Anzeige

Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Schorschinio, 26.11.2008.

  1. Schorschinio

    Schorschinio Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    Hallo Zusammen,

    ich hab vor Jahren mal eine Homepage mit nem einfachen HTML Editor zusammengebastelt und damals auch etwas mit Frontpage 2000 rumprobiert.

    Nun möchte ich irgendwann demnächst mal wieder anfangen eine neue (richtige) Homepage zu Basteln. Grundlegende HTML Kenntnisse waren da und ich denke da komm ich schon wieder rein. ;)

    Nun stellt sich für mich die Frage mit welchem HTML-Editor ich an die Sache ran gehe. Die Seite soll nur eine "kleine" :D Private Homepage werden, evtl. mit ein paar selbst geknipsten Bildern etc.

    Als HTML Editoren bin ich über folgende gestolpert:
    - Phase5 (halt ein Quelltext-Editor, dafür kostenlos und immer aktuell)
    - NVU (WYSIWYG - wird aber nicht mehr weiterentwickelt, oder?)
    - Adobe Dreamweaver CS4 (würde ich für ca. 100,- EUR als Student Version bekommen)
    - Adobe GoLive 9 (hab ich als OEM für ca. 15 EUR gesehen)

    Was meint würdet Ihr mir so raten? Ist GoLive für den Preis ein Thema oder eher nicht da es abgekündigt wurde?

    Danke & Grüße Schorschinio

    PS: Hab die Adobe Production Premium CS4 und könnte somit auch etwas mit Flash etc. von der Seite her machen...
     
    #1      
  2. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Dreamweaver und GoLive sind Blödsinn, nimm dir nen Editor der dir nicht dein HTML versaut.
    HTML schreib ich mit Notepad++, wenn's komplexer wird hab ich Zend Studio.
     
    #2      
  3. Tattoomaus78

    Tattoomaus78 nemesis-artgroup.de

    654
    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5.328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf und davon
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    ich bin bisher mit weaverslave sehr gut gefahren...
     
    #3      
  4. Schorschinio

    Schorschinio Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Danke, in die Richtung dachte ich auch - möcht mir halt mal ein paar Meinungen anhören. Gerade weil ich auch im Moment die Student von Dreamweaver CS4 bekommen könnte. Ist aber auch viel Geld wenn es nicht nötig ist! :p

    Hat ein Bekannter auch erwähnt - hab dort nur gesehen das das Programm schon ne Weile nicht mehr aktualisiert wurde - weißt Du ob das auch unter Vista läuft? :hmpf: Danke Schorschinio
     
    #4      
  5. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    ich arbeite seit Jahren mit phase5
     
    #5      
  6. Wasserdragon

    Wasserdragon Chrysler

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 3 derzeit noch!
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    Meiner Meinung: solltest du dir den Dreamweaver rein ziehen. derzeit der "beste", Golive steht ja derzeit eigentlich (was ich zumindestens weiß), Vor allem für denn Preis! Solltest du dir lieber denn Dream... holen.

    HTML Editoren hauptsache Kostenlos...Und sollte genügend Syntax einstellungen haben für Auszeichnungssprache, scriptsprachen, usw.

    Dreamweaver Quelltext versauen? Wegen den Div, naja das bekommt man leicht in griff, das einzige halt das der dreamweaver ohne besondere einstellungen die css formatierung in denn quelltext rein geschmießen wird. Aber einfach raus kopieren , eine externe css datei neu erstellen, einfügen und einbinden. Dreamweaver good!

    Notepad hab ich auch, bin sehr zufrieden damit, aber da tipp ich eher programmiersprachen ein, sowie obwohl ich dafür auch in denn Dream rein geh(scriptsprachen)...Naja meine Meinung halt aber ich bin zufrieden mit Dream... war aber auch mit Golive zufrieden.

    Weil beim Dreamweaver hast du z.B. gleich eine visuelle Ansicht auch. Ich finds halt cool wenn ich gleich seh was ich verbrochen hab (-) ohne es in denn Browser zu hauen.


    edit by Tattoomaus: Bitte keine Doppel-bzw. Dreifachposts. Edit-Funktion unten rechts benutzen. Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2008
    #6      
  7. reisende

    reisende Brillenträger

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    weiblich
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Hättest du nicht alles in einen beitrag Packen können?

    ich benutze Zend Studio auch wenn ich nie den ganzen umfang ausnutze... kanns auch nur empfehlen...
     
    #7      
  8. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    wenn du html lernen willst schreibs per hand, hab ich auch ca 6 wochen gemacht.
    jetzt mach ich meine webseiten im dreamweaver, also ich schreib schon das zeg selbst, nur nimmt mir das ding arbeit ab und die vorschau is auch ganz gut.

    beim neuen cs4 dw kannst du sogar gleich deine rollover testen und den ganzen kram.

    aber wie gesagt, kommt immer drauf an was du machen willst. im dw mit drag and drop weiß ich nicht so recht. naja ich mach damit auch nur meine grundlayouts, der rest geschieht im typo3.
     
    #8      
  9. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Dreamweaver kann man benutzen wenn man HTML schon kann, und von den Leuten sind mir bis jetzt nicht mehr als 10 begegnet.
     
    #9      
  10. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    hab ich auch . da findet man sehr schnell die scripte ... .
     
    #10      
  11. NoNames13

    NoNames13 Guest

    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Ich kann dir Aptana Studio empfelen.

    Vorteile:Codevervollständigung für die meisten Websprachen. zb. HTML, CSS, PHP usw.
    Automatische überprüfung von CSS
    Vorschau.

    Nachteile:
    Es ist auf Englisch.

    Wenn ich eine Seite designe verwende ich Aptana. Will ich jedoch nur eine kleine Änderung im Code vornehmen so nehme ich Notepad++.
     
    #11      
  12. Flash1931

    Flash1931 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Kameratyp:
    Canon 5d Mark II
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Also ich habe bis jetzt mit Coffee Cup HTML Editor gearbeitet und kann den ebenfalls empfehlen. Ist halt nur nicht Freeware :)
     
    #12      
  13. nostress

    nostress Steve Salvador

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    903
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im wunderschönen Hamburg
    Software:
    Photoshop CS6 mit Camera RAW
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, 600D, Sony α NEX3N, Handtelefon S7 :D
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Ich würde dir Phase 5 empehlen,
    ist sehr übersichtlich und wenn du z.b.
    was anfängst wie <h1>dann macht er h1 automatisch wieder zu.
    Also das programm denkt mit ;)
     
    #13      
  14. Flash1931

    Flash1931 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Kameratyp:
    Canon 5d Mark II
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Ist aber bei den gängigsten Programmen mittlerweile drin :)
     
    #14      
  15. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Hallo
    Phase 5 ist Ok oder die Visual Studio 2008 Express Editionen: von Microsoft sind auch OK. und freeware!
    Grüße- Susanne
     
    #15      
  16. confucius

    confucius Nikon Junkie

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinstetten
    Software:
    CaptureNX2, Photoshop CS4, Creative Suite CS4
    Kameratyp:
    FX Nikon + Altglas
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Noch als Anmerkung, falls du unter Vista arbeitest:
    Ich habe GoLive9 und einige Vorgänger schon länger in Verwendung. Seit ich auf Vista umgestiegen bin läuft Golive9 nicht mehr richtig. Es gibt Grafikfehler in der Darstellung innerhalb des Programmes. Ein sinnvolles arbeiten ist kaum möglich. Der Support seitens Adobe wurde eingestellt, damit Dreamweaver verkauft wird. Unter XP funktioniert es jedoch ohne Probleme.

    Gruß
    Marcus
     
    #16      
  17. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    notepad++
    html lernt man eben am besten mit einem einfachen editor der syntax hervorhebt.
    strg+s und danach im browser f5 drücken, kein umstand.

    mfg
     
    #17      
  18. Medienfuzzi

    Medienfuzzi Guest

    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Hallo,
    kann Dir den Phase5 HTML Editor, Notepad++ empfehlen kleine und doch komplexe Programme die wirklich klasse Freeware sind!

    Grüße
    Fuzzi
     
    #18      
  19. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    oder die Express Editionen von Microsoft - alle freeware
    Susanne
     
    #19      
  20. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?
    AW: Was würdet Ihr mir für ein HTML-Editor Empfehlen?

    Also ich hatte anfangs auch mit Notepad angefangen, dann bin ich auf phase5 umgestiegen und arbeite momentan nur noch mit Weaverslave, da dort auch andere Programmiersprache ausgezeichnet werden und ich ihn übersichtlicher finde.
     
    #20      
x
×
×