Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was würdet Ihr empfeheln?“

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Tage im Internet gelesen und doch bin ich mir nicht sicher.
Ich muß 3D-Oblekte im Architekturbereich realisieren. Dabei ist besonders die Darstellung (Simulation) von Kunst und Sonnenlicht wichtig. Es sind Innenräume sowie Außenanlagen dabei.
Zur Zeit favorisiere ich 3DSMax Design und Cinema 4D.
Können diese Programme mit Leuchtendaten (Lichtstärkeverteilungskurven) umgehen?
Als Grundlage habe ich leider oft nur *.pdf Dateien mit Grundrissen oder auch nur Fotos.
Welches Programm würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank im Vorraus für die Antworten
Dionysus
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Was würdet Ihr empfeheln?

Da verweise ich mal schnell hierhin

Die Unterstützung von Globaler Ausleuchtung via .hdr Dateien bieten beide Programme und mit beiden kann man Visualisierungen machen...ist halt alles nur eine Frage, welcher Workflow einem besser gefällt und was der Gelbeutel hergibt. Also am besten Demo laden und probieren.
 

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was würdet Ihr empfeheln?

Diesen Beitrag habe ich mir schon durchgelesen.
Können diese Programme denn mit Lichtstärkeverteilungskurven (*.lvk) von Leuchtenherstellern umgehen?
Worin untescheidet sich der Workflow dieser beiden Progamme grundsätzlich?

Für die Profis hier sind es sicher simple Fragen, aber eine solche Investition muß gut überlegt sein.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Was würdet Ihr empfeheln?

Vom *.lvk-Format hab ich noch nix gehört. Da müsstest du schauen wie die Konvertierbarkeit ist, hört sich nach ner deutschen Eigenentwicklung an.
Lichtverteilungskurven kenn ich jetzt nur als
*.Eulumdat (europäischer Standard)
*.IES (amerikanischer Standard)
und zumindest *.IES-Dateien lassen sich in 3dsmax einlesen und benutzen.
Mit C4D kenn ich mich zugegebener Maßen nicht aus, da die letzte Version die ich mal getestet hatte noch Version 9 war. Darum kann ich dir da nix zum Workflow sagen, bis auf das offensichtliche, sprich -> GUI. Alles andere wäre pure Spekulation da sich viel geändert haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was würdet Ihr empfeheln?

@Terrentec
Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich eben wohl sch... geschrieben. Ich meinte natürlich Eulumdat-Daten. Wir sprechen hier umgangsprachlich von lvk's. Sorry.

Weiß jemand, ob die genannten Programme dieses Format unterstützen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben