Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was wird Fotografen gezahlt?“

jonez121289

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

mich würde einfach aus Interesse mal intressieren was eine Firma einem Fotografen der Bilder vom Betrieb (zwecks Internetpräsenz o.ä.) macht, zahlt und wie sich der Preis berechnet. Ist es eine Kombination aus Arbeitsstunden und Anzahl der Bilder sowie deren Benutzungsrechte? Oder wie läuft das ab?

Wenn das Thema nach dem Motto - über Geld spricht man nicht - hier fehl am Platze ist bitte ich um Entschuldigung, wer mir trotzdem helfen möchte, eine PM wäre nett ;)

Mfg

Jonas H
 

Fotografie

F

Fritz_1990

Guest

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Ich glaube das kommt immer auf den Fotografen an. Fotografie ist ja auch ne Kunst.
 
W

waschamine

Guest

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Es kommt darauf an was Du kannst!!!! Was hast Du für Erfahrungen und Referenzen.....

Was hat der Kunde für Erwartungen und Bedürfnisse und kannst Du dem gerecht werden????

Wenn Du alles mit einem absoluten JA beantworten kannst, dann überzeuge Deinen Kunden von Deinen Fähigkeiten, (gute Arbeit hat seinen Preis).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Ich glaube das kommt immer auf den Fotografen an. Fotografie ist ja auch ne Kunst.

Jawoll so ist es....

Ich kann ja mal "aus dem Nähkästchen plaudern":

Wenn wir Produktshots machen, ganz einfach ohne Schnickschnack, also nur Produkt auf weißen Hintergrund inkl. Freisteller dann zahlen wir so 200 - 300 Euro

Wenn's etwas mehr sein darf, dann nehmen wir nen anderen Fotografen, der hat nen Stundensatz von 180,00 Euro + Bildbearbeitung a 85,00 Euro / Stunde

Im letzten Jahr hab ich ein Shooting für einen neuen Katalog gehabt, dem Fotografen habe ich für 1 Tag Locationscouting, 1 Tag Shooting (mit Assistent) erste Anpassungen an den Bildern ca. 10.000,00 Euro bezahlt.

Du siehst, pauschale Aussagen sind da schwer
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Jawoll so ist es....

Ich kann ja mal "aus dem Nähkästchen plaudern":

Wenn wir Produktshots machen, ganz einfach ohne Schnickschnack, also nur Produkt auf weißen Hintergrund inkl. Freisteller dann zahlen wir so 200 - 300 Euro

Wenn's etwas mehr sein darf, dann nehmen wir nen anderen Fotografen, der hat nen Stundensatz von 180,00 Euro + Bildbearbeitung a 85,00 Euro / Stunde

Im letzten Jahr hab ich ein Shooting für einen neuen Katalog gehabt, dem Fotografen habe ich für 1 Tag Locationscouting, 1 Tag Shooting (mit Assistent) erste Anpassungen an den Bildern ca. 10.000,00 Euro bezahlt.

Du siehst, pauschale Aussagen sind da schwer

oha jetzt bin selbst ich erstaunt.
muss ein wirklich guter fotograf sein.
hätte nicht gedacht das fotografien soviel geld kosten können. also zumindest nicht im katalog und web-bereich.
 

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Kommt drauf an meistens geht es nach Aufwand und nach größe der Bilder.
Manche Profi-Fotografen verdienen mit einem Bild ein Monatsverdienst eines Arbeiters.

Venusfalle;)
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

also am besten zeit zurückdrehen. in frühester kindheit damit anfangen und beruflich damit soerfolgreich werden das wir es auch schaffen.

nur blöd ist dann wenn alle nur noch fotografen sind :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

oha jetzt bin selbst ich erstaunt.
muss ein wirklich guter fotograf sein.
hätte nicht gedacht das fotografien soviel geld kosten können. also zumindest nicht im katalog und web-bereich.

Sind drei verschiedene Fotografen von denen ich da geschrieben habe....;)

Und es geht noch teurer, als ich für das Katalogshooting den passenden Fotografen gesucht hatte, hatte ich auch einen dabei, dessen Angebot lag bei knapp 18.000 Euro :D
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

AUFRUF:

Wer macht mit bei ner Umschulung ;)
Das klingt ja fast so, als ob Profi-Fotografen ihr Geld nicht wert wären ;). Professionelle Fotografie ist ziemlich harte Knochenarbeit - das braucht sehr viel Fachwissen und Erfahrung, Talent, ein geschultes Auge und nicht zuletzt eine Profi-Ausrüstung, die MASSIG Geld kostet (haufenweise Kameras, Objektive, Scheinwerfer, Profi-Blitzanlagen, Hintergründe, div. Stativ-Konstruktionen, Studio-Miete blablabla). Schon allein wegen der Anschaffungskosten für die Ausrüstung würd ich mir das mit der Umschulung noch mal überlegen ;).
 
C

ChristophGey

Guest

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Jep ... die Ausrüstung muss ja auch meistens auf dem neusten Stand sein und dafür kann man schon tief in die Tasche greifen
 

jonez121289

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Danke für die antworten,

ich werde dann mal genauer. Fotos für die Internetpräsenz eines Garten und Landschaftsbau Unternehmen. Also alle Fotos draußen, denk mal mehr als 15 Fotos sind am Ende nicht gefragt.

Ach und bevor einer fragt, ich bin kein Fotograf und hab keinerlei Ausbildung in der Richtung, ich wollte einfach nur wissen was ein ausgebildeter Fotograf für ein Honorar nehmen würde. :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Wenn Du einen GaLa-Betrieb hast und Bilder willst, dann hol Dir am besten mal Angebote. Viele Fotographen zeigen auf Internet-Seiten, was sie als Referenzen haben. Da kann man sich schon mal ansehen, was die können.
Dann schreib sie an, frag nach einem unverbindlichen Angebot und warte auf die Post.

Wenn Du keine Fotos bestellen willst, kein Fotograph bist und nur im Nebel rührst, dann bringt das alles hier recht wenig.

Was kostet ein Pferd? Was kostet ein Auto - ja, egal welches, muss auch nicht fahren, Farbe und Größe egal. Sag mal einen konkreten Preis.

Wir hatten neulich einen sehr guten Fotographen im Haus, Bilder für die Website, Personen / Sachen. Ich bin von den Bildern begeistert. Sie sind künstlerisch sehr gut, werden den Personen gerecht, bilden unsere Firma so ab, wie wir gesehen werden wollen. Ich kenne die Rechnung nicht, aber der Chef hat sie gern bezahlt.
Für ein paar Passbilder / Verbrecherfotos hätte er sicher nicht gern bezahlt.

Es kommt auf den Anspruch an, auf die Quali, darauf, ob der Fotograph sich einbringt, oder nur ablichtet.... Hochachtung vor denen, die es richtig können.
Ich fotographiere gern selbst und habe auch Freunde, die das sehr gut können. Aber für meine Hochzeit zB habe ich auch einen Profi bezahlt. Das hat sich gelohnt.
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Wir haben wohl alle den falschen Beruf erlernt. Aber der beste Beruf ist immer noch Sohn/Tochter.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Wir haben wohl alle den falschen Beruf erlernt. Aber der beste Beruf ist immer noch Sohn/Tochter.

Also wenn Ihr Fotografen als Top-Verdiener hinstellt ist das erstmal Grundlegen Falsch, und zwar sowas von falsch. Es gibt bestimmt Gute Fotografen die dafür auch einen guten Preis verlangen können. Nur sind das warscheinlich keine 5%.
Es fängt nämlich erstmal an mit der Ausbildung
1. Lehrjahr 275,-?
2. Lehrjahr 300,-?
3. Lehrjahr 325,-?

Jedenfalls sind das die normalen Löhne bei uns.
Als Angestellter Fotograf in einem Studio verdient man auch nicht gerade die rießen Löhne.
 

Lizman

Allrounder

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Das kann ich bestätigen.
"Leider" ein undankbarer Job!
Darum raten einem viele Fotografen auch davon ab in der Schiene tätig zu werden.
:)

Versuch macht aber Klug. :)

Topic ist ja geklärt. :) Preis kann man nicht sagen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

scheint so. Oder er zahlt absolut - wäre dann wohl mit einer Flasche Vodka. :D
Als neuer User weiß er vielleicht noch nicht, dass sowas gelöscht wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben