Anzeige

Was sollte man beim anfang beachten ( Plus ein paar fragen )

Was sollte man beim anfang beachten ( Plus ein paar fragen ) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fragg3r, 12.11.2006.

1. Fragg3r

Fragg3r Board Kartoffel

Software:
    Photoshop CS 1
    Hi Fotogurus :)

gibts ein paar dinge die man beim anfang dieses hobbys betrachten sollte?

ich habe mit meinem vater geredet und er gab mir seine alte Spiegelreflexkamera....

eine Minolta 7000 die ja leider analog ist...

jedoch wollte ich auch mal ein paar werke von mir hier ins forum posten bzw als stocks nutzen.. jetzt ist die frage:

Habe ich die möglichkeit die Fotos die ich gemacht habe Auf den PC zu bringen? denn als reine Bilder bringen sie mir nichts...

ich selber habe zwar eine Digitalcamera aber nur eine Casio EX S100 mit 3.0 MP und einer sehr niedrigen reaktionszeit.... damit lässt sich nicht viel schönes knippsen

bei der kamera meines vaters war auch noch ein teures panorama Objektiv dabei... (er meinte es ist teuer^^ ich kenne mich da relativ wenig aus :D )

hier meine fragen :D

gibt es eine möglichkeit die geknippsten bilder der analogen spiegelreflexcamera auf den pc zu bringen (ausgenommen scannen denn die qualität wird wohl nicht sehr berauschend sein oder? )

was haltet ihr von der Casio Exilim S100 für einen anfänger (ich will ja nicht nur schnappschüsse machen)

und was würdet ihr in meiner situation tun? (ich habe nicht das geld um mir eine bessere digitale camer zu kaufen )

2. NicoB

NicoB Hat es drauf

Hm, Scannen ist so ziemlich der einzige einfache Vorgang zum digitalisieren.
    Die Bildqualität nimmt jedoch i.d.R. ein wenig (je nach Scanner mehr oder weniger) ab.

Du könntest mal in deinem Fotogeschäft nach so ner "Kodak Picture CD fragen" (alle Bilder auf ner CD) allerdings geht das auch langsam ins Geld.

Du kannst auch den Film (das Negativ) einscannen (mit sehr teuren Geräten) und das dann irgendwie per PC "entwickeln" lassen.
    Diese Methode ist allerdings sehr teuer :?

3. pepexx

pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

1776
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    NUR scannen - anders gehts es nicht
    Dabei geht natürlich der Modus über Bilder oder Negative (kenn ich mich aber nicht mit aus).

Trotzdem - für Heimanwender (wie für Dich oder mich auch) - Analog ist ein totes Kind. Und auch
    durch Daddys abgelegte Kamera wird da wenig neues Leben eingehaut werden...

CU

4. alrisha

alrisha Helper

Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Hi

du kannst deine Bilder auf eine CD entwickeln lassen dann hast du sie gleich digital.
    bei dm geht das, freunde haben es schon oft gemacht, ich noch nicht. Wie ich hörte mußt du allerdings auch die Abzüge dazunehmen.

Casio Exilim kenne ich nicht.

ich denke was Du hast reicht für den Anfang. Kreatives und Ideen entstehne in Dir.

Analoge Kammera zum lernen ist doch gut, da kannst Du alles selber einstellen, ist zwar viel arbeit, aber hinterher weißte dann bescheid.

Grusss Alrischa

5. Pogotroll

Pogotroll Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Nikon F65, Coolpix 8700
    Also wie hier schon gesagt wurde scannen is die einzige Methode analoge Bilder auf den Pc zu bringen. Dm oder Kodak mit ihren Picture Cd's machen auch nix anderes. Wenn du aber selbst nen Scanner hast würd ich es selber machen, ich halte nix von den Scanns von dm oder anderen, weil die meiner Meinung nach immer an den Farben rumdrehen und du die Bilder nur als jpeg erhälst und die Auflösung auch net so dolle ist. Ich würde versuchen selber zu scannen dann hast du nämlich die volle Kontrolle über deine Bilder. Am besten ist natürlich wenn du die Möglichkeit hast die Negative zu scannen, auch hier gibt es scanner die nicht so teuer sind und schon gute ergebnisse liefern.

Ansonsten kann ich dir nur raten fotografier mal ne weile analog und beschäftige dich mit der Materie, denn dann verstehst du auch besser was du an der Digitalkamera und in Photoshop machst.

6. Fragg3r

Fragg3r Board Kartoffel

Software:
    Photoshop CS 1
    naja.. aber jedes bild auf A4 geben zu lassen ist doch bestimmt recht teuer o_O und die quali vom einscannen ist doch bestimmt auch miserabel?!

7. Pogotroll

Pogotroll Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Nikon F65, Coolpix 8700
    Naja das mit der quali is sone sache hängt ja von mehr faktoren ab als größe des prints ( z.B. welche iso hatte der Film, wie groß is der print, weil abhänig von der iso des Films und der größe des Prints sieht man ja irgend wann auf den prints das Filmkorn und das will man ja nun nicht beim scannen unbedingt haben) Es gibt filme die extra für den scann vom Negativ entwickelt wurden. (z.B. Kodak porta).

Ansonsten schau doch mal welche fotoläden nen scann dierekt vom Film bei dir anbieten und in welcher qualtät sie das machen und lass dir beispiele zeigen.

Es gibt eben keine andere Möglichkeit Film zu digitalisieren. (ist aber ein tolles Medium)

8. pipaul

pipaul Noch nicht viel geschrieben

wenn du keinen Scanner hast kannst du notfalls auch eine Digicam verwenden.
    einfach das Foto mit der Digicam fotographieren, fertig

9. FxNightmare

FxNightmare fakiu

21
    Kameratyp:
    KB
    hey! ;)

die auflösung von modernen scannern ist eine deutlich höher als die, die du mit einer digitalen 10mpix kamera errechen würdest. (die 10mpix sollten nur als beispiel dienen).
    jedoch sind solche scanner auch relativ teuer...und wie so oft bekommt man das, was man bezahlt ;)

wenn du die eine digitale kompaktkamera zulegen willst, würde ich nicht gerade eine nehmen die damit wirbt, die kleinste oder schmalste ihrer art zu sein, denn dadurch werden abstriche in der qualität gemacht. ausserdem ist das bildrauschen bei kleinen kameras meistens deutlich höher als bei verwandten in einem größeren gehäuse.

10. tweety2501

tweety2501 Noch nicht viel geschrieben

Wieso willst Du Deine Bilder digitalisieren lassen, wenn Du hinterher Papierbilder haben willst?? Dann ist der Weg vom Dia oder Negativ immer noch der Beste und Günstigste.
    Ansonsten bieten Dir die Fotofachgeschäfte die Möglichkeit, Filme auch ohne Bilder einzuscannen. Auch in einer guten Qualität. Natürlich dann nicht gerade billig. Geiz und Qualität paßt immer noch nicht zusammen. :D

Liebe Grüße

Tweety

Seobility SEO Tool
x