Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was verlangt man für ein Design?“

Niksda

Designgrieche

Hey,
ein Freund hat mich beauftragt für den Chor seines Vaters ein Cover zu gestalten. Da ich das Designen eigentlich nicht auf kommerzieller Basis betreibe habe ich ihm gesagt ich möchte kein Geld dafür. Er will mir aber auf jedenfall was dafür geben und will aber auch von mir einen Vorschlag wieviel.

Jetzt weiss ich aber nicht was ich dafür verlangen kann.

Es handelt sich um ein 2-seitiges Cd-Cover (Also Vorder- und Rückseite, sowie innen = 4 Flächen.) und die Bedruckung der Cds.

Was kann man dafür verlangen?

Bitte helft mir :)

Danke Niksda.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Was verlangt man für ein Design?

da du nichts haben möchtest, kannst du auch nichts verlangen ;)
sag ihm einfach er soll 200 ? für einen guten Zweck spenden...

was dein Design wert ist könnte man so sowieso nicht bewerten,
das sind Dinge über die mußt du dir erst Gedanken machen, wenn du es kommerziell betreibst...
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Was verlangt man für ein Design?

Das mit dem Spenden finde ich eine großartige Sache!
Und für (vielleicht) einmal Später…

Der Preis hängt von Deinen Kosten ab.
Schließlich mag man ja auch Deine „geistige" Arbeit nicht so einfach her schenken.
Aber das lernst Du, wenn Du eine fundierte Ausbildung machst!

GreeZ
Psychomania
 

attrip

Typographin

AW: Was verlangt man für ein Design?

wenn sie Dich im Cover als Designer nennen, könnte das doch schon mal für Deine späteren Referenzen sein!?! (Falls Du überhaupt in der Richtung weiter machen willst)
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was verlangt man für ein Design?

Die Sache mit der Spende finde ich gut. Da spielt die Summe auch keine wirkliche Rolle:desnemma:
 

sokie

Mod | Web

AW: Was verlangt man für ein Design?

lass dir doch eine DVD (vielleicht ein Workshop-DVD von PSD-Tutorials oder video2brain, galileo-design etc) oder ein Buch zu deinem Interessenbereich schenken.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Was verlangt man für ein Design?

Preiskalkulation fällt mir auch immer schwer.
Wer fragt kriegt meistens die (unbefriedigende) Gegenfrage: "Wieviel ist dir denn dein Design wert?"
Ein Stundenlohn kommt nicht in Frage, da ein Laie, der länger benötigt als ein Profi mehr verdienen würde.
Ich denke, du musst deinen Kunden einschätzen, wieviel er dafür bezahlen würde, sodass du auf deine Kosten kommst und er nicht vom Auftrag abspringt.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Was verlangt man für ein Design?

Also das mit dem Buch finde ich auch eine gute Sache.
Bei A-m-a-z-o-n kannst Du einen Wunschzettel anlegen und er kann sich etwas aussuchen, was ihm die Sache für Dich wert ist.
Zeigst Du uns mal Deine Arbeit, wenn sie fertig ist?
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was verlangt man für ein Design?

Hallo

Werde Dir über die Kosten die Dir entstehen bewußt.
Das bedrucken der cd's und Drucken der Cover wer macht bzw. bezahlt das?
Sollten Dir keine Kosten entstehen:
siehe Lobster1956 und Sokie :)

Grüße
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was verlangt man für ein Design?

Servus Niksda, wenn der Mensch ernsthaft daran interessiert wäre Dir etwas zu geben ohne Dich über den Tisch ziehen zu wollen, bräuchte er sich einfach nur ein paar Angebote von Grafikern, Druckereien oder Werbeagenturen einholen um Dich dann mit einem "vielen Dank einstweilen" abspeisen zu können. Ich halte so ein Verhalten für Heuchlerisch. Gruß DaTrautinger P.S Alle wollen wir zu den Gutmenschen gehören - nur kosten solls halt nix!
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Was verlangt man für ein Design?

Du musst doch wissen, wie wertvoll dir deine Zeit, dein Strom, dein Papier, deine Druckertinte und so weiter sind. Deine Unkosten sollten auf jeden Fall gedeckt sein. Ich persönlich bin immer vorsichtig mit solchen "Freundschaftsdiensten", denn auf einmal will jeder was, und keiner will was zahlen. Am Besten vereinbart man vorher klipp und klar einen Festpreis und sagt, das kostet es. Der, der Wert auf vernünftige Arbeit legt, wird es zahlen, der der ein billiges Schnäppchen möchte soll sein Glück einfach woanders versuchen.
Meine Meinung: Arbeit kostet Geld. Und zwar immer!
In deinem Fall würde ich mal grob die voraussichtliche Arbeitszeit überschlagen und das benötigte Material berechnen. Dann hast du mal einen Überblick.
Ich selber veranschlage für solche "Kleinigkeiten unter Freunden" je nach Aufwand zwischen 50 und 100 Euro, manchmal auch mehr. Wie du dann das mit der "Bezahlung" handhabst, ob Gutschein, Bares oder Spende ist dann letztlich dein Geschmack.
 

Niksda

Designgrieche

AW: Was verlangt man für ein Design?

Hallo an alle!
Erstmal - WOW - das hier soviele geantwortet haben zeigt mal wieder was für ein starkes forum das hier ist.

@Lobster1965: Super Idee! Aber sein Budgetrahmen reicht für eine sinvolle und ernstgemeinte Spende nicht..

@attrip: Das mache ich eigentlich immer so aus, um für die Zukunft mögliche Kunden zu sammeln.

@Sokie: Auch tolle Idee - die wollt ich mir schon immer mal besorgen!

@bildermaeusel: Klar zeig ich euch meine Arbeit wenn ihr wollt - ist nur noch nicht fertig. Ich poste sie dann einfach hier rein :)

@sumpfbarbe: Mir entstehen dadurch keine Kosten :) eher Spaß an der Arbeit

@DaTrautinger Mag schon sein, dass es viele solcher Gestalten gibt. Dieser jedoch ist einfach nur ein guter Freund, der alles immer übergenau und korrekt machen will. "Stimmt so" nimmt der nicht einfach an.

Also vielen Dank für eure Ideen - Ich werde mich wahrscheinlich für die Sachgegenleistung von den hier angepriesenen Workshopbüchern entscheiden:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben