak
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Was soll ich lernen?

sicherlich ist ein Grafiktablett zu empfehlen
aber nun auch kein unbedingtes muss, gerade wenn man am Anfang steht

deine Vorstellung fand ich jedenfalls schon mal interessant
bezüglich was du kannst bzw. welche Ziele du verfolgst ;)
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was soll ich lernen?

Finde man kann keine allgemeine Antwort geben wo man anfangen soll und in welcher Reihenfolge man etwas am besten lernt.
Meistens verschwendet man eh viel zu viel Zeit beim Überlegen wo man anfangen soll. Nimm dir einfach ein Thema hier im Forum das dich interessiert und arbeite es durch. Dabei werden sich neue Fragen ergeben. Also nächstes Tutorial zu diesem Thema..... und so gehts weiter.
Wie gross der Aufwand ist? Um Photoshop bis ins letzte Details zu beherrschen, dafür benötigt man mehr als ein Leben. ;)
Aber wer will/braucht das schon?
Deswegen hab Spass und wenn man deine bisherigen Arbeiten sieht bist du auf jedenfall schon auf dem richtigen Weg.

VG Ralph
 

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: Was soll ich lernen?

Hallo moonlight,
fang einfach an und mach. Such Dir unterschiedliche Tuts aus. Beim machen/üben wirst Du schnell merken was Dir liegt.
"Der Weg ist das Ziel" Fang an und tu was Dir gefällt. Hol Dir Ideen aus dem Web.
Gruß, Hazel1
 
M

Moonlightkiller

Guest

AW: Was soll ich lernen?

Danke, die Antworten sind ja zum Teil sogar ganz nützlich :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben